Sondersitzung der Bürgerschaft vom 2.9.2022.

  • Se wüllt Politik för de Arbeiders? Denn höör op to snacken un pack an! De Arbeiders interesseert sik nich för Kommunismus oder nich, oder för Geslecht oder wat weet ik, dat bewegt de Lüüd nich!

    Anstatt sich also hier darauf zu fokussieren, wie böse das System und wie toll Masowien ist, fokussieren Sie sich darauf, die Krise zu lösen

  • Se sünd dat doch, de nix doot, segg düsse Koalitschoon af (sagt diese Koalition ab; beendet sie) un arbeid mit uns un den Gröön gemeensam för en nee Weddemünn! Wi maakt dat denn al! (Wir schaffen/machen das dann schon!)

  • Ich finde das ehrlich gesagt etwas diskriminierend und ein Stück weit exklusionistisch und damit strukturellen Rassismus, diese Debatte jetzt auf Platt zu führen, das viele Mitbürger*innen mit ausländischen Wurzeln nicht verstehen. Es gibt Gelegenheiten platt zu sprechen, aber Parlamentsdebatten gehören nicht dazu!

  • Ein BP Abgeordneter ergreift das Wort


    Hohes Haus, es geht hier gerade nicht um die Systemfrage oder wann man in Dialekt spricht sondern um die Bewältigung der Kriese


    wird ein bisschen lauter


    Wir müssen diese Krise lösen mit Sozialismus oder ohne,mit Kapitalismus oder ohne, mit Monarchie oder ohne, mit Demokratie oder ohne

    Hier geht es doch nur darum den Bürgern und Bürgerinnen zu helfen.


    Die gesamte BP Fraktion applaudiert

  • Vor dem Beitrag der BP

    Ich finde das ehrlich gesagt etwas diskriminierend und ein Stück weit exklusionistisch und damit strukturellen Rassismus, diese Debatte jetzt auf Platt zu führen, das viele Mitbürger*innen mit ausländischen Wurzeln nicht verstehen. Es gibt Gelegenheiten platt zu sprechen, aber Parlamentsdebatten gehören nicht dazu!

    Disse Themen interesseert den Grootdeel vun de Bevölkerung nich!



    Hohes Haus, es geht hier gerade nicht um die Systemfrage oder wann man in Dialekt spricht sondern um die Bewältigung der Kriese

    Applaus aus einem Großteil der Fraktion

  • Vor dem Beitrag der BP

    Disse Themen interesseert den Grootdeel vun de Bevölkerung nich!



    Applaus aus einem Großteil der Fraktion

    Es gibt aber viele Menschen in unserer Stadt, die sprechen kein oder nur schlecht Platt und verstehen es schlecht, es ist verdammt noch mal ihre Pflicht, allgemeinverständlich zu sprechen und nicht Platt. Noch provinzieller geht es ja gar nicht!


    Applaus von den Grünen

  • Dat geiht aver um de Sytemfraag! Das kapitalistische System hat uns in diese Situation gebracht, ich kenne jedenfalls keinen sozialistische Staat in dem es Bankenkrisen und Massenarbeitslosigkeit gibt, das ist ein Phänomen des Kapitalismus.

    Wilke Störtebecker, die Chefin der Kommunisten, genannt die "Rote Wilke" und bei Leibe nicht nur wegen ihrer Haarfarbe!

  • Dürfte ich dann mal die Vertreter des Senats fragen, oder besser Sie Rede und Antwort stehen lassen, auf welche Weise Sie die Krise zu lösen gedenken? Wollen Sie sparen, wollen Sie die Notenpresse anwerfen, wollen Sie das Ausland um Hilfe bitten, Devisenbewirtschaftung einführen?

    Aktuell planen wir zu sparen zum Beispiel das Große Volksfeste in der Krisenzeit verboten sind und das Ausland um Hilfe bitten

  • Und was soll das Verbot von Volksfesten der Stadtkasse bringen? Was das Ausland angeht, hilft auchkeiner umsonst.


    Was wir brauchen sind Steuerhöhungen, Sonderabgaben und Enteignungen gegen die Klasse der Vermögenden und Kapitalisten. Und vor allem muß verhindert werden, daß Vermögen ins Ausland transferiert werden.

    Wilke Störtebecker, die Chefin der Kommunisten, genannt die "Rote Wilke" und bei Leibe nicht nur wegen ihrer Haarfarbe!

  • Mal davon abgesehen, daß ich nicht glaube, daß Sie das ersnt meinen, bin ich mal gespannt wie lange Sie noch Vorsitzender der Bürgerlichen sind, wenn Sie das ernst meinen mit Steuererhöhungen, von Enteignungen der Kapitalisten nicht zu reden.

    Wilke Störtebecker, die Chefin der Kommunisten, genannt die "Rote Wilke" und bei Leibe nicht nur wegen ihrer Haarfarbe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!