Beiträge von Agnieszka Jablonska

    Ja, scheint so, erklärt dann einfach, würde ich sagen, daß ich aus gesundheitlichen Gründen und bevorstehender Herausforderungen um meine Ablösung von den genannten Ämtern gebeten habe und ihr meinem Wunsch einstimmig entsprochen habt, das sieht nach Geschlossenheit aus.


    machte sich die nächste Zigarette an, innerlich brodelte es in ihr, aber sie hatte damit gerechnet und zeigte sich ganz und gar gefaßt

    Zu dieser Übernahme gehört ja wohl, daß der Genosse erst mal eine Abstimmung einleitet, ob das Politbüro meinen Rücktritt wünscht und ob es Dich zum Generalsekretär wählt. Wir sind doch Kommunisten und da entscheidet das Kollektiv!


    sichtlich erregt


    Altersgründe? Ich darf ja wohl Bitten Genosse! Werd' nicht beleidigend!


    Machte sich eine Zigarette an


    Tatsächlich ist die Sache aber nicht gelaufen, wie sie sollte, aber es hat auch keine Revolution gegeben im eigentlichen Sinn, denn ohne unsere Unterstützung wäre da nichts gelaufen und die Menschen waren noch nicht reif. Man muß mal die Konsequenzen im Auge behalten, die das gehabt hätte, die Konterrevolution gewaltsam zu verhindern, das wäre der Anlaß gewesen uns zu boykottieren und mit Embargo zu bedrohen.


    Aber ja, Genossen, ich habe versagt und erkläre meinen Rücktritt von allen Ämtern, wenn ihr das wünscht. Ich hätte es gleich erkennen müssen, daß es nichts werden konnte...

    Man läßt den künftigen Senat wissen, daß die DRRMB ab sofort für alle Lieferungen - seien es Waren des täglichen Bedarfs, sei es elektrischer Srom - Bezahlung in frei konvertierbaren Devisen verlangen wird. Sollte es nicht bald zu Vereinbarungen kommen, behält man sich vor, die Belieferung einzustellen.

    Nun es gibt verschiedene Arten von Grundrechten:

    Freiheitsrechte: Zum Beispiel Religionsfreiheit

    Gleichheitsrechte: Daß Mann und Frau das gleiche verdienen zum Beispiel

    Soziale Rechte: Recht auf Arbeit.


    Diese Freiheitsrechte da, die sind gefährlich! Schreibste keine rein, sagen die Bürgerlichen, bei uns werden die Leute gegängelt, schreibte welche rein und hältst Dich nicht dran, heißt es wir wären verlogen!


    Im Prinzip schreiben wir diese Grundrechte ja nicht rein, weil wir sie brauchen, wir wissen ja, was gut ist für unsere Bürger, wir schreiben die rein, damit die andern nicht so tun können, als wären sie besser als wir und das ganze als Propaganda benutzen.


    Aber wir haben natürlich Reche, die die gar nicht haben, im Kapitalismus gibt es kein Recht auf Arbeit oder Wohnung. Weißt Du, wenn wir dann noch ein paar Freiheistrechte reinschreiben, dann haben wir drei Sorten grundrechte, die aber nur 2, also sind wir besser und können denen vorhalten, daß wir ja in Wahrheit mehr Rechte haben und bei denen nur was keinem Arbeiter irgedwas nützt.


    Was nützt es dem kleinen Arbeiter oder Arbeitslosen, daß er ungehindert ein Unternehmen gründen könnte oder sein Geld ins Ausland transferiern, wenn er gar nicht das Geld dazu hat!?

    Regeln wir doch zuerst mal die praktischen Fragen, Präambel schreiben und die Frage, ob wir beim alten Namen bleiben, oder einen Neuen einführen,kann man immer noch, wenn man den Rest geklärt hat, würde ich sagen.


    Nahm einen Zug von Ihrer Zigarette


    Alsomal zum praktischen Zeug: Wollen wir Grundrechte verankern, wie soll der Staat gegliedert sein, wie sieht die Gerichtsorganisation aus, welche Organe gibt es usw.

    Nee, also da müssen wir noch mal drüber sprechen, Das ganze ist mir irgendwie noch zu kraftlos, nicht revolutionär genug und hat schon wieder so einen negativen Duktus als ob wir in all den Jahren nichts erreicht hätten und jetzt völlig von vorne beginnen müßten. Daß die führende Rolle der Partei, ein Bezug zur Arbeiterklasse und Marx usw. fehlt nicht zu reden.


    Jetzt mal ehrlich Genossen:Wo haben wir denn Not hier im Land? Wird doch jeder satt und hat ein Dach überm Kopf. Ich meine, es ist nicht alles perfekt, wo ist schon alles pefekt, aber wenn beim Fleischer mal die Salami aus ist und man anstattdessen Leberwurst oder Blutwurst essen muß, das ist doch jetzt nicht Not.


    Klar, in den kapitalistischen Ländern herrscht Not und Elend, aber da hilft doch nur Kampf gegen Imperialismus und Kapitalismus und Revolution wie in Wiedemünde.


    Also ich glaube fast, wo es ideologisch wird, schreibe ich es vielleicht besser selbst

    Du, ich weiß nicht, ob man einen Vorschlag mit Kritik einleiten sollte, wollte ich jetzt nur mal gesagt haben.


    Wir betreiben Politik zum Wohle des Volkes, Gesetzmäßigkeit, Rechtmäßigkeit, Gewaltenteilung und wie das alles so heißt,sind im Grunde bürgerliche Vorstellungen. Brauchen wir alles nicht wirklich, weil wir die Guten sind. Aber ich will ja nicht bestreiten, daß es der Republik nicht zum Nachteil gereicht, wenn die staatlichen Organe so heißen wie es in der Verfassung steht usw. usf. und wenn die sozialen Errungenschaften dokumentiert und die Verfahren beschrieben sind, da kann man uns dann nicht dumm kommen mit genau diesem Gerede vom fehlenden Rechtsstaat. Aber was Recht und richtig ist, das sagen uns die Klassiker und unsere eigenen revolutionären Erfahrungen, die in fast 100 Jahren gesammelt wurden. Das ganze pro Forma in eine Verfassungsurkunde zu gießen, meinetwegen gerne. Aber daß der Staat im Kommunismus absterben soll, und daß eine entwickelte sozialistische Gesellschaft entsprechend immer weniger bürokratisches Kleinklein zu beachten hat, das sollte uns allen doch klar sein. Wir wollen ja nicht die Bürokratie aufbauen, sondern den Sozialismus und Voranschreiten zum Kommunismus!


    Aber wenn de uns was skizzieren willst, sind wir sicher alle ganz Ohr, nicht wahr Genossen!?


    machte sich eine Zigarette an


    Lethagie? Irgendwie scheint Dir das Zerreden Spaß zu machen, denke ich fast,das kann man doch wohl auch konstruktiver formulieren!? Etwa, daß wir viel erreicht haben, aber deshalb nicht selbstzufrieden die Hände in den Schoß legen sollten, oder so.Masobaltonien ich weiß nicht so recht... Ist kurz und prägant, aber die beiden Völker sind ja von ihrer Tradition und Sprache doch sehr verschiednen, sagen wir vielleicht doch lieber einfach Bürger der Demokratischen Räterepublik kurz DRR.


    Oder was meint ihr Genossen, aber jetzt ehrlich nicht mir nach dem Mund reden oder so, Masobaltonien?


    Vielleicht unförmlich könnte man ja mal testen, im Sport oder so. Vielleicht sollte der Geheimdienst mal erforschen, wie das ganze ankommt.Man kann es ja mal den Werktätigen in den Kollektiven und so zur Diskussion stellen. Vor allem: Begriff halt ab und zu gebrauchen und sehen, wie er ankommt.. Das Schlimmste wäre ja, wenn dann Neunmalkluge sagen: Nee nee, Genosssen, Masobaltonen gibt es ja gar nich. Ich bin Masowier bzw. Baltone oder Deutscher und dann versuchen zu erklären, warum der Begriff falsch ist. Dann mußte wissen was de denen sagen kannst.

    Da haben wir wohl ein kleines Kommunikationsmissgeschick . Ja ich bin einer der Reformkommunisten

    Ich nicht und nach außen vertritt jeder die Generallinie, damit das klar ist! Wenn da einer was von Mehrparteiensystem redet, ohne daß das hier im Politbüro beschlossen wurde,dann wird das Konsequenzen haben und zwar ganz erhebliche. Genau so schwächt man nämlich die Partei und den Sozialismus, indem man sich auseinanderdividieren läßt! Genau darauf warten unsere Feinde, daß der eine Hü und der andere Hott sagt.


    Nein, ich bin strikt gegen Mehrparteiensystem. Unter meiner Regierung wird es die nicht geben!

    Sehr gut, Genosse Bergowski.


    Oh je das wäre ja schrecklich. Dann dürfen die doch zu uns

    Deswegen sollte man auch nachdenken, bevor man seine Meinung sagt oder etwas tut, denn auf Fehler warten die Feinde des Sozialismus ja nur...

    Das Staatsfernsehen macht sich über die rückständigen und ineffizienten korischen Wiederaufbaumaßnahmen in Wiedemünde mit Maurerkelle und Backsteinen lustig, und stellt dem die eigene Großtafelbauweise gegenüber und stellt in Aussicht, beim Wiederaufbau fünfmal so schnell zu sein.

    Die aus den faschistischen Gebieten sollen gefällig nach Kaisersburg gehen

    Du übersiehst da allerdings etwas: Da werden Sie dann auf faschistischen Kurs gedrillt und kann das unser Interesse sein? Die Studenten haben es sich ja nicht ausgesucht, daß die Faschisten da einmarschiert sind!


    Ich glaube, wir können mit Leichtigkeit sagen, daß sie zu uns kommen dürfen, weil die Koren sie nicht rauslassen, so einfach ist das!