Wohnheim der Albrechtina für weibliche Studenten

  • Kathi hatte sich in der Bibliothek des Wohnheims ein ländlermärkisches Rezept herausgeschrieben, sicherheitshalber hatte sie aber darauf geachtet, nicht beobachtet zu werden und sie hatte auch den Titel so abgewandelt, daß er unverdächtig erschiene, nun hatte sie aber ein Problem, das Rezeptbuch stammte daher, wo es herstammen mußte, aus Nordhanar. Alles war in Deka und Kilo und Liter, dummerweise waren die Meßgefäße und Wagen hier in Ösel, Schluck, Pfund und Lot und anderem kruden zeug aus dem Mittelalter. Deshalb liegt eine Konversionstabelle neben ihr. Leise zu sich selbst:


    Was sind jetzt noch mal 50 Deka in Korisch? Hm...


    Da Kopfrechnen nicht so ihre starke Seite war, packte sie Ihr Smartphone aus, das hier freilich zu kaum etwas nütze war, aber der Taschenrechner.


    Verdammt mit was fange ich jetzt an mit Pfund oder Lot? Warum gibt es für den Scheiß keine App... Mit Pfund geht es nicht ganz auf und ich muß was übrig bleibt wohl nochmal multiplizieren... Mit Lot andersrum... 50 Deka sind erst mal 500 Gramm


    Tippt ein


    500: 442=1,1312217194570135746606334841629


    Hm, also 1 Pfund und ein paar Zerquetschte, da muß die eins weg und dann mit 32 (?) multiplizieren!? Sonst kann ich es ja nicht wiegen....


    4,19... also 4


    1 ℔ 4 L


    wiegt auf einer Wage mit Schiebegewichten - der nächste Anachronismus - ab


    [think]

    Das ist doch wirklich das Letzte mit diesen blöden Maßeinheiten hier... Wenn ihre Rechnerei mal stimmte. Daß die daß die Temperaturen auch nicht übereinstimmten nervte sie zwar immer, wenn sie den Wetterbericht hörte oder ein Thermometer sah, aber hier spielte es keine Rolle, der Kohlenherd hatte sowieso keine Temperaturskale.


    Aber es ergab sich schon wieder ein Problem, wo zum Teufel stand da bitte Messerspitze oder Prise? Wenn es Schlücke und Gläser und Tassen und Fingerhüte und was wußte sie nicht noch alles gab, dann, gab es doch vielleicht auch Messerspitzen und Prisen. Dabei war ihr zwar freilich der Gedankenfehler unterlaufen, daß das Rezept ja aus ihrer Heimat stammte, aber was sollte es.[/think]

  • Helene, die wie Kathi in diesem Semester angefangen hatte zu studieren - sie will Lehrerin werden - und die vom Bauernhof stammt, sieht Kathi da mit ihrem elektronischen Spielzeug herumhantieren. "Wass sie da bloß macht?", fragt sie sich. "Kann die denn gar nicht kochen, weil sie alles auf Lot und Quentchen genau zu bestimmen scheint und im übrigen nicht rechnen, die wird doch noch ein Pfund oder so halbiert oder geviertelt bekommen, wenn das Rezept für mehr Personen ist!?" Irgendwie schienen sich da gerade Klischees, die die korische Propaganda über die "Außenwelt" zeichnete zu bewharheiten. Und genügte es nicht die verschneiten Bilder bestimmter in Alsztyna ausgestrahlter Formate anzusehen, um sie bestätigt zu finden? Einige Fernseher gab es im Dorf und mit Freundinnen zusammen hatte sie das mal gesehen, was man in den Staaten wohl "Trash TV" nannte...


    Guten Tag! Kann man Ihnen irgendwie helfen?

  • Servus, Dü! Isch wees nisch, isch höab doa so een Rezept, des is in ganz normalen Einheiden, alsö wie ma die gonz nörmöal hat, abor bei Eusch is alles so andors, oußordääm was issn eichentlisch denne eene Prise und eene Messorschbidse in Euorn Löt?


    Außordääm gäht dor Öven joa ööch noch mit Göhle ünd Hölz! Üff söwas habsch noch ni gegocht!

  • War von dem Verhalten und dem spontanen Geduztwerden sichtlich irritiert, auch, daß die offensichtliche Ausländerin sich so wenig mühe gab hochdeutsch zu sprechen. Würde sie im Ausland einfach Platt reden, wie man es in ihrem Dorf sprach, nein! Aber wenn man in das kleine arme Korland kommt, dann kann man ja reden wie man will... Wahrscheinlich wieder so eine, bei der es zuhause nicht gelangt hat.


    Normale Einheiten? Meinen Sie aus dem metrischen System? Was ist das denn für ein Rezept, daß da alles metrisch ist? Metrisch ist Wissenschaft, Kochen ist Gefühlssache. Pflanzen und Tiere sind keine Fabrikware...


    [think]

    Spinne ich jetzt, die will wirklich wissen was eine Prise und eine Messerspitze ist?[/think]


    Aber eine Prise ist doch einfach das, was zwischen die Finger paßt und eine Messerspitze ist eine Messerspitze! Außerdem dachte ich doch Ihr Rezept sei metrisch, das können dann doch gar keine korischen "Einheiten" sein. Lot wäre dafür auch viel zu groß, Pfennig oder sogar Pfennigteil wäre... Bevor Sie Fragen ein Pfennig ist ziemlich genau ein Gramm, 0,9 oder dergleichen...Aber Sie wollen doch jetzt nicht ernsthaft dafür eine Briefwaage oderetwas in der Art bemühen, um eine Messerspitze auszuwiegen!? Sie kochen aber schon ab und zu mal, oder?


