Universität "Albertina"

  • Universität Albertina



    Inmitten der Hauptstadt Kaisersburg liegt die altehrwürdige noch in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts gegründete Albertus-Universität, sie hat manchen klugen Kopf gesehen und ist nicht nur die älteste und freilich einzige Universität im ursprünglichen Sinne Korlands, sondern eine der älteren Universitäten des Nordens und ältesten protestantischen Universitätsgründungen überhaupt. Seinerzeit durch Herzog Albrecht I. gegründet, besteht sie bis heute. Sie darf nicht mit der ebenfalls Albertina genannten Universität in Syffia verwechselt werden. Sie verfügt über die traditionellen Fakultäten Medizin, Theologie, Jurisprudenz und Philosophie, wobei die Philosophie freilich von der Germanistik bis zur Physik reicht. Korland ist hier der in jüngerer Zeit oft erfolgten Neugliederung nicht gefolgt und der klassischen Ordinariatsuniversität treu geblieben. Die technischen Fächer, wie die Ingenieurwissenschaften werden nicht an der Albertinam sondern an der Technischen Hochschule unterrichtet, da sie nicht zum traditionellen Kanon einer Universität gehören. Daneben bestehen freilich weitere kleine spezialisierte Hoch- und Fachschulen in anderen Städten Korlands.






    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Autor unbekannt / Public domain


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Igor Avtukhov / Public domain


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Sendker / Public domain


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Autor unbekannt / Public domain




    Aber auch moderne Architektur findet sich, wie hier im anatomischen Institut.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    F. Krauskopf / Copyrighted free use


    Die ursprünglichen Gebäude beim Dom, die zeitweilig nicht mehr als Universitätsgebäude dienten, aber mit steigenden Studentenzahlen durch das Bevälkerungswachstum wieder der Universität übertragen wurden.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Autor unbekannt / Public domain

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    alte Postkarte / Public domain


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Herausgeber:

    Landsmannschaft Ostpreußen e.V.

    Parkallee 84/86

    20144 Hamburg

    HRA VR4551

    Ust-ID-Nr.: DE118718969


    Bundesgeschäftsführer: Dr. Sebastian Husen / Public domain



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Herausgeber:

    Landsmannschaft Ostpreußen e.V.

    Parkallee 84/86

    20144 Hamburg

    HRA VR4551

    Ust-ID-Nr.: DE118718969


    Bundesgeschäftsführer: Dr. Sebastian Husen / CC BY-SA (Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.)



    Informationen für Studenten


    Die Einschreibung und Erteilung des akademischen Bürgerrechts auf zunächst 8 Semester erfordert die Vorlage eines korischen Reifezeugnisses oder gleichwertigen Reifezeugnisses, bei ausländischen Reifezeugnissen kann eine Sonderprüfung verlangt werden, wenn die Gleichwertigkeit in Frage steht.


    Vorlesungsverzeichnisse gibt es im Buchhandel!


    Semestergebühren:


    Verwaltungsbeitrag: 4,53 Taler

    Kolleggeld: 2,50 Taler je Wochenstunde

    Es sind zur Anerkennung eines Semesters mindestens 2 kostenpflichtige Vorlesungen bzw. Seminare oder 4 Wochenstunden zu besuchen. In den kostenlosen Vorlesungen finden teilweise An- und Abtestate statt ( Gespräche mit dem Dozenten zu Beginn und Ende der Vorlesungen, keine Prüfungen, durch die man durchfallen könnte, man kann sich lediglich bis auf die Knochen blamieren).

    Prüfungsgebühr: 12,41 Taler je Prüfung.

    Zu belegende Wochenstunden: ca. 120-180 im ganzen Studium je nach Studienfächern.

    Prüfungen (Abschluß- und Zwischenprüfungen) zur Erlangung eines Abschlusses, je nach Fach: ca. 8-16


    Für Heimreisen innerhalb Korlands sind Studenten zum Erwerb von verbilligten Schülerferienkarten berechtigt!


    Beachten Sie, daß Sie verpflichtet sind, sich bei der studentischen Krankenkasse zu verichern.

  • Harro Krüger spazierte in der Uniform des vaterländischen Studentenbundes, der die klassischen Burschenschaften, Parteiverbände und ähnliche Vereinigungen mehr oder weniger in sich aufgesogen hat, durch den Park vor der Albertus-Universität. Es war Schnee gefallen, der Park in eine weiße Pracht gehüllt und es war gerade Versammlung gewesen, was gesprochen wurde, war nicht weltbewegend, aber halt die zu erwartende Einschwörung auf harte Zeiten und eine Schulung wie man gegenüber anderen Studenten argumentieren soll, wenn diese Fragen stellen oder nörgeln. Nun grübelte Harro, ob ihn das selbst alles so recht überzeugt hatte.

  • Kathi spazierte ebenfalls über den Platz vor dem Hauptgebäude der Universität, es fröstelte sie, sie war für dieses Wetter nicht mehr richtig angezogen, aber woher etwas Wärmeres nehmen und nicht stehlen, den gefundenen Hunderter mochte sie nicht recht anrühren. Warum versuchte sie überhaupt hier nicht aufzufallen und spielte immer noch die Fuchsin, während die Eltern zuhause in panischer Angst waren? Sie wußte es nicht, aber sie glaubte, bald würde etwas passieren und da war immer noch der junge Mann, von dem sie so fasziniert gewesen war, aber seitdem war er ihr nicht mehr begegnet, bis jetzt, denn da stand er vor ihr. Bloß was war das, diese Uniform, das war ja VF. Der junge Mann, der Ihr so gut gefiel einer der Violetthemden? Was wollte sie jetzt noch mit dem? Das durfte doch nicht wahr sein! Aber jetzt noch zur Ausländerpolizei gehen und sagen, sie sie Nordhanarerin? Vermutlich würde man sie einsperren und verhören. Allerdings sah er immer noch verdammt gut aus oder etwa nicht?


    Hallo, kalt heude, nisch woahr!? Een rischdisches Windorweddor!

  • Guten Abend, ja, es ist wirklich kalt geworden, die korischen Winter sind zuweilen lang und hart. Aber Sie sind ja auch zu dünn angezogen! Haben Sie keinen Wintermantel oder dergleichen?


    Aber so wie sie reden, sind Sie sicher nicht von hier! Wo kommen Sie den her? Sind Sie Nordhanarerin und hier hängen geblieben nach der nationalen Erhebung? Geben die Ihnen denn keine warme Kleidung, das müßten die doch, ich meine man kann Ausländer ja nicht einerseits als Kriegsgefangene behandeln und sie dann andererseits nicht versorgen! Aber das kann ja nicht sein, dann wären sie ja interniert, wenn Sie Nordhanarerin wären.

  • Hm, das ist aber bedauerlich. Das sind richtige Schweine, diese Nordhanarer mit ihrer Seeblockade, wir sind sowieso schon nicht so reich und jetzt ruinieren sie unsere Wirtschaft total, nur weil sie uns mit Gewalt annektieren wollen. Die haben sogar unsere Felder mit Chemikalien vergiftet und unseren Kanzler bestochen oder einen von ihren Agenten auf den Posten gehievt - ich denke, so war es, ein Agent, der die Landkammer getäuscht hat. Können Sie sich das vorstellen, wie man so sein kann?


    Ach so, Fuchsin also! Mein Name ist übrigens Harro Krüger und wie ist Ihr werter Name?


    Ich könnte mir vorstellen, daß Sie trotzdem bei der Ausländerpolizei Hilfe bekommen, aber ein Wintermantel ist natürlich realtiv teuer, kann schon sein, daß das die Möglichkeiten übersteigt, im Moment... Aber da Sie ja offenbar ein gültiges Visum und eine Aufenthaltsgenehmigung haben und hier studieren dürfen...


    Aber vielleicht kann ich Ihnen - auch als VF-Mitglied - diese Bittstellerei ersparen und einem Mantel von zuhause leihweise besorgen, keinen ganz neuen, aber das kann man zur Not ja auch etwas umnähen und wieder hübsch und modern machen. Nicht, daß Sie unser Korland als ungastlich in Erinnerung behalten! Ich wollte auch nicht in Fuchsen um einen Mantel bitten müssen!


    [erk]

    Irgendwie hatte auch Krüger Gefallen an Kathi gefunden und eine Ausländerin als Bekannte, das wäre doch irgendwie etwas...[/erk]

  • Hm, das ist aber bedauerlich. Das sind richtige Schweine, diese Nordhanarer mit ihrer Seeblockade, wir sind sowieso schon nicht so reich und jetzt ruinieren sie unsere Wirtschaft total, nur weil sie uns mit Gewalt annektieren wollen. Die haben sogar unsere Felder mit Chemikalien vergiftet und unseren Kanzler bestochen oder einen von ihren Agenten auf den Posten gehievt - ich denke, so war es, ein Agent, der die Landkammer getäuscht hat. Können Sie sich das vorstellen, wie man so sein kann?

    Nee, würklisch nich, des gibts joa gor ni! Jetze bin isch tötoal Baff!

    Ach so, Fuchsin also! Mein Name ist übrigens Harro Krüger und wie ist Ihr werter Name?

    Kathi Rosegg.... äh Rose, Katherina Rose!

    Ich könnte mir vorstellen, daß Sie trotzdem bei der Ausländerpolizei Hilfe bekommen, aber ein Wintermantel ist natürlich realtiv teuer, kann schon sein, daß das die Möglichkeiten übersteigt, im Moment... Aber da Sie ja offenbar ein gültiges Visum und eine Aufenthaltsgenehmigung haben und hier studieren dürfen...

    Ähm ja, die wollen Sie aber jetzt nicht sehen, oder, die habe ich nämlich nicht dabei... Nicht, daß ich die irgendwo verliere oder so...

    Aber vielleicht kann ich Ihnen - auch als VF-Mitglied - diese Bittstellerei ersparen und einem Mantel von zuhause leihweise besorgen, keinen ganz neuen, aber das kann man zur Not ja auch etwas umnähen und wieder hübsch und modern machen. Nicht, daß Sie unser Korland als ungastlich in Erinnerung behalten! Ich wollte auch nicht in Fuchsen um einen Mantel bitten müssen!

    Des wär joa größoarrdisch... Isch bin ni sö ansprüchsvölle, isch kömm ja vom Durrff. Nee, ich hoab nur de besten Eindrügge gehoabt bishärr, sie Leude wie die Kören findet man ni so öfft. Alle sö hilfsbereit ün charmant! Nür wie gönn isch misch doa revanchirn?


    ....


    Isch hätt abor ööch moal eene Froage, die Ünnifoarm, die se doa traachen, was issen das denne?

  • Katherina, hübsch! Dann sind Sie wahrscheinlich auch evangelisch, oder ist es nicht so mit e evangelisch und mit a katholisch?

    Ähm ja, die wollen Sie aber jetzt nicht sehen, oder, die habe ich nämlich nicht dabei... Nicht, daß ich die irgendwo verliere oder so...

    Ach Quatsch, ich meine aber nicht doch, dazu hätte ich auch überhaupt kein Recht.

    Des wär joa größoarrdisch... Isch bin ni sö ansprüchsvölle, isch kömm ja vom Durrff. Nee, ich hoab nur de besten Eindrügge gehoabt bishärr, sie Leude wie die Kören findet man ni so öfft. Alle sö hilfsbereit ün charmant! Nür wie gönn isch misch doa revanchirn?

    Jetzt fühle ich mich aber gleich mehrfach geschmeichelt. Ich weiß nicht... Sollten Ihnen Ihre Eltern wieder Pakete schicken, dann könnten Sie mir ja irgendeine Spezialität von dort schicken, oder ein paar Konserven mit exotischen Früchten oder Saft, damit könnte ich meiner Mutter/Schwester eine Freude machen, das gibt es nämlich bei uns so gut wie nicht oder nur sehr teuer und in geringer Auswahl. Ich würde Ihnen natürlich den Gegenwert ersetzen.


    Isch hätt abor ööch moal eene Froage, die Ünnifoarm, die se doa traachen, was issen das denne?

    Ach so, deswegen die Frage, ob ich den Ausweis sehen will? Das ist eine ganz normale Uniform des vaterländischen Studentenbundes, ich spiele da keine große Rolle, aber wir hatten gerade Sitzung.


    Was nicht so ganz stimmte, hatte er doch einen Posten mit gewisser Verantwortlichkeit dort. Aber er wollte weder protzen, noch Katherina verschrecken.

  • Katherina, hübsch! Dann sind Sie wahrscheinlich auch evangelisch, oder ist es nicht so mit e evangelisch und mit a katholisch?

    Des weesch goar ni, bei ünse spielt des goar geene sö größe Rolle mehr... Mir soagn eh blöö´ß Koathi


    Hatte gedacht, das sei irgendwie fuchsich, eigentlich hiße sie ja Katharina mit a

    Ach Quatsch, ich meine aber nicht doch, dazu hätte ich auch überhaupt kein Recht.

    Nü des i güüt, isch hätten joar ööch goar ni dabei.

    Jetzt fühle ich mich aber gleich mehrfach geschmeichelt. Ich weiß nicht... Sollten Ihnen Ihre Eltern wieder Pakete schicken, dann könnten Sie mir ja irgendeine Spezialität von dort schicken, oder ein paar Konserven mit exotischen Früchten oder Saft, damit könnte ich meiner Mutter/Schwester eine Freude machen, das gibt es nämlich bei uns so gut wie nicht oder nur sehr teuer und in geringer Auswahl. Ich würde Ihnen natürlich den Gegenwert ersetzen.

    Ich werds probian, aber im Möment is joa diese verdammte Blöcköade! Ersetzen brauchste nich, wö de mir döch den Mantel leihn willst.


    Ach so, deswegen die Frage, ob ich den Ausweis sehen will? Das ist eine ganz normale Uniform des vaterländischen Studentenbundes, ich spiele da keine große Rolle, aber wir hatten gerade Sitzung.

    Ach sööö! Nu kloahr!


    Hättste vielleischt noch Lüst was trinken zü gähn, isch löad disch ein, söö viel hab ich noch! Ich meen jetze Kneipe öda söö!

  • Die Konfessionen spielen keine große Rolle mehr!? Aha... Das ist bei uns jedenfalls ganz anders. Oder nur bei der Namenswahl?


    Sollten Sie aber vielleicht doch dabei haben, die wichtigsten Papiere. Ich meine, wenn Sie mal von jemandem kontrolliert werden, der berechtigt ist. Normalerweise kommt das ja nicht vor, aber im Moment sind alle etwas beunruhigt und das wäre doch vielleicht irgendwie unangenehm für Sie von der Polizei nachhause gebracht werden oder, daß die sich vom Hausmeister die Tür öffnen läßt und die Papiere holt.


    Das klären wir dann, wenn es so weit ist. Ach ja, diese Blockade.. Vielleicht muß ich noch in den Krieg. Ich kannte niemanden, der real kämpfen mußte, gegen einen Feind, 1919/20 hatten wir eine letzte Auseinandersetzung mit Altenstein, vielleicht mal ein Feuergefecht zur See mit Masowien, aber dann kam Nordostantica und annektierte und bombardierte uns! Warum die uns nicht einfach zufrieden lassen können, die Masowier sind ihnen davongelaufen, die Magyaren sind weg, mit dem Erfolg zwier kommunistischer Regimes, dazu die aus der Romagna, sogar die Neger irgendwo in Nerica und jetzt meinen diese Dummköpfe, sie könnten Korland einsacken. Sind die dumm? Nur weil wir auch deutsch sprechen? Denen laufen eher die Valbronner auch noch weg und die Bajarer machen ihr eigenes Ding als daß sie uns kriegen, aber Hauptsache, man kann uns noch etwas Schaden zufügen! Auch in Treckelhude will die so recht keiner mehr.


    Ausgehen mit Dir würde ich schon ganz gern, aber wenn, würde ich natürlich Dich einladen und nicht Du mich.


    bemerkt seinen Fauxpas


    Das heißt, verzeihen Sei ich meinte Sie und nicht Du. Wie komme ich jetzt dazu Sie einfach ungefragt zu duzen? Ich bitte jedenfalls um Entschuldigung.


    grübelt


    Aber... Ich glaube, ich habe damit gar nicht begonnen, Sie haben mich eben von sich aus geduzt, kann das sein? Das ist bei Ihnen bestimmt so üblich.


    Nicht, daß ich damit Probleme hätte, aber wissen Sie, das ist bei uns eigentlich nicht so üblich, wenn man nicht miteinander verlobt oder länger bekannt... Auch Einladungen der Frau an den Mann...


    Ich will Sie nicht kritisieren, nur eine Frau kann damit und mit Einladungen an Männer ins Gerede kommen, Sie sei "mannstoll".


    Aber das kann Ihnen ja eigentlich auch egal sein, Sie gehen ja vermutlich spätestens nach einem oder zwei Semestern wieder.


    Wobei das eigentlich sehr schade wäre.


    lächelt

  • Nü, bei dor Näomdenswoahl meen isch, abor auch sönst ni so seöhr.


    lächelt


    Nü, isch nähms danne mit...


    will gerade zur Gegenrede ansetzen als ihr gewahr wird, daß der junge Mann, der ihr ja eigentlich gefällt, gar nicht weiß, wer sie ist und woher sie kommt


    Des is joa nisch schön, sach isch ämöal. Nur glööb isch des werden die een bißschen andurs sähn, abor isch bin joa nisch invölvirrt. Was meen die eichentlisch dazü? Warüm se so beese sind?


    Nü, dann lad Dü misch halt, ein, spoar isch Geld, öö nie schlimm!


    lacht


    Jöa, des tün wa, isch kann mis doa eenfach ni dran gewehn, an des Sie hier.


    Aber das kann Ihnen ja eigentlich auch egal sein, Sie gehen ja vermutlich spätestens nach einem oder zwei Semestern wieder.


    Wobei das eigentlich sehr schade wäre.

    lächelt zurück


    Een bißchen bleibsch sischor