• hab da was gefunden


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    So wie ich Dich verstehe Agniezska, sollte das anders aussehen? Wenn hier alles eh nicht weitergedacht ist, dann finde ich dieses Bild schon anschaulich?

  • Gut ausgedacht und hübsch aufbereitet von Donk war es schon, aber das Problem ist schlicht, daß wir auf absehbare Zeit nicht die Manpower haben, um das real mit Leben zu füllen, zumal keines dieser Organe in realsozialistischen Staaten faktisch real irgendwas zu sagen hatte, weil alle wesentlichen Entscheidungen eigentlich im Politbüro getroffen wurden und alle anderen im Grunde nur Politbürovorlagen abnickten (es mag in Einzelfällen sicher mal Widerstand gegen Politbürovorlagen gegeben haben, wie auch ein Angestellter seinem Chef hie und da mal vorsichtig oder etwas markanter sagen mag, daß er nichts von seiner Anweisung hält).


    Zumindest in den Staaten mit Blockparteien war das leicht zu erklären, daß man gar nicht alles durch alle Hände gehen lassen wollte. In anderen Staaten wird es an der Führungsrolle der Partei einerseits und an dem Problem, daß man ja auch mit nichtsozialistischen Staaten interagieren muß und die Empfangen ja nunmal keine Politbüromitglieder, sondern Minister, Regierungschefs und Präsidenten. Was real aber wichtiger war, das konnte man schon daran hören, daß es in den Medien hieß "Der Generalsekretär des ZK der KPdSU und Vorsitzende des Präsidiums des Obersten Sowjets", das Parteiamt wird vor der Eigenschaft "Staatsoberhaupt" genannt.


    Deshalb wurde das von mir quasi auf der Metaebene dergestalt vereinfacht: Das Volk wählt den Obersten Rat als Parlament, dieser wählt ein Präsidium, dessen Vorsitzender Staatsoberhaupt ist und den Ministerrat.Verteidigungsrat und Plankommission können dann ja bei Bedarf durch den Ministerrat besetzt werden, nachdem das Politbüro vorher abgemacht hat, wer da reinkommt.


    Das neue Modell müßte man halt bei Gelegenheit mal tatsächlich in die Verfassung reinschreiben, damit es nicht nur eine Konvention ist.

  • Im Prinzip schreibst du da das selbe nur mit anderen Namen. Das ist das was ich da meinte. Volksrat sieht auch nicht so toll aus, da könnte man den Volkskongress denken. Gemäß Walter Ulbrich, es soll ja demokratisch aussehen, aber wir wollen alles in der Hand haben.


    So wie ich das sehe wärst du dann die Vorsitzende des Politbüros der USPAS und Staatsratsvorsitzende, 1ter General Agnieszka Jablonska?

    Würde das da ungefähr wiedergeben.


    Hab mich mal da in Hanar angemeldet. Wie steht es da mit Kontakten und so? Haben wir nen Draht nch Korland?

  • Wobei es nach meinem Modell keinen Staatsrat gibt. In der Sowjetunion war (wobei das auch mal schwankte) quasi der Parlamentspräsident Staatsoberhaupt.Dahingegen hatte die DDR zuerst einen Präsidenten und dann ein kollektives Staatsoberhaupt. Hätte man das UdSSR-Modell übernommen wäre Erich "Vorsitzender des Präsidiums der Volkskammer" gewesen und nicht Staatsratsvorsitzender und das spart einem faktisch eine ganze Institution, weil das Parlament ja in jedem Fall einen Präsidenten braucht.


    Ich bin aus technischen Gründen nicht so sehr dafür, neben dem Parlament und dem Ministerrat auch noch einen Staatsrat zu haben, weil wir dann aj eigentlich für alle Räte IDs haben müßten.


    Wobei ich nachvollziehen kann, daß das etwas gewöhnungsbedürftig anmutet, wenn der Parlamentspräsident Staatsoberhaupt ist, aber in der UdSSR war es so.

  • Was den Volksrat angeht, die Verwechslungsgefahr besteht wohl, wäre der ja nach meinem aktuellen Modell mit dem Nationalrat als "Oberster Rat" zusammengefaßt, wobei mir an dem Namen selbst wenig liegt; die fiktiven unteren Räte wären nicht simuliert Regionalräte und Ähnliches (Rat des Kreises, Rat der Stadt usw.). Der Nationalitätensowjet (Sowjet=Rat - im realexistierenden Polnischen gibt es das Wort "Sowjet" jedoch nicht) der UdSSR ist bisher jedenfalls nicht vorgesehen. Wobei die Sim hier in gewisser Weise "unpolnisch" ist, Polen war ja eher so eien Art Sozialismus light, weil der Sozialismus im gutkatholischen Polen wohl so unbeliebt war, daß man sich deutlich mit Anklänegn auf Fahnen usw. zurückhielt.


    Auf der Simulationsebene haben wir zu Nordharnar bisher offiziell keine Kontakte, sieht man jetzt mal von unserem Delegierten auf der Konferenz ab, dessen bisherige Zurückhaltung durchaus nicht ohne Grund erfolgt, der aber eher auf der Metaebene liegt - der Gewichtigste war es, die Konferenz als Versuch den MNs eine Gesprächsplattform zu geben nicht durch Hardcore-Rhetorik zu gefährden. Ich könnte Dir aber durchaus das Paßwort geben, man könnte ihn unter Umständen auch gemeinsam bespielen.


    Dein Hinzutreten hat hier ja generell einiges geändert, etwa Masowien von einem faktisch bloßen Impulsgeber für Lagow, Wiedemünde und Korland wieder zu einer echten MN zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!