    [think]

    Hat die jemals etwas anderes getan als einen Pizzakarton aufgerissen? Wobei Helene den auch nur aus Alsztynas Fernsehen kannte und sich jetzt eigentlich ärgerte, nicht mal über die Grenze gesehen zu haben, als sie offen war. Denn wie schmeckte dergleichen eigentlich? Aber das wollte sie sich nicht mal selbst eingestehen.[/think]


    Mit einem Kohlenherd zu kochen ist nicht schwer, bei Bedarf den Topf etwas hin und her rücken und eventuell die Ofenringe rein- und raustun und mit dem Schürhaken regulieren bzw. die Luftzufuhr regeln. Aber ich kann Ihnen einen Tip geben, in der anderen Küche steht ein kombinierter Kohle- und Elektroherd, da können Sie ja auf den elektrischen Platten kochen, während eine andere, die diese Kulturtechnik mit dem Feuer umzugehen beherrscht, auf der Kohlenseite kocht. Das wäre natürlich gerade eine große Belastung für unser Stromnetz und Stromverschwendung, wo sowieso geheizt werden muß, auch nachdem die Nordhanarer mit ihren niederträchtigen Geschossen die Transformatorenstation beschädigt haben, aber wir Koren sind ja gastfreundlich...


    In Wahrheit wahr die Trafostation längst repariert, denn der Trafo hatte nichts abbekommen, sondern nur die Leitungen und das Gebäude.


    Aber was offen gesagt etwas schwer ist, ist Sie zu verstehen, würden Sie vielleicht etwas mehr nach der Schrift sprechen!? Ich kann Ihnen dann auch zeigen, wie es geht. Vielleicht brauchen Sie es mal. Also ich meine das Kochen, Hochdeutsch werden Sie ja doch hoffentlich irgendwo gelernt haben!? Und vielleicht könnten Sie vorher fragen, bevor Sie mich duzen, ich bin zwar vom Bauernhof, aber ich in nicht die Magd! Woher kommen Sie, duzen Sie da auch jeden einfach?

  • War die aber eingebildet und selbstgefällig und von oben herunter, dachte Kathi. Hochdeutsch sprechen, war eigentlich das, was Kathi nicht wollte, war es doch viel einfacher, ihre Sprechweise durch einen dicken fuchsischen Dialekt zu überlagern als auf subtilerer Ebene gegen ihren ländlermärkischen Duktus anzukämpfen. Schon dieses "Servus", das ihr rausgerutscht war, hätte sie verraten können. würde diese - wie hieß sie eigentlich - sich mehr damit auskennen oder hätte sie darauf geachtet.


    Normale Einheiten? Meinen Sie aus dem metrischen System? Was ist das denn für ein Rezept, daß da alles metrisch ist? Metrisch ist Wissenschaft, Kochen ist Gefühlssache. Pflanzen und Tiere sind keine Fabrikware...

    Dange, abor isch bin halt neu hier ünd bei üns is alles göns öanders. Ün die Moaßeinheidn sind sö ünpraktisch.. Bei üns müldiblizzird ma eeefach mit Zähne ödor Hündert öda Tausnd... Abor hiere, Zweeundreißsch, Sechse, Achte, Viere odor goar Virtzähn. Glöben se de Diere kennen deswäächen bei Ihnen bessor rechnen?

    Aber eine Prise ist doch einfach das, was zwischen die Finger paßt und eine Messerspitze ist eine Messerspitze! Außerdem dachte ich doch Ihr Rezept sei metrisch, das können dann doch gar keine korischen "Einheiten" sein. Lot wäre dafür auch viel zu groß, Pfennig oder sogar Pfennigteil wäre... Bevor Sie Fragen ein Pfennig ist ziemlich genau ein Gramm, 0,9 oder dergleichen...

    Joa, güt des is schön woahr, abor ma kann joa moal eenn bischen schüsslisch sein öda ni?

    .Aber Sie wollen doch jetzt nicht ernsthaft dafür eine Briefwaage oder etwas in der Art bemühen, um eine Messerspitze auszuwiegen!? Sie kochen aber schon ab und zu mal, oder?

    Nu joa öft nisch, meine Mütti göcht bei uns deheeme.


    Aber was offen gesagt etwas schwer ist, ist Sie zu verstehen, würden Sie vielleicht etwas mehr nach der Schrift sprechen!?


    Alsö isch will es probieren. Abor isch komme aus Fuchsen, da spricht man nich so viel hochdeutsch, wir sprechen überall gleich. Unsere Sprache ist ja sehr nah am Hochdeutschen.


    Ich kann Ihnen dann auch zeigen, wie es geht. Vielleicht brauchen Sie es mal. Also ich meine das Kochen, Hochdeutsch werden Sie ja doch hoffentlich irgendwo gelernt haben!? Und vielleicht könnten Sie vorher fragen, bevor Sie mich duzen, ich bin zwar vom Bauernhof, aber ich in nicht die Magd! Woher kommen Sie, duzen Sie da auch jeden einfach?

    Ja, bei uns duzen sich alle jungen Leute und ich komme auch vom Dorf, wenn auch nicht vom Bauernhof. Eine meiner besten Freundinnen ist auch eine Bauerntochter, die Zenz.


    [think]

    Verdammt, dieser Vorname war in Fuchsen sicher nicht üblich. Was sagte sie eigentlich, wenn die andere sie nach ihrem Namen fragte, Katherina oder Kathi ginge vielleicht, aber Rosegger? Schon dem einen Dozent mußte sie da vorschwindeln Ihre Eltern seien aus Haxagon nach Fuchsen ausgewandert. Wie lange es wohl dauern würde, bis sie die Ausländerpolizei einsbestellte, oder war sie irgendwie durch das Raster gerutscht, ihre Unterlagen übersehen worden? Im Vorlesungsverzeichnis waren aber die Nationalitäten der Studenten aufgeführt, freilich nur das Vorsemester.[/think]

  • Dange, abor isch bin halt neu hier ünd bei üns is alles göns öanders. Ün die Moaßeinheidn sind sö ünpraktisch.. Bei üns müldiblizzird ma eeefach mit Zähne ödor Hündert öda Tausnd... Abor hiere, Zweeundreißsch, Sechse, Achte, Viere odor goar Virtzähn. Glöben se de Diere kennen deswäächen bei Ihnen bessor rechnen?

    Das hat schon seine Vorteile wie das bei uns ist, da lernt man wenigstens Kopfrechnen! Außerdem, teilen sie mal 500 Gramm durch 8 un dann 1 Pfund = 32 Lot. Wir brauchen Ihre Überheblichkeit hier nicht. Wahrscheinlich haben Sie sowieso nur irgendeine Aufnahmeprüfung an ihren überfüllten Universitäten nicht geschafft und studieren jetzt halt hier...


