Land und Leute

  • Allgemeines und Stadtteile

    Während das Oberforum die Veröffentlichung von Dingen mit allgemeinem Charakter erlaubt, finden sich in der Ebene tiefer die einzelnen Stadteile.

    Themen
    6
    Beiträge
    51
    51
    • Altstadt auf der Flußinsel

      Die landeinwärts gelegene Hasensiedlung auf einer Flußinsel in der Wiede, die, früher von Stadtmauern umgeben, die Keimzelle der Stadt bildete; hier befindet sich auch das Rathaus und der historische alte Hafen, der zum Schutz vor Piraten und Belagerung sich nicht direkt am Meer befand. In der Altstadt leben unterschiedliche soziale Gruppen und Milieus enger beieinander als in den modernen Vierteln. Zum einen ist hier immer noch das Rotlichtviertel, zum anderen gehören die Häuser meist Privatleuten, die sie oft sehr ungerne verkaufen, nachdem sie über Jahrhunderte in Familienbesitz waren. Der Denkmalschutz tut sein Übriges.

      Themen
      11
      Beiträge
      264
      264
    • St. Sowieso oder - die Vorstädte

      Im 18. und 19. Jahrhundert aus ehemals ländlichen Siedlungen gewachsen, sind die Vorstädte nach den Namen der Kirchen benannt. Als der Platz innerhalb der Stadtmauern in der Phase der Industrialisierung und einer ersten Phase der Globalisierung (ob es in den MNs eine zweite gibt, soll dahinstehen) endgültig zu klein wurde, sind sie zumindest ursprünglich von klassizistischer und gründerzeitlicher Bebauung geprägt. Die Vorstädte sind in sich sozial differenziert, noble Teile wechseln mit Mietskasernen ab, in toto sind sie noch sozial gemischt.

      Themen
      4
      Beiträge
      29
      29
    • Rikstett

      Das Villenviertel, in dem die Upper Class aber auch deren Bedienstete leben.

      Themen
      6
      Beiträge
      27
      27
    • Niendal

      Niendal ("Neuental") ist ein modernes Wohnviertel, das von zeitgenössischer Architektur dominiert ist und in dem sowohl Appartements, Eigentumswohnungen aber auch Einfamilienhäuser stehen. Vom sozialen Gefüge her ist dieses Gebiet vor allem von der Mittelschicht bewohnt, wobei die Einfamilienhäuser meist aus Gründen der Bodenpreise der oberen Mittelschicht vorbehalten sind. Wie der Name andeutet, liegt es etwas tiefer, was bei Hochwasser schon mal zu Überflutungen führt, auch wenn durch Eindeichung dagegen Schutzmaßnahmen zu ergreifen versucht wurden.

      Themen
      2
      Beiträge
      115
      115
    • Goodhoop

      Ein Viertel, das durch sozialen Wohnungsbau und einen größeren Anteil von Migranten aus ärmeren Ländern geprägt ist.

      Themen
      6
      Beiträge
      26
      26
    • Warkstett

      Das traditionelle Industrie- und Gewerbegebiet der Stadt. Früher in Rauch der Fabrikschlote gehüllt, ist es aber nun aber mehr und mehr von neuen und sauberen Industrien geprägt. Aber auch hier leben Menschen: Oft in (ehemaligen) Werkssiedlungen, sind es meist die unteren Schichten.

      Themen
      1
      Beiträge
      1
      1
    • Ländliches Umland

      Die ländlichen Siedlungen im Umland Wiedemündes. Es sind alte Bauerndörfer zwischen Wäldern und Wiesen und ehemalige Fischerdörfer an der Küste. Aber natürlich sind sie längst nicht mehr in dem Maße von Landwirtschaft und Fischerei geprägt wie früher, es sind meist längst zuallererst Wohngemeinden gewurden, von denen man in die Fabriken und Büros pendelt.

      Themen
      15
      Beiträge
      87
      87
    • Die Küstensiedlung

      Direkt an der Nordsee gelegen und kleinstädtisch geprägt, sollte sie ursprünglich den Zugang zur See vor Belagerung und Piraterie sichern.

      Themen
      0
      Beiträge
      0
  • Das tägliche Leben

    Dort, wo die Leute einkaufen, wo sie essen und trinken gehen und ihre freie Zeit verbringen, ob unter der Woche oder am Wochenende, an normalen oder an Feiertagen.

    Themen
    0
    Beiträge
    0