• nachdem sie einen Zug and er Zigarette genommen hatte


    Das kann sein. Vielleicht auch irgendwas mit "Kindersterblichkeit" und so. Was bin ich froh, daß meine beiden gesund sind und mit Zweien habe ich meine Pflicht im Grunde erfüllt.


    Ein Junge und ein Mädchen, oder ein Mädchen und ein Jung, wenn ich nach dem Alter gehe.


    Haben Sie Kinder?


    nickte der Dörthe Ellerbrok zu


    Aber setzen Sie sich doch! Es sei denn Sie erwarten wen oder möchten lieber alleine sitzen! Braucht man ja auch manchmal...

  • Nahm Platz - zum Glück hatten die Stühle keine diskriminierenden Armlehnen - und bestellte sich ein Stück Kuchen und eine Tasse Kaffee, als sie die Frau mit dem Hut musterte, mußte sie zwar nicht wer das ist, aber der "Look" sah verdammt nach Korland aus. "Dörthe hoffentlich sitzt Du da nicht gerade mit wem zusammen, mit dem Du besser nicht gesehen wirst. Joa aber jetzt einfach aufstehen und gehen ist auch irgendwie blöd..."


    Worüber sprachen Sie gerade?

  • sog an ihrer Zigarette und bließ den Rauch scharf durch die Lippen


    Ihr Soll haben Sie jedenfalls ja dann schon zur Hälfte erfüllt, wie heißt er oder sie denn und wie alt is es? Aber Mutterglück ist sowieso mehr als irgendeine Pflicht. Aber ich muß Ihnen sagen, ich kann mit Kidern gar nicht so gut, wie ich es gerne würde, mir fehlt manchmal einfach dieses, nun ja, "Kindliche Gemüt" in mir drin. Aber das Wort "Geburtsmaschinen" finde ich nicht schön und unangebracht, das erinnert mich auch irgendwie so an ein Fräulein Menke!


    hielt das Etui mit den Zigaretten hin


    Auch eine? Ich weiß, schlechte Angewohnheit aber es redet sich so gut dabei! Regt nämlich die Gedanken an.

  • Er heißt Sebastian und ist 5 Jahre alt und ihre Kinder?


    Wie gesagt, ich glaube nicht, daß ich ein "Soll" zu erfüllen habe, das ist eine individuele Entscheidung und es gibt nichts, das schlimmer für ein Kind wäre, als nicht geliebt zu sein!


    runzelt die Stirn


    Fräulein Menke!? Ich glaube den namen habe ich schon irgendwo gehört. Aber Frau bitte, Fräulein ist ja wohl sowas von gestern!


    mit Blick auf die Frage nach der Zigarette


    Sie machen mich gerade schwach, ich hab mir das vor der Schwangerschaft so mühselig abgewöhnt... Aber geben Sie eine her, in diesen harten Zeiten braucht man wohl etwas Stützung.


    lachte

  • Sebastian, aha!? Ein recht hübscher Name eigentlich,


    In ihr ratterte es, weil der Namen sie irgendwie an "katholisch und aus Seyffenstein" denken ließ


    aber irgendwie auch katholisch, nicht wahr? Sind Sie Katholikin?


    Mein Sohn ist 11, Richard heißt er, und meine Tochter Gertrud 9, also etwas älter.


    lächelte


    Wissen Sie, das ist eine gute Frage, ob es nichts Schlimmeres gibt, aber ich liebe meine Kinder ja, jedoch hört ja manchmal so böße Dinge, über die man besser nicht spricht. Ich war nur nie so der Typ für mit Im Sandkasten zu sitzen und Alle-meine-Entchen zu singen. Aber wenn es drauf ankäme ginge ich für sie durchs Feuer!


    runzelte ebenfalls leicht ihre Stirn


    Fräulein Menke!? Die Bezirksführerin Insterberg der Vaterländischen Margellenschaft bei uns in Korland. Aber sie ist doch ein Fräulein, in jeder Hinsicht! Sie ist jung und unverheiratet, in ihren Zwanzigern wohl!


    reicht ihr eine Zigarette


    Dann waren Sie willensstärker als ich, ich habe den Versuch zu meiner Schande gar nicht erst unternommen! Weil ich hätte doch früher oder später wieder damit angefangen und dann hätten sie mich doch irgendwann rauchend gesehen! Die Kinder meine ich. Außerdem bin ich ja unter der Haube! Aber das tut mir jetzt natürlich Leid, wenn ich Sie gewissermaßen "verführt" habe wo sie in dieser Frage doch tugendhafter sind als ich!


    lächelte ein wenig verlegen


    Ich habe jetzt leider keine zweite Spitze für Sie... Da müssen Sie wohl oder übel von der Fingerhaltung wie ein Mann rauchen oder sie hochkant in den Mund stecken. Ich sollte vielleicht doch wegen solcher Situationenvon oval auf eine runde Sorte umschwenken....

  • Blickte leicht irritiert


    Danke, uns hat er auch gefallen. Nein, ich bin nicht katholisch, wie kommen Sie denn darauf? Nur, weil mein Sohn Sebastian heißt?


    Mein Sohn ist 11, Richard heißt er, und meine Tochter Gertrud 9, also etwas älter.


    Ach so. Dann sind sie ja auch schon in der Schule und so...


    Wissen Sie, das ist eine gute Frage, ob es nichts Schlimmeres gibt, aber ich liebe meine Kinder ja, jedoch hört ja manchmal so böße Dinge, über die man besser nicht spricht. Ich war nur nie so der Typ für mit Im Sandkasten zu sitzen und Alle-meine-Entchen zu singen. Aber wenn es drauf ankäme ginge ich für sie durchs Feuer!

    Sexueller Mißbrauch oder Kindesmißhandlung ist natürlich noch mal eine Nummer mehr... Aber daran habe ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht gedacht... A ja, Ich verstehe.


    Fräulein Menke!? Die Bezirksführerin Insterberg der Vaterländischen Margellenschaft bei uns in Korland. Aber sie ist doch ein Fräulein, in jeder Hinsicht! Sie ist jung und unverheiratet, in ihren Zwanzigern wohl!

    Warum wußte ich nur gleich, woher Sie stammen!?


    sagte es in einem leicht despektierlichen Ton


    Nahm die angebotene Zigarette entgegen


    Hallo, Sie wissen aber schon, daß Rauchen während der Schwangerschaft wie Kindesmißhandlung ist!? So ein Würmchen kann sich nämlich nicht dagegen wehren!


    Nein, nein ist schon gut, ich brauche keine Spitze und daß Frauen und Männer die Hände anders halten sollen... Bei solchem Sexismus könnte ich mich gerade wieder... Aber was will man schon erwarten, wenn jemand in Korland aufgewachsen ist, wo anscheinend das größte Problem ist, ob sich etwas "schickt"!


    war sichtlich erregt


    Hätten Sie vielleicht Fuer für mich!? Sie haben mich nämlich jetzt wirklich zur Aufregung gebracht!

  • Tut mir ja leid, aber ich muß mich eben gerade tierisch aufregen, ich sehe jetzt auch Korland nicht irgendwie als eigenen Kulturkreis sondern einfach nur als rückschrittlich an.


    wieder zu Frau Schwertfeger


    Sagen Sie mal, in welcher Verbindung stehen Sie eigentlich zu dem Regime, daß Sie so einfach reisen und sich hier ins Café setzen können!? Das soll ja eigentlich nicht soo üblich sein, um es mal vorsichtig auszudrücken.

  • gibt der Ellerbrok Feuer


    Rauchen Sie erst mal, das wird Sie beruhigen, Sie sind ja völlig aufgebracht und zwar zu Unrecht, wie ich finde. Gerade, wo Sie etwas stärker sind, sollten Sie Aufregung meiden!


    Also zunächst, bei uns ist das eben üblich, daß gewisse Namen eher Protestanten, gewisse eher Katholiken , die Katholiken geben gerne Namen von Päpsten und was sie so "Heilige" nennen. Wir Protestanten neigen eher zu deutschen Namen, aber auch bei uns ist es nicht so einheitlich, wie man vielelicht glauben möchte, das sind eben Usancen, wie man so schön sagt. Weil die anderen bzw. die Eltern so heißen usw. aber es gibt auch Moden usw. usf. Wenn es einen neuen Papst gibt, dann heißen plötzlichs ehr viele Katholikenkinder genauso wie dieser Papst.


    Ja natürlich, meine Kinder besuchen die Schule, unser Ältester die Sexta des Gymnasiums und meine Tochter die Volksschule. Ganz normale staatliche Schulen übrigens. Auch ich habe die Volksschule und das städtische Lyzeum in Allernberg besucht.


    Ich wollte es auch nur angemerkt haben, daß es mehr gibt als Ungeliebtsein und auch bei ungewollten Kindern heißt es ja nicht, daß die Eltern nicht ihre Pflicht erfüllen, wie manche die es wollten scheitern. Aber wir sind uns sicher einig, daß das Ideal das innig geliebte Kind ist, jedenfalls wenn es nicht in Verhätschelung abgleitet.


    Was das mit der "Kindesmißhandlung" wegen meiner Raucherei angeht, glaube ich, daß Sie da womöglich irgendwelchen sehr konservativen Ansichten über das was Frauen tun und lassen sollten aufgesessen sind, die jetzt über Umwege neu wieder aufgewärmt wurden aufgesessen sind... Aber ich will zugeben, daß ich mir das alles etwas aus Langeweile angewöhnt habe und einfach nicht wieder davon wegkomme.


    Woher Sie das wußten? Ich weiß es nicht, würde aber auf meinen Kleidungsstil tippen, wenn Sie es wissen wollen. Was Sie mit ihrem "Sexismus" eigentlich meinen, ist mir leider nicht so ganz klar. Ich habe den Ausdruck wohl schon gehör, aber mir fehlt die eigentliche Vorstellung davon. Aber für gewöhnlich halten Männer Zigaretten eben zwischen Daumen und Zeigefinger, oder mit der Hand nach seitwärts und viele Frauen dagegen die Finger nach oben gestreckt. Deswegen rauchen Frauen eben oft mit Spitze oder bevorzugen runde Zigaretten.


    Ob das etwas mit "schicken" zu tun hat weiß ich gar nicht, ich glaube, das ist einfach eine ästhetische Frage. Aber wissen Sie, der Umbruch kam ja in den 1930ern von ovale auf runde Zigaretten, aber Heinrich Degenberg mochte keine rauchenden Frauen und hat die Umstellung der Produktion auf "frauenfreundliche" Zigaretten schlicht verbieten lassen. Zumindest bis 1985 gab es also nur einige Firmen, die Bestandsschutz hatten, weil sie das -ich glaube US-astorianische - Patent - schon gekauft und umgesetzt hatten bzw. Ableger der US-Konzerne waren. Die stärkeren Sorten sind heute aber fast alle noch oval.


    Meine Verbindung zu dem "Regime"?


    betonte das Wort Regime so daß offenbar wurde, daß sie das Wort nicht gerne hörte


    Ich bin in der VF und der Frauenschaft, wo ich einen Posten habe, den man mir mehr oder weniger aufgedrängt hat, und mein Bruder ist der Kanzler! Genügt ihnen das? Was das andere angeht. Jeder, dem es nicht gefällt kann Korland jederzeit verlassen, wenn er ein Land findet, das ihn aufnimmt.

  • nimmt einen Zug


    Die sind aber ganz schön stark...


    Ansonsten vielen Dank, für Ihre "Sorge" um meine Gesundheit, aber ich bin völlig gesund! Aber ich hoffe doch mal sehr, daß das eben kein verdecktes Bodyshaming sein sollte!?


    hörte den Ausführungen über Kindernamen usw. zu und unterstrich das mit Aufmerksamkeitssignalen


    Soll ich ehrlich sein, ich werde aus ihnen nicht schlau und ich kann auch ihre Art zu denken und die Realität, die sie da beschrieben, auch nicht so ganz nachvollziehen. Ich sehe allerdings, daß ihnen irgendwie was dran gelegen ist, hier zu demonstrieren, daß ihre Kinder auf normale Schulen gehen und daß Sie zwar einerseits sagen, Sie hätten keine Ahnung, was Sexismus ist, aber mir dann genau das indirekt vorwerfen und selbst massenhaft Beispiele für sexistische Einstellungen bringen wie "Männer halten Zigaretten so, Frauen so" oder, daß es Männer gibt, die bestimmte Verhaltensweisen - Rauchen zum Beispiel - als "unweiblich" ansehen. Aber nö, ich bin die Allerletzte, die sexistisch denkt. Ich habe mir ganz bestimmt nicht das Rauchen vor meiner Schwangerschaft abgewöhnt, weil ich auf irgendwas "reingefallen" bin.


    Denkt: Auch das noch, die Schwester von Schündler!


    Dann gehe ich jetzt wohl besser, weil ich möchte nicht mit einer Faschistin an einem Tisch sitzen und was heißt hier bitte "aufgedrängt"? Mich kotzt die Frauenschaft der VF sowieso an, lauter Frauen, denen das Schicksal anderer Frauen im Grunde piepegal ist, so lange sie selbst irgendwelche Posten haben. Wir machen zwar null für die Emanzipation, aber sieh her, ich bin selbst "emanzipiert" und "Bezirksführerin" und trage eine stramme Uniform und darf vor Versammlungen sprechen. Hachja, Frauen gehören eben im allgemeinen an den Herd, aber ich bin halt DIE Ausnahme und so!!!

  • nahm selbst den nächsten Zug


    Stark? Kann sein, ich mache nicht gerne halbe Sachen... Aber da gibt es Stärkere...


    lachte


    Ich habe keine Ahnung, was das schon wieder sein soll, aber nein Mädchen, ich meine es einfach nur wohl mit Ihnen, Aufregung ist Gift für das Herz und den Kreislauf, vor allem, wenn es schon so mehr zu leisten hat! Mein Vater konnte sich auch nicht zurücknehmen, wenn ihm etwas gegen den Strich ging und Sie wissen ja sicher...


    Ich weiß selbst nicht, warum ich das so betont habe... Naja, dann wären wir uns ja insofern einig, daß ich aus Ihnen ebenfalls nicht richtig schau werde, Sie scheinen mir aus Nichtigkeiten einen Elephanten zu machen und Sie tendieren dazu, sich zu sehr über alles aufzuregen. Ich habe jedenfalls zwei gesunde Kinder und das ist doch letztlich die Hauptsache!? Und ich sagte ja.... Aber Sie sollten mich vielleicht dennoch nicht hier in aller Öffentlichkeit an den Pranger stellen, ich versuche das mit Ihnen ja auch nicht.


    hört zu


    Also nun wirklich; erstens regen Sie sich schon wieder so unnötig auf und zweitens ist das schon etwas unerhört, was Sie da gerade sagen. Sie tun so mit der größten Selbstverständlichkeit als könnten Sie in anderer Leute Köpfe hineinsehen. So langsam bringen Sie mich ebenfalls zur Aufregung mit ihrer Selbstgerechtigkeit.

  • Möglich, ich hatte aber als ich noch rauchte eine Light-Sorte und die da sind definitiv nicht "light" und zudem filterlos...


    Ja, tut mir leid, also für Sie jetzt ganz persönlich... Alles darüber hinaus wäre nämlich geheuchelt...


    Da bin ich mir alles andere als sicher, ob Sie nicht doch ganz bewußt versuchen, mich zu shamen, zum Beispiel dadurch, daß Sie mir unterstellen, ich würde versuchen, Sie zu shamen! Außerdem habe ich das Gefühl ihnen so langsam auf den Trichterzu kommen, daß das ihre Masche ist mit einer gewissen "Coolness", ihre reaktionären Ansichten zu überspielen.


    Sorry, aber nee, wer als Frau in der VF bewußt mitmacht, ist definitiv mit Schuld an der Legitimierung der gesellschaftlichen Zustände in Korland. Ich und selbstgerecht!? Wo bin ich denn selbstgerecht!?


    sieht die Olszanska an


    Sagen Sie, finden Sie mich "selbstgerecht"?

  • Ein Passant im vorübergehen.


    Dor kannst du lang wachten, de höllt den Snavel nie, düsse gröne Spinatkwartel (Spinatwachtel).

    Guten Tag und danke, daß Sie mir so freundlich, differenziert und vorurteilsfrei begegnen, obwohl Sie mich überhaupt nicht privat kennen! Aber offensichtlich gehören Sie auch nicht zu den Wählern meiner Partei. Darf ich fragen, wen Sie wählen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!