    Joa, güt des is schön woahr, abor ma kann joa moal eenn bischen schüsslisch sein öda ni?

    Dazu sage ich mal lieber nichts!


    Nu joa öft nisch, meine Mütti göcht bei uns deheeme.

    Genau so habe ich mir das vorgestellt! Die Gesellschaften außerhalb Korlands sind wirklich völlig kaputt und krank! Die jungen Mädchen können nicht mal Kartoffeln schälen oder Pudding kochen! Ein Glück, daß wir wieder unabhängig sind.


    Ja, bei uns duzen sich alle jungen Leute und ich komme auch vom Dorf, wenn auch nicht vom Bauernhof. Eine meiner besten Freundinnen ist auch eine Bauerntochter, die Zenz.

    Ach ja, das hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht!?

  • Das hat schon seine Vorteile wie das bei uns ist, da lernt man wenigstens Kopfrechnen! Außerdem, teilen sie mal 500 Gramm durch 8 un dann 1 Pfund = 32 Lot. Wir brauchen Ihre Überheblichkeit hier nicht. Wahrscheinlich haben Sie sowieso nur irgendeine Aufnahmeprüfung an ihren überfüllten Universitäten nicht geschafft und studieren jetzt halt hier...

    Da muß ich jetzt aber auch nachdenken, was 32:8 ist, ich glaube 4.... Aber Kopfrechen macht man bei uns nur in den unteren Klassend er Mathematik.... Aber Gegenprobe, teilen Sie mal 50 Deka durch 5 und dann 32 Lot! Ich und überheblich, Du bist doch überheblich! Ich habe zwar eine Prüfung nicht gut genug bestanden, in der Hauptstadt, hätte aber woanders studieren können, ich hab' mich eben für Kaisersburg entschieden!

    Dazu sage ich mal lieber nichts!

    Warum nicht, gibt es in Korland vielleicht keine schusseligen Menschen!?

    Genau so habe ich mir das vorgestellt! Die Gesellschaften außerhalb Korlands sind wirklich völlig kaputt und krank! Die jungen Mädchen können nicht mal Kartoffeln schälen oder Pudding kochen! Ein Glück, daß wir wieder unabhängig sind.

    Das stimmt, war, dass ich nicht besonders gut kochen kann, dafür kann ich aber andere Dinge, außerdem lerne ich es ja gerade! Und es stimmt nicht, viele junge Frauen kochen sehr gut bei uns! Eine Freundin von mir strickt auch viel und gerne zum Beispiel, dafür können wir besser Autofahren und mit dem Internet umgehen und wissen in der Welt bescheid!

    Ach ja, das hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht!?

    Siehste, nicht immer so viel Vorurteile haben, ich bin auch am Land groß geworden! Und ich kann mir echt nicht vorstellen, daß Dein arrogantes Gehabe auf dem Dorf gut ankommt. Wenn sich eine von uns wie eine arrogante Städterin benimmt, dann Du!

  • Da muß ich jetzt aber auch nachdenken, was 32:8 ist, ich glaube 4.... Aber Kopfrechen macht man bei uns nur in den unteren Klassen der Mathematik.... Aber Gegenprobe, teilen Sie mal 50 Deka durch 5 und dann 32 Lot! Ich und überheblich, Du bist doch überheblich! Ich habe zwar eine Prüfung nicht gut genug bestanden, in der Hauptstadt, hätte aber woanders studieren können, ich hab' mich eben für Kaisersburg entschieden!

    Stimmt, hat aber ein bißchen gedauert, das Einmaleins sollte man halt doch beherrschen, aber... .50 Deka? Ich sagte 500 Gramm aber das ist ja dasselbe.... Das sind 6 2/5 Lot! Ich bin nicht überheblich und Sie duzen mich schon wieder, wenn Sie das nochmal machen duze ich zurück, aber nicht mit dem feundschaftlichen Du!


    Das hier ist aber eben eine Hauptstadtuniversität, die für Sie zuhause unerreichbar gewesen wäre. Bei uns kriegt nicht jeder das Abitur nachgeworfen, darum brauchen wir nicht nochmals zu sieben.


    [think]

    Man betont in Fuchsen Mathematik auf der dritten Silbe, ich dachte, das tut man nur in Seyffenstein und Deka, ist das nicht auch so eine Spezilität von Nordhanar?[/think]

    Warum nicht, gibt es in Korland vielleicht keine schusseligen Menschen!?

    Doch, aber die sehen hier eher keine Hochschule von innen...Es heißt schließlich REIFEZeugnis!

    Das stimmt, war, dass ich nicht besonders gut kochen kann, dafür kann ich aber andere Dinge, außerdem lerne ich es ja gerade! Und es stimmt nicht, viele junge Frauen kochen sehr gut bei uns! Eine Freundin von mir strickt auch viel und gerne zum Beispiel, dafür können wir besser Autofahren und mit dem Internet umgehen und wissen in der Welt bescheid!

    Ich weiß auch in der Welt besheid und Internet brauche ich nicht und ich denke, sowas kriegen wir früher oder später auch, wenn wir es wollen... Autofahren? Ich kann Treckerahren und den Motorradführerschein habe ich auch und wenn ich irgendwann Auto fahren will, werde ich es auch tun. Schmücken Sie sich nicht ständig mit fremden Federn, ich weiß auch, daß wir nicht so wohlhabend sind, daß jeder ein Auto hat, dafür ist unsere Gesellschaft noch gesund und wir werden das auch alles irgendwann haben. Aber ohne Hyperliberalimsu und Kulturmarxismus wie bei Ihnen in?

    Sihste, nicht immer so viel Vorurteile haben, ich bin auch am Land groß geworden! Und ich kann mir echt nicht vorstellen, daß Dein arrogantes Gehabe auf dem Dorf gut ankommt. Wenn sich eine von uns wie eine arrogante Städterin benimmt, dann Du!

    Ach ja, SIE sind hier im Ausland und studieren auf anderer Leute Kosten und nicht ich. Außerdem habe ich mit niemandem zuhause Probleme!

