Beiträge von Helene Kalthoff

    Aber Helene, wie soll sie das denn herausbringen, das wissen doch die offiziellen Stellen auch, daß das ihre Heimat ist. Man kann doch seine Heimat nicht völlig vergessen, bloß weil man jetzt eine andere Staatsbürgerschaft hat, das könntest Du auch nicht. Außerdem ist sie eine Heldin, wie sie seinerzeit in dem Keller, der mit Stadtgas vollgelaufen war...


    Mußt Du immer so hart im Urteil sein?

    Ich könnte auch nie mein Land verlassen!


    Ich glaube nicht, daß ich hart bin, im Urteil, ich bin nur für klare Worte!

    Fand das Wohnheim jetzt gar nicht so riesig und unübersichtlich, aber gut...


    Tut mir leid, nein. Aber beim Eingang und auf den Stockwerken hängen doch welche, die könnten Sie ja abzeichnen oder zur Not abphotographieren und auf Dokumentenpapier vergrößern lassen.


    Aber vielleicht könnte ich mal fragen, ob man welche Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. kann.

    Das trifft sich gut, weil es ist ja doch sehr wichtig, daß wir hier im Wohnheim möglichst vollzählig eintreten, um zu bezeugen, daß wir treu zum Staat stehen, gerade nach dem Sieg über Nordhanar.


    packt ein Antragsformular aus und reicht es


    So können Sie sich schon mal den Gang zur Geschäftsstelle für den Antrag sparen.

    öffnet die Türe und tritt ein, sie trägt die Uniform des Studentenbundes der VF


    Guten Tag, Helene Kalthoff mein Name. Ich wollte mich erkundigen, ob Sie bereits Mitglied des Vaterländischen Studentenbundes geworden sind oder vielleicht eintzutreten gedenken, Fräulein Timor!?

    Gut, daß wir das jetzt wissen, laß das mal bloß keine offizielle Stelle hören, da kriegt Harro nämlich Ärger als Jungfrontführer. Ich fürchte, den kriegt er ohnehin, weil er mit einer ehemaligen Ausländerin verheiratet ist.

    Ja, also an kann es essen, ob es jetzt mit diesen ausländischen Zutaten besser schmecken würde, müßte man sehen. Vielleicht wäre es dann ja auch zu ungewohnt.


    verspeiste die Pizza mit Messer und Gabel und war sichtlich irritiert, daß Kahi einfach mit den Händen aß, auch wenns ei das im fernsehen schon einmal gesehen hatte.


    Es gibt doch diesen Chinopen hier in Kaisersburg, da bekämen mich keine zehn Pferde rein, da soll es doch sogar... Das heißt, beim Essen spricht man nicht und wich will Euch auch nicht den Appetit...

    Weißt Du, Kathi, ich sage jetzt nichts mehr, versuche euch etwas beim Backen zu helfen, wenn ich es kann, aber Deine Freundin kann das sicher auch gut, wie ich sie einschätze und dann esse ich halt ein Stück mit, wie Du es wünschst und gehe wieder. Du kannst dann ja weiter an Harro herumerziehen und dich daran labem, daß Du nachsichtiger und lustiger wärst als ich

    eingeschnappt


    Wenn ihr alle so über mich denkt, dann gehe ich vielleicht wieder besser.


    Ich finde das im übrigen dann aber auch nicht gut, wenn Kathi versucht ihren Verlobten so zu dressieren, gerade wenn man mir solche Vorwürfe macht. Ich kenne da einen Fall, da nahm die Frau dem Mann immer wieder Zigaretten weg, damit er weniger raucht und nicht die ganze Raucherkarte verraucht, warf sie aber nicht weg wegen des Wertes, sondern versteckte sie.


    Irgendwann verletzte sich ihr Mann bei der Feldarbeit schwer und kam ins Krankenhaus und dann fing sie in ihrer Aufregung und Sorge selbst an mit ihren gebunkerten Beständen.

    Dennoch sollte man Maß halten, steht ja auch in der Bibel!


    Es wäre ja auch schlimm, wenn eine Lehrerin es nicht besser wüßte als ihre Schüler, oder?


    lächelte


    Im Prinzip schon, aber ich kenne mich mit dem Pizzabacken so gar nicht aus. In diesem Punkt kennt sie sich vielleicht sogar besser aus.

    Naja, ich meinte ja auch bloß...


    Ja, sie hat bewiesen, daß Sie anständig ist, keine Frage.


    Ich glaube, ich mache mir nicht so viel daraus, wie sie, zu viel Süßes ist auch nicht Gesund!


    Das finden Sie jetzt nicht verkehrt, oder?


    Ich ziehe nicht über sie her, ich stelle das nur ganz nüchtern fest, es kann ja nicht sein, daß keiner mehr richtig kochen kann und so!

    So jung noch, aha... Ich weiß gar nicht, wie ich Sie geschätzt hätte...


    Nein, aber ein Volk ist eine Schicksalsgemeinschaft, da gilt mitgefangen, mitgehangen und sie hatte zu zeigen, daß sie anders ist!


    Das weiß ich auch nicht aber vielleicht sucht ja mancher Mann ein Kameradin fürs Leben, die durchaus mit ihm mithalten kann oder doch wenigstens heranreicht! Ich finde außerdem, das kann nicht die Rolle spielen in Überlebensfragen eines Volkes! Das ist wie mit dem Essen, man kann ohne Süßigkeiten und Fleisch und knappen Rationen überleben, aber nicht ohne Waffen!


    Nerv der Zeit, es heißt Nerv!


    Ja das sollten wir, denn um der Wahrheit die Ehre zu geben, fehlt ihr wohl immer noch ein wenig die Übung! Als sie kam, da fragte sie mich Sachen wie was eine Prise in Lot und Quentchen sei und so merkwürdige Dinge. Daß sie bis dahin nur Pizzakartons aufgerissen hat, dürfte so weit hergeholt nicht sein!

    Wie alt sind Sie denn eigentlich?


    Ja, da hat sie sich wirklich verdient gemacht, andererseits hatte sie ja auch was gutzumachen, denn das waren ihre Landsleute mit den Bomben; ohne den Querschläger wäre die Stromleitung nicht gerissen und das Gasrohr nicht Leck geschlagen.


    Jetzt stellen Sie aber ihr Licht unter den Scheffel, Sie könnten ja versuchen, das ein wenig schmackhaft zu machen, bei Ihnen sind ja wohl oft hochrangige Funktionsträger zu Gast.


    Sie meinen also, daß ich Unrecht habe, weil Sie sagen, "wenn alle so zögerlich sind"?


    Ja, vielleicht findet sich ja mal die Gelegenheit.


    So "barock", wie Du bist dürfte das ohne Selbernähen oder Schneider auch schwierig werden mit dem Kleiderkaufen, wenn fast alle anderen ala Lebensmittel-Carte leben, aber die Baranowskis schienen ja keine Zurückhaltung bei der Nahrungsaufnahme zu kennen... Tolle "Vorbilder" in Notzeiten...

    Es ist schon faszinierend, wem man so alles im Alltag über de Weg läuft. Und Fräulein Rosegger war zufällig bei Ihnen auf dem Hof, oder war das eigens so geplant? Ich weiß nicht, aber ja, wenn es drauf ankäme... Ich will ja nicht die Ausbildung, um das zu tun, sondern um für den Ernstfall gerüstet zu sein. Nordhanar schickt beide Geschlechter in den Wehrdienst, schon damit Männer nicht gegen Frauen kämpfen müssen, braucht jede korische Frau eine Grundausbildung, das ist meine feste Überzeugung!


    Sie sind halt auch etwas zögerlich...


    Danke, wenn es Ihnen gefällt. Ich habe es vor einem knappen Jahr im Winterschlußverkauf erworben. Da kann man manchmal einen guten Griff tun.


    [think]

    Das hatte sie gewiß nur so gesagt, es war ja ein hundsgewöhnliches Kleid...[/think]