[Rühlsrade] Hof Wibbeking

  • Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Hof Wibbeking

    Über zahlreiche Generationen hinweg ist die Familie Wibbeking schon auf ihrem Hof im kleinen Dorf Rühlsrade ansässig. Seit den 1980er-Jahren wird der Betrieb von Arthur Wibbeking nach den Grundsätzen der biologisch-dynamischen Landwirtschaft bewirtschaftet. Unter der Führung des promovierten Agrarwissenschaftlers hat sich der Hof zu einem über die Stadtgrenzen hinaus anerkannten Lehr- und Versuchshof entwickelt.

  • Entschließt sich zum Kauf von Eiern, Honig und Milch; zu der Person im Hofladen.


    Immer wieder beruhigend zu wissen, dass es in unserer Stadt auch noch echte Landwirtschaft gibt, da zahlt man dann im Zweifel auch gerne etwas mehr.


    lachte

  • Stine ist mit dem Dreibock vorgerfahren. Als gewiffte Handelsfrau hat sie einige Fische dabei, eventuell ergibt sich ein Geschäft. Sie selbst will Eier, Kartoffeln und Kohl beziehen. Sie betritt den Hofladen und grüßt die Anwesenden freundlich.


    Guten Tag Fräulein, guten Tag Meister Wibbeking.

  • Da haben Sie Recht, die Einfuhr von Lebensmitteln aber auch Dünger aus Korland und sonst woher stört den organischen Kreislauf unser Heimat. Wohin das führt, haben wir ja in den letzten Jahren gesehen.


    Da haben Sie vielleicht Recht.


    Aber meinen Sie, daß wir die Stadt ganz alleine satt bekommen? Ich bin jedoch alles andere als vom Fach und man soll Experten nicht widersprechen. Auf meinem Gebiet wäre das jedenfalls auch sehr erfreulich, wenn wir wieder unabhängiger würden.


    Lächelte, zweifelte jedoch leicht daran, daß bei 1000 Ew/qkm oder so um den Dreh - jedenfalls vor der Krise, neueste Zahlen kannte sie nicht - eine Alleinversorgung möglich war, aber das war nicht ihr Fachgebiet und da war ja auch noch die Fischerei, auch wenn dann sicher jedem der Fisch zu den Ohren herauskäme... Bemerkte dann die andere Dame


    Guten Tag.


    Fräulein? Die war wohl von vorgestern oder aus Korland, zumal man doch den Personenstand gar nicht ansehen konnte und so jung war sie ja nun auch nicht mehr... Aber irgendwo hatte sie die Frau wohl schon einmal gesehen, aber sie konnte sie nicht sicher zuordnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!