  • Schon wieder so arrogant? In meinem Smartphone ist ein Rechner, wozu brauche ich das jetzt wirklich? Aber sag' mal kannst Du, ich meine können Sie damit oder mit einem Computer umgehen?


    6 2/5? Ich muß zugeben, im Kopfrechnen bist Du wirklich schnell


    Schaut in ihre Tabelle


    Aber moment mal... Das bringt es jetzt aber auch, wenn ich abwiegen will 6 2/5 Lot. Wieviel war ein Lot gleich noch mal, 4 Quentchen!


    Und was hast Du ähm Sie jetzt gegen das Du, hast Du ähm Sie die Mitschüler ich meine Mitschülerinnen, waren ja bestimmt nur Mädchen, nicht auch geduzt?


    Wer sagt denn bittschön, dass uns unsere Matura nachgeworfen wird?


    Doch, aber die sehen hier eher keine Hochschule von innen...Es heißt schließlich REIFEZeugnis!

    Ich bin also unreif? Ja?


    Ich weiß auch in der Welt bescheid und Internet brauche ich nicht und ich denke, so was kriegen wir früher oder später auch, wenn wir es wollen... Autofahren? Ich kann Treckerfahren und den Motorradführerschein habe ich auch und wenn ich irgendwann Auto fahren will, werde ich es auch tun. Schmücken Sie sich nicht ständig mit fremden Federn, ich weiß auch, daß wir nicht so wohlhabend sind, daß jeder ein Auto hat, dafür ist unsere Gesellschaft noch gesund und wir werden das auch alles irgendwann haben. Aber ohne Hyperliberalimus und Kulturmarxismus wie bei Ihnen?

    Motorrad? Das glaube ich aber jetzt gerade nicht, das paßt so überhaupt nicht zu Ihnen! Ich fahre nämlich selbst Motorrad!


    Ja, aber wann in 50 Jahren?


    Ach ja, SIE sind hier im Ausland und studieren auf anderer Leute Kosten und nicht ich. Außerdem habe ich mit niemandem zuhause Probleme!

    Ich habe die Studiengebühren bezahlt, Kolleggeld, Semestergebühr, Einschreibungsgebühr für das akademische Bürgerrecht usw.


    Das glaube ich aber nicht, Sie sind ziemlich überheblich, dass das hier auch nicht jeder mag, habe ich im Luftschutzkeller erlebt.

  • Schon wieder so arrogant? In meinem Smartphone ist ein Rechner, wozu brauche ich das jetzt wirklich? Aber sag' mal kannst Du, ich meine können Sie damit oder mit einem Computer umgehen?


    6 2/5? Ich muß zugeben, im Kopfrechnen bist Du wirklich schnell

    Naja, wenn ich dein Ding da nehme und in den Ofen oder aus dem Fenster werfe, dann war es das mit der Rechenmaschine... Dann gib halt mal her, werden wir ja sehen, ich meine, wenn Du das kannst, dann ich es auch! Ich meine Sie, jetzt fange ich auch schon mit der Duzerei an...


    In der Tat, was man von einer Abiturientin auch erwarten können sollte und nicht nur Rechenschieber und so weiter...

    Aber moment mal... Das bringt es jetzt aber auch, wenn ich abwiegen will 6 2/5 Lot. Wieviel war ein Lot gleich noch mal, 4 Quentchen!


    Und was hast Du ähm Sie jetzt gegen das Du, hast Du ähm Sie die Mitschüler ich meine Mitschülerinnen, waren ja bestimmt nur Mädchen, nicht auch geduzt?


    Wer sagt denn bittschön, dass uns unsere Matura nachgeworfen wird?


    Ja und außerdem haben Sie jetzt natürlich absichtlich genau dieses Beispiel gewählt, man kann Dezimalmaße durch 2 und 5 teilen und das war es... Aber es sind 1 3/5 Quentchen, würde ich halt irgendetwas zwischen 1 und 2 Quentchen nehmen oder auf Pfennig gehen!


    Irgendwann ist man dafür eben zu alt, jeden sofort zu duzen und das gleiche Fach studieren wir wahrscheinlich auch nicht! Und nein, das stimmt nicht, ich war auf einem Gymnasium in einer Kleinstadt mit rund 6.200 Einwohnern, wir waren 11 Jungs und 2 Mädchen für eine eigenes Lyzeum reichte es nicht und das nächste Lyzeum war auch zu weit, um da jeden Tag mit dem Bus hinzufahren. Also durften wir das Gymnasium besuchen! Aber gut, daß Sie alles so genau und besser wissen! Und in meinem Dorf mit 324 Einwohnern ist die Volksschule auch nicht getrennt gewesen. Das ist nur in größeren Orten so!


    Das sieht man ja an Ihnen, wie Sie sich dabei anstellen, das Essen zu kochen und einfach irgendwelche Spekulationen herauszuhauen!


    In Fuchsen heißt das Abitur Matura? So wie in Nordhanar?

    Ich bin also unreif? Ja?

    Also ich wüßte jetzt nicht, wie ich es charmanter formulieren sollte.

    Motorrad? Das glaube ich aber jetzt gerade nicht, das paßt so überhaupt nicht zu Ihnen! Ich fahre nämlich selbst Motorrad!


    Ja, aber wann in 50 Jahren?

    Warum soll das nicht zu mir passen, nur weil Sie vielleicht auch Motorrad fahren?


    Nimmt ein kleines Photo von 2 1/2 x 2 1/2 " (6x6 cm) aus ihrer Brieftasche


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Glauben Sie es jetzt? Aber bitte am Rand anfassen, das ist nämlich Hochglanz!

    Dann wenn wir es wollen, wird es passieren, ob in ein paar Monaten oder in 50 Jahren, das entscheiden wir Koren selbst und nicht das Ausland!

    Ich habe die Studiengebühren bezahlt, Kolleggeld, Semestergebühr, Einschreibungsgebühr für das akademische Bürgerrecht usw.


    Das glaube ich aber nicht, Sie sind ziemlich überheblich, dass das hier auch nicht jeder mag, habe ich im Luftschutzkeller erlebt.

    Sie glauben jetzt aber nicht wirklich, daß das reicht, um eine Universität zu unterhalten!?


    Wie Sie meinen, diese Einschätzung beruht auf Gegenseitigkeit... Aber was haben Sie denn im Luftschutzkeller erlebt? War ja wieder klar, Nordhanar annektiert uns mit einem rechtswidrigen Vetrag und schmeißt dann Bomben auf uns, wenn sich dagegen Widerstand zeigt. Richtige Schweine sind das, unsere armen toten Heimwehrmänner und Flaksoldaten, aber das wird heimgezahlt, mit Zins und Zinseszins! Schießen kann ich übrigens auch, hat mein Bruder mir gezeigt wie's geht! Wenn die wagen, über die Grenze zu kommen, dann werden die ihr Wunder erleben!

  • Naja, wenn ich dein Ding da nehme und in den Ofen oder aus dem Fenster werfe, dann war es das mit der Rechenmaschine... Dann gib halt mal her, werden wir ja sehen, ich meine, wenn Du das kannst, dann ich es auch! Ich meine Sie, jetzt fange ich auch schon mit der Duzerei an...


    In der Tat, was man von einer Abiturientin auch erwarten können sollte und nicht nur Rechenschieber und so weiter...

    Komm, jetzt sagen wir aber auch Du!


    Reicht die Hand


    Warum willst Du es ins Feuer oder aus dem Fenster werfen? Sag mal kann es sein, daß Du neidisch auf mich bist, weil wir das alles haben und ihr nicht? Aber bitte:


    Reicht das Gerät.


    Dann versuch mal!

    Ja und außerdem haben Sie jetzt natürlich absichtlich genau dieses Beispiel gewählt, man kann Dezimalmaße durch 2 und 5 teilen und das war es... Aber es sind 1 3/5 Quentchen, würde ich halt irgendetwas zwischen 1 und 2 Quentchen nehmen oder auf Pfennig gehen!


    Irgendwann ist man dafür eben zu alt, jeden sofort zu duzen und das gleiche Fach studieren wir wahrscheinlich auch nicht! Und nein, das stimmt nicht, ich war auf einem Gymnasium in einer Kleinstadt mit rund 6.200 Einwohnern, wir waren 11 Jungs und 2 Mädchen für eine eigenes Lyzeum reichte es nicht und das nächste Lyzeum war auch zu weit, um da jeden Tag mit dem Bus hinzufahren. Also durften wir das Gymnasium besuchen! Aber gut, daß Sie alles so genau und besser wissen! Und in meinem Dorf mit 324 Einwohnern ist die Volksschule auch nicht getrennt gewesen. Das ist nur in größeren Orten so!


    Das sieht man ja an Ihnen, wie Sie sich dabei anstellen, das Essen zu kochen und einfach irgendwelche Spekulationen herauszuhauen!


    In Fuchsen heißt das Abitur Matura? So wie in Nordhanar?

    Du hast ja auch absichtlich Dein Beispiel 8 gewählt 32 durch 3 oder 6 oder 7 oder 9 geht auch nicht und so einfach wie Kommarechnung ist Bruchrechnung auch nicht!


    Das wußte ich nicht, aber ich komme ja auch aus einem großen Dorf mit üer 2000 Einwohnern und unsere Stadt hat fast 16.000 Einwohner. Also große weite Welt! :D


    Naj, so bin ich halt. ;)


    Ja, nu kloahr heeßt des sö...


    [think]

    Verdammt schon wieder fast verraten[/think]

    Also ich wüßte jetzt nicht, wie ich es charmanter formulieren sollte.

    Dann sollten Sie vielleicht besser gar nichts sagen, statt es "einfach rauszuhauen". Gute Manieren und so? ;)

    Warum soll das nicht zu mir passen, nur weil Sie vielleicht auch Motorrad fahren?

    Du bist.. Pardon sind einfach zu spießig dafür...

    Nimmt ein kleines Photo von 2 1/2 x 2 1/2 " (6x6 cm) aus ihrer Brieftasche

    Glauben Sie es jetzt? Aber bitte am Rand anfassen, das ist nämlich Hochglanz!

    Dann wenn wir es wollen, wird es passieren, ob in ein paar Monaten oder in 50 Jahren, das entscheiden wir Koren selbst und nicht das Ausland!

    Ja, ich fasse es am Rand an, sogar un den Rand fassen werd' ich. Das ist aber niedlich klein, das Bild und mit so einem Wellenrand, das gibt es bei uns bestimmt seit den 60ern nicht mehr... ja, wirklich Sie, aber ein Beweis ist das auch nicht, auf ein Motorad setzen kann sich jeder und Sie haben keinen Helm auf oder eine Ledekombi!

    Sie glauben jetzt aber nicht wirklich, daß das reicht, um eine Universität zu unterhalten!?


    Wie Sie meinen, diese Einschätzung beruht auf Gegenseitigkeit... Aber was haben Sie denn im Luftschutzkeller erlebt? War ja wieder klar, Nordhanar annektiert uns mit einem rechtswidrigen Vetrag und schmeißt dann Bomben auf uns, wenn sich dagegen Widerstand zeigt. Richtige Schweine sind das, unsere armen toten Heimwehrmänner und Flaksoldaten, aber das wird heimgezahlt, mit Zins und Zinseszins! Schießen kann ich übrigens auch, hat mein Bruder mir gezeigt wie's geht! Wenn die wagen, über die Grenze zu kommen, dann werden die ihr Wunder erleben!

    Weiß ich nicht, aber die muß auch ohne mich unterhalten werden...


    In Nordhanar sieht man das wahrscheinlich etwas anders, aber das geht mich ja nichts an, tut mir jedenfalls leid für dei Opfer. Schießen können Sie auch, ja ich auch, ich bin im Schützenverein! Langsam glaub' ich, daß Sie gar nicht so spießig sind, wie Sie immer tun!

  • Komm, jetzt sagen wir aber auch Du!

    Meinetwegen, vorher gibst Du ja doch keine Ruhe und so einen Backfisch wie Dich kann ja doch noch nicht wirklich siezen.

    Dann sollten Sie vielleicht besser gar nichts sagen, statt es "einfach rauszuhauen". Gute Manieren und so? ;)

    Ausgerechnet Du willst mich jetzt über gute Manieren belehren?

    Du bist.. Pardon sind einfach zu spießig dafür...

    Woher willst Du das wissen, ich bin überhaupt nicht spießig, ich bin nur nicht so chaotisch wie Du.

    Ja, ich fasse es am Rand an, sogar un den Rand fassen werd' ich. Das ist aber niedlich klein, das Bild und mit so einem Wellenrand, das gibt es bei uns bestimmt seit den 60ern nicht mehr... ja, wirklich Sie, aber ein Beweis ist das auch nicht, auf ein Motorad setzen kann sich jeder und Sie haben keinen Helm auf oder eine Lederkombi!

    Weiß ich nicht, wie bei Ihnen die Photos aussehen, das ist halt ein Kontakabzug, aber ich kann es auch jederzeit größer machen lassen und der Rand, das ist nicht ein mangel oder so, dafür gibt es extra Schneidemaschinen, aber manche mögen es auch lieber glatt. Wer braucht einen Helm zum Motorradfahren, kann es sein, daß Du da gerade etwas mit den Rittern im Mittelalter verwechselst? Ich habe natürlich eine Lederjacke und so für schlechtes Wetter, aber wer braucht das um im Sommer ein paar Runden auf dem Hof zu drehen oder ins Nachbardorf zu fahren?


    Aber wenn wir schon beim Angeben mit dem Mund und anzweifeln wären, gibt es ein Bild von Dir? Außerdem:


    packt einen Motorradführerschein aus ihrer Handtasche aus, in den ein Bild von ihr eingenietet


    Bitte, und Deiner? Ja, ich weiß, noch aus Pappe, alles rückständig in dem Land, das den Löwenanteil Deiner Ausbildungskosten trägt!


    Weiß ich nicht, aber die muß auch ohne mich unterhalten werden...


    In Nordhanar sieht man das wahrscheinlich etwas anders, aber das geht mich ja nichts an, tut mir jedenfalls leid für die Opfer. Schießen können Sie auch, ja ich auch, ich bin im Schützenverein! Langsam glaub' ich, daß Sie gar nicht so spießig sind, wie Sie immer tun!

    Dankbarkeit sieht irgendwie anders aus...


    Ach ja, in Nordhanar sieht man das anders, bist Du vielleicht insgeheim für sie? Dann solltest Du wirklich sehen, daß Du Land gewinnst. Wie gesagt, ich bin nicht spießig.


    In den Schützenverein wollte ich übrigens auch, wurde aber als "Mädchen/Frau" nicht aufgenommen, aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, der Brief an die Frauenschaft ist jedenfalls raus! Es kann nicht sein, daß Korland aus diesem Grund Schießfähigkeiten enthalten werden, notfalls schreibe ich auch an die Baranowski, Schündler und Balzer persönlich, ich will da Mitglied werden!!! Aber vielleicht klappt es hier in der Stadt ja besser und die Universität hat auch Vereinigungen...

    Warum willst Du es ins Feuer oder aus dem Fenster werfen? Sag mal kann es sein, daß Du neidisch auf mich bist, weil wir das alles haben und ihr nicht? Aber bitte:


    Das war ein Beispiel. Ich tue so etwas selbstredend nicht!

    Dann versuch mal!

    Nimmt das Gerät in die Hand - bis auf ein paar Tasten scheint es aus einer Art Glas zu bestehen


    [think]

    Irgendwie hatte sie Angst das Gerät zu beschädigen und es nicht bezahlen zu können, nicht daß sie im allgemeinen ungeschickt wäre, aber...[/think]


    drückt auf den Tasten herum, so viel wußte sie freilich, daß das der einzige Weg zum Ziel sein konnte


    Glas, ist das nicht sehr bruchgefährlich? Was kostet so ein Gerät eigentlich?

  • Meinetwegen, vorher gibst Du ja doch keine Ruhe und so einen Backfisch wie Dich kann ja doch noch nicht wirklich siezen.

    Ohne Runtermachen geht es bei Dir wirklich nicht, oder?

    Ausgerechnet Du willst mich jetzt über gute Manieren belehren?

    Warum nicht, sind gute Manieren nicht universal?

    Woher willst Du das wissen, ich bin überhaupt nicht spießig, ich bin nur nicht so chaotisch wie Du.

    Dazu sag' ich jetzt einfach mal nichts...

    Weiß ich nicht, wie bei Ihnen die Photos aussehen, das ist halt ein Kontakabzug, aber ich kann es auch jederzeit größer machen lassen und der Rand, das ist nicht ein mangel oder so, dafür gibt es extra Schneidemaschinen, aber manche mögen es auch lieber glatt. Wer braucht einen Helm zum Motorradfahren, kann es sein, daß Du da gerade etwas mit den Rittern im Mittelalter verwechselst? Ich habe natürlich eine Lederjacke und so für schlechtes Wetter, aber wer braucht das um im Sommer ein paar Runden auf dem Hof zu drehen oder ins Nachbardorf zu fahren?


    Aber wenn wir schon beim Angeben mit dem Mund und anzweifeln wären, gibt es ein Bild von Dir? Außerdem:

    Wenn wir die überhaupt noch machen lassen, dann im Normalfall sind sie bunt, größer ohne Rand und auf so einer Art Kunststoffolie... Kontaktabzug? Kontakt mit was?


    Auf meinem Smartphone vielleicht.


    [think]

    Sagte Sie und hatte für einen Moment vergessen, daß etwas Verräterisches drauf sein könnte.[/think]

    Bitte, und Deiner? Ja, ich weiß, noch aus Pappe, alles rückständig in dem Land, das den Löwenanteil Deiner Ausbildungskosten trägt!

    Hielt den Führerschein erstaunt in den Händen.


    Das hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht, dann fährst Du ja wirklich... Ja dürfen das junge Frauen hier überhaupt? Meiner, also der liegt auf meinem Zimmer oder sogar zuhause, der ist hier ja doch nicht gültig...


    [think]

    Konnte ja schlecht einen nordhanarischen Motorradführerschein vorzeigen..[/think]

    Dankbarkeit sieht irgendwie anders aus...


    Ach ja, in Nordhanar sieht man das anders, bist Du vielleicht insgeheim für sie? Dann solltest Du wirklich sehen, daß Du Land gewinnst. Wie gesagt, ich bin nicht spießig.


    In den Schützenverein wollte ich übrigens auch, wurde aber als "Mädchen/Frau" nicht aufgenommen, aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, der Brief an die Frauenschaft ist jedenfalls raus! Es kann nicht sein, daß Korland aus diesem Grund Schießfähigkeiten enthalten werden, notfalls schreibe ich auch an die Baranowski, Schündler und Balzer persönlich, ich will da Mitglied werden!!! Aber vielleicht klappt es hier in der Stadt ja besser und die Universität hat auch Vereinigungen...

    Bei uns studieren auch Ausländer, das ist doch ein Geben und nehmen!


    [think]

    Außerdem ist da shier ja eigentlich auch Nordhanar...[/think]


    Nein, ich bin ziemlich unpolitisch.


    Ja, das solltest Du unbedingt mal probieren!


    [think]

    Irgendwie war die Korin komisch, glaubte die wirklich, daß sie sich da durchsetzen würde?[/think]


    Studierst Du Jus, das klingt irgendwie so.


    [think]

    Daß es hier Jura hieß, bedachte sie beim sprechen freilich nicht.[/think]

    Das war ein Beispiel. Ich tue so etwas selbstredend nicht!

    Hatte ich jetzt auch nicht wirklich angenommen.

    Glas, ist das nicht sehr bruchgefährlich? Was kostet so ein Gerät eigentlich?

    Naja, wenn es runterfällt, hat es halt eine Spider-App.


    Lacht.


    Das wäre nicht das Erste...


    Ich würde sagen, so 30.000Mark.


    [think]

    Mist, schon wieder etwas Verräterisches gesagt, aber die Währung in Fuchsen hieß ja auch Mark – Fuchsmark, bloß hatte sie einen ganz anderen Wert, den Kathi nicht kannte.[/think]

  • Ohne Runtermachen geht es bei Dir wirklich nicht, oder?

    Jeder, wie er es verdient!

    Warum nicht, sind gute Manieren nicht universal?

    Schon, aber Du bist wahrhaftig nicht die Person für Belehrungen. Du kannst ja nicht mal Siezen, wie sich das gehört.

    Dazu sag' ich jetzt einfach mal nichts...

    Nur weil Du Deine lässige Art zum Normalfall machen willst, ist es das noch lange nicht, vielleicht ja bei Euch aber nicht hier bei uns!

    Wenn wir die überhaupt noch machen lassen, dann im Normalfall sind sie bunt, größer ohne Rand und auf so einer Art Kunststoffolie... Kontaktabzug? Kontakt mit was?


    Auf meinem Smartphone vielleicht.

    Bilder ohne Rand gibt es hier auch, das machen die, die keinen Rahmen für das Papier haben und es mit Stecknadeln oder so befestigen müssen. Farbphotos gibt es auch, aber die sind teurer, außerdem sind mir Schwarzweißbilder lieber!


    Mensch, bist Du ungebildet, Kontakt mit dem Negativ natürlich, dem Film oder der Platte! Man legt es auf das Papier und beleuchtet es, aber es ist keine Optik dazwischen, wie beim Vergrößern.


    Dann zeig' mal, jetzt will ich aber wissen, ob das nicht nur mit dem Mund existiert!

    Das hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht, dann fährst Du ja wirklich... Ja dürfen das junge Frauen hier überhaupt? Meiner, also der liegt auf meinem Zimmer oder sogar zuhause, der ist hier ja doch nicht gültig...

    Und wie ich fahre!


    verdreht die Augen

    In Art. 1 heißt es: Frauen haben die gleichen Rechte und Pflichten wie Männer, soweit nicht durch ein Gesetz anderes bestimmt ist. Und das Gesetz mußt Du mir erst mal zeigen, wonach ich nicht Motorrad fahren darf.


    lacht triumphierend.


    Natürlich, zuhause... Für ein paar Wochen sind ausländische Führerscheine gültig und müssen dann anerkannt und getauscht werden. Du hast also keinen! Habe ich es doch gewußt!

    Bei uns studieren auch Ausländer, das ist doch ein Geben und nehmen!

    Aber sind das auch Koren? Was nützt das uns, wenn Bergerner studieren, außerdem wollen wir meist gar nicht im Ausland studieren.

    Nein, ich bin ziemlich unpolitisch.


    Ja, das solltest Du unbedingt mal probieren!

    Das solltest Du in dieser wichtigen Frage nicht sein, entweder Du bist die da, oder Du bist für uns! Ich meine, wenn Du jetzt von dort wärst, könnte ich das ja irgendwie noch verstehen, daß Du Deine wahre Meinung nicht sagen willst. Aber es ist ja wohl klar, wer da im Recht ist, das sind wir!


    wollte dieses Mädchen sie jetzt auf den Armnehmen?


    Meinst Du ich habe damit keinen Erfolg, das denkst aber auch nur Du so, ich kann mich sehr gut durchsetzen, wenn ich das will!

    Studierst Du Jus, das klingt irgendwie so.

    Nein, ich will Lehrin werden! Aber man lernt das doch überall so ein bißchen, in der Schule, in der Zeitung, im Rundfunk, in Büchern, oder interessieren sich bei Euch alle nur für diese "trashigen" "Shows" im "TV" da mit diesen komischen Gestalten, die man besser keinem zeigen würde. Wenn ich so niederträchtig und arbeitsscheu wie diese Leute da auf dem Sender von Alsztyna, ich würde mich ja zu Tode schämen. So etwas gehört doch in ein Arbeitshaus und nicht ins Fernsehen. Wenn es nach mir ginge, die würden mal die Flötentöne beigebracht bekommen. Bei uns. da gibt es sowas nicht!


    Aber Singular? Jus, statt Jura? Moment mal, das sagt man doch so in Nordostantica.. Sagt man das in Fuchsen auch?

    Hatte ich jetzt auch nicht wirklich angenommen.

    Dann ist es ja gut, ich achte nämlich fremdes Eigentum!

    Naja, wenn es runterfällt, hat es halt eine Spider-App.

    Eine Spider-App!? Spider heißt Spinne, oder?

    Das wäre nicht das Erste...


    Ich würde sagen, so 30.000Mark.

    30.000 Mark, was ist das in unserem Geld? Das klingt viel, dann solltest Du vielleicht lieber vorsichtiger damit sein! Oder was ist eine Fuchsmark wert, ich bin doch keine wandelnde Währungstabelle!

  • Jeder, wie er es verdient!

    Warum verdiene ich runtergemacht zu werden, warum verdeint das überhaupt irgendjemand?

    Schon, aber Du bist wahrhaftig nicht die Person für Belehrungen. Du kannst ja nicht mal Siezen, wie sich das gehört.

    Doch, aber ich finde es in unserm Alter noch nicht passend.

    Nur weil Du Deine lässige Art zum Normalfall machen willst, ist es das noch lange nicht, vielleicht ja bei Euch aber nicht hier bei uns!

    Gut, dann versuche ich mich eben anzupassen, jetzt zufrieden Fräulein Kommilitonin?

    Bilder ohne Rand gibt es hier auch, das machen die, die keinen Rahmen für das Papier haben und es mit Stecknadeln oder so befestigen müssen. Farbphotos gibt es auch, aber die sind teurer, außerdem sind mir Schwarzweißbilder lieber!


    Mensch, bist Du ungebildet, Kontakt mit dem Negativ natürlich, dem Film oder der Platte! Man legt es auf das Papier und beleuchtet es, aber es ist keine Optik dazwischen, wie beim Vergrößern.


    Dann zeig' mal, jetzt will ich aber wissen, ob das nicht nur mit dem Mund existiert!

    Sie sind sehr teuer, oder? Mein Opa hat mal gesagt, daß die bei uns auch mal extrem teuer waren aber frag mich nicht wie viel. Er hat mir aber mal gesagt, was das kostete als er ein junger Mann war, von seiner Hochzeit an alle Freunde und Verwandten welche zu verschicken, da mußte er Wochen für arbeiten. Und bei Euch ist ja alles so ein halbes Jahrhundert zurück, mindestens!


    Du wirst es nicht glauben, aber Filmnegative und Glasplatten erst sind für mich so lange her... Zwanzig Jahre bestimmt, Glasplatten, keine Ahnung... Wir photographiern digital, oft mit solchen Telephonen wie diesen hier.


    Ich zeig es Dir nachher, ich muß mal überlegen, in welchem Ordner es sein könnte.

    Und wie ich fahre!

    Ich glaube es ja schon.

    In Art. 1 heißt es: Frauen haben die gleichen Rechte und Pflichten wie Männer, soweit nicht durch ein Gesetz anderes bestimmt ist. Und das Gesetz mußt Du mir erst mal zeigen, wonach ich nicht Motorrad fahren darf.

    Ist ja schon gut.

    Natürlich, zuhause... Für ein paar Wochen sind ausländische Führerscheine gültig und müssen dann anerkannt und getauscht werden. Du hast also keinen! Habe ich es doch gewußt!

    D o ch, ich habe einen, aber das wußte ich nicht.

    Aber sind das auch Koren? Was nützt das uns, wenn da Bergener studieren, außerdem wollen wir meist gar nicht im Ausland studieren.

    Dürft ihr denn im Ausland studieren?

    Das solltest Du in dieser wichtigen Frage nicht sein, entweder Du bist die da, oder Du bist für uns! Ich meine, wenn Du jetzt von dort wärst, könnte ich das ja irgendwie noch verstehen, daß Du Deine wahre Meinung nicht sagen willst. Aber es ist ja wohl klar, wer da im Recht ist, das sind wir!

    Würdest Du denn mit einer von dort überhaupt reden?

    Meinst Du ich habe damit keinen Erfolg, das denkst aber auch nur Du so, ich kann mich sehr gut durchsetzen, wenn ich das will!

    Dann ist es ja schön für Dich.


    Nein, ich will Lehrin werden! Aber man lernt das doch überall so ein bißchen, in der Schule, in der Zeitung, im Rundfunk, in Büchern, oder interessieren sich bei Euch alle nur für diese "trashigen" "Shows" im "TV" da mit diesen komischen Gestalten, die man besser keinem zeigen würde. Wenn ich so niederträchtig und arbeitsscheu wie diese Leute da auf dem Sender von Alsztyna, ich würde mich ja zu Tode schämen. So etwas gehört doch in ein Arbeitshaus und nicht ins Fernsehen. Wenn es nach mir ginge, die würden mal die Flötentöne beigebracht bekommen. Bei uns. da gibt es sowas nicht!


    Aber Singular? Jus, statt Jura? Moment mal, das sagt man doch so in Nordostantica.. Sagt man das in Fuchsen auc

    Ach so, dann ist es ja klar, warum Du so drauf bist...


    Bitte verwechsle diese Shows nicht mit der Normalität. Arbeitshaus? Ein Arbeitslager meinst Du? Bei Euch sind wirklich a l l e fleißig und anständig!?


    Fühlt ins Schwitzen zu geraten


    Ähm... Ja, ähm.. Ja, Du, das ist so, bei Euch heißt das wirklich Jura, ist ja interessant!? Warum denn eigentlich Plural?

    Eine Spider-App!? Spider heißt Spinne, oder?

    Wenn es runterfällt und auf das Glas, dann sieht das zerbrochene Glas aus wie ein Spinnennetz und das nennt man aus Quatsch so. App heißt Application und ist ein Programm dafür.

    30.000 Mark, was ist das in unserem Geld? Das klingt viel, dann solltest Du vielleicht lieber vorsichtiger damit sein! Oder was ist eine Fuchsmark wert, ich bin doch keine wandelnde Währungstabelle!


    Ähm wiviel ist jetzt noch mal eine Fuchsmark wert...


    [think]

    Verdammt, was sag' ich jetzt bloß, wenn sie weiß, was das kostet, aber sie wird auch wisse, was eine Norhanarmark wert ist. Irgendwie etwas abwandeln[/think]


    Ich glaube jedenfalls ziemlich wenig, 0,2 Pfennig oder so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!