Villa Schündler - Sommerfest 2022

  • Ich glaube, wenn wir es herausfinden wollen, dann müssen wir ihn abnehmen und nach sehen, ob sich irgendwo ein Stempel befindet.


    lachte


    Aber im Grunde ist es auch gleich, ob echt oder gut nachgemacht.

  • Beides wäre jedenfalls eine Ehre für mich, in dem einen Fall da hätten Sie mein vaterland geehrt, indem sie ihr Fest mit einem unserer Lampions verziert hätten, im anderen Falle hätten Sie den Respekt vor ihm ausgedrückt, indem sie etwas von uns nachempfunden haben.


    lachte ebenfalls


    Aber wir haben ja auch einiges aus dem Westen nachempfunden, als das Vaterland modernisiert wurde.

  • War -wie auch sein Chef - dienstlich zugegen, trug aber selbstredend angemessene Kleidung, also den geforderten Smoking und drin smokete er auch und zwar die Pfeife. Mit Argusaugen beobachtet er, ob sich jemand verdächtig benahm, auch wenn er es zu vermeiden suchte, fiel er natürlich auf.


    Das Kuriose war im übrigen, daß das ganze Fest mit versteckten hochauflösenden Minikameras aufgezeichnet und in einen Kontrollraum der Polizei übertragen wurde, wobei es keinen Mitschnitt des Tons gibt, aber dennoch die Wochenschauleute - ohne eine Komplettaufzeichnung auch nur anzustreben - kilometerweise Normalkinefilm verdrehten,um dann am Ende nach Väter Art mit Filmcutter und Klebepresse eine Dokumentation zu fertigen..


    Minute Film kostete wohl mit Schnitt und Kopierwerk mehr als ein solcher der Kameramann am Tag verdiente.Aber das waren nicht die Dinge, die einen Polizisten gerade beschäftigten. Bockenförde wußte, daß ein Attentat oder dergleichen sein sicheres Karriereende war.

  • Der Blick in die Liste läßt das ganze fragwürdig erscheinen, wohl dürfte an das bischöfliche Ordinariat eine Einladung gegangen sein, aber doch eher in institutioneller Hinsicht. Also ruft man den Kanzler herbei, der das mit "um alles muß man sich selbst kümmern quittiert". Plötzlich steht er jedenfalls vor dem Bischof, der eine Kardinalsstracht zu tragen scheint..


    Guten Tag Exzellenz, oder muß man inzwischen Eminenz sagen?


    Sie wollen uns an Stelle ihres Herrn Bruders die Ehre erweisen, habe ich gehört? Eigentlich ist die Einladung, so sie denn ergangen ist, ja eher an das bischöfliche Ordinariat erfolgt, so daß ich jetzt im Hinblick auf den Ersatzmann im Sinne unserer ständisch-korporatistischen Ordnung eher an einen Domprobst oder dergleichen gedacht hätte. Aber dann mögen Sie eben mein persönlicher Gast sein, wenn Sie schon einmal da sind...


    Der Ärmste liegt mit Grippe im Bett sagen Sie, ist denn das Fieber hoch, neigt er vielleicht gar zum Schwindel?

  • Guten Tag Exzellenz, danke für die Einladung. Der arme Cornelius hat eine schwere Sommergrippe. Wenn ich jetzt bös wär könnte ich sage er war schon immer der anfälligste unter uns Brüdern. Nun, da ich bei ihm zu Besuch, bat er mich ihn zu vertreten, Ich hoffe das ist Exzellenz recht?

    Sie meinen meinen Rock? Also nein, ich bin Bischof , also keine Eminenz. Der Rock wurde für einen Bischof mit Kardinals Würde geschneidert, jener verstarb jedoch.

    Es ist ein sehr gutes Tuch und so kaufte ich ihn, die Insignien eines Kardinals wurden entfernt und ich kam zu einen guten Rock, man muss prakmatisch sein, Exzellenz.

    Das Fieber, hält sich bei dem armen Cornelius in Grenzen, letzte Messung waren 38, 8 Grad

  • Guten Tag Exzellenz, danke für die Einladung. Der arme Cornelius hat eine schwere Sommergrippe. Wenn ich jetzt bös wär könnte ich sage er war schon immer der anfälligste unter uns Brüdern. Nun, da ich bei ihm zu Besuch, bat er mich ihn zu vertreten, Ich hoffe das ist Exzellenz recht?

    Sie meinen meinen Rock? Also nein, ich bin Bischof , also keine Eminenz. Der Rock wurde für einen Bischof mit Kardinals Würde geschneidert, jener verstarb jedoch.

    Es ist ein sehr gutes Tuch und so kaufte ich ihn, die Insignien eines Kardinals wurden entfernt und ich kam zu einen guten Rock, man muss prakmatisch sein, Exzellenz.

    Das Fieber, hält sich bei dem armen Cornelius in Grenzen, letzte Messung waren 38, 8 Grad

    nickt und signalisiert durch akustische Aufmerksamkeitssignale sein Zuhören


    Mein Bruder neigt auch etwas zum kränkeln...Ich wünsche jedenfalls gute Besserung. In welcher Art vertreten? Hat er ein Anliegen an mich, oder die Regierung oder wie darf ich das verstehen? Oder meinen sie rein gesellschaftlich?


    Dachte: Gewiß hatte der Mann die Gelegenheit gar nicht ungern beim Schopfe ergriffen. Durfte das ein katholischer Bischof das überhaupt? Aber was bekümmerte es ihn.


    Ja, pragmatisch muß man sicher sein, gerade, wenn man nur die Minderheit der Gläubigen vertritt, daran ist ja in Bajar nichts anderes als hier in Korland. Wobei es das dann aber auch schon war, denn wir Protestanten hier sind im allgemeinen konservativ, während Bajars Staatskirche mit Verlaub kruden marxistischen Vorstellungen verfallen ist.


    Achtunddreißigacht....?


    Wenn ich ehrlich sein soll, kann ich ohne das umzurechnen damit nicht allzuviel damit anfangen, wir haben ja eine andere Temperaturskale. Aber wenn Sie sagen nicht so hoch, dann ist das ja erfreulich.

  • Bohuslava Blahakova war der Einladung nicht gefolgt und hatte unter einem Vorwand abgesagt. Freilich arbeitete sie nun als Beraterin für die korische Regierung und als Privatdozentin an der Albertina - das hatte sich auf Grund ihrer Forschungsreise nach dem Zusammenbruch Nordhanars irgendwie ergeben - , aber da sie durchaus nicht vorhatte, ihr restliches Leben in Korland zu verbingen, legte sie es keineswegs darauf an, am Ende etwa im lockeren Gespräch mit VF-Granden an einem Tisch photographiert oder gar gefilmt und interviewt zu werden.

    Prof. DDr. Bohuslava Bláhákova

    Leiterin des Instituts für Nordhanarstudien

    Ministerin für besondere Aufgaben (Korland) a.D.

  • Beides wäre jedenfalls eine Ehre für mich, in dem einen Fall da hätten Sie mein vaterland geehrt, indem sie ihr Fest mit einem unserer Lampions verziert hätten, im anderen Falle hätten Sie den Respekt vor ihm ausgedrückt, indem sie etwas von uns nachempfunden haben.


    lachte ebenfalls


    Aber wir haben ja auch einiges aus dem Westen nachempfunden, als das Vaterland modernisiert wurde.

    Ich glaube, davon las' ich mal, daß es nach chinopischer Sicht die höchste Wertschätzung darstellt, wenn andere einen kopieren. Und ich glaube, damit ha ihr Volk Recht, denn wenn man etwas nachmacht, dann ist es doch immer das Besipielgebende, ob in der Kunst oder in der Wirtschaft.


    Ich glaube die Uniformschnitte im Militär und natürlich technische Errungenschaften; aber zuvor hat ja auch der Westen so manches übernommen, man denke nur an das Schießpulver oder das Papier. Das Porzellan hätten wir sicher auch gerne übernommen, mußten es aber selbst herausfinden.


    schmunzelte


    Ich glaube, es ergäben sich auch heute Möglichkeiten.

  • Lächelt freundlich und dem jungen Mann die Zigarrenkiste.


    Guten Tag , Herr Schündler,

    danke der Nachfrage, die Zigarren ,sind für Ihren Herrn papa und für Sie.

    Was meine Gesundheit betriff, wissen sie junger Mann, in meinem Alter, hat man dieses oder jenes Wehwehchen. Aber derzeit geht es mir so richtig wohl.

    Wie geht es Ihnen ,wenn ich fragen darf?

  • Meinen Vater?


    Blickte leicht irritiert, denn sein Vater Alfred Schündler weilte doch seit rund zwei Jahen nicht mehr unter den Lebenden. Ob Oldendorff jetzt senil wurde..?


    Sie meinen gewiß meinen Bruder, weil Sie wissen das ja bestimmt selbst, daß mein Vater nicht mehr unter uns weilt..!?


    Haben Sie jedenfalls vielen lieben Dank dafür.


    Das freut mich; ich kann ebenfalls nicht klagen, ebensowenig jemand in meiner näheren Familie und unsere beiden Kinder bereiten meiner Frau Crystal und mir viel Freude und es ist auch schon wieder etwas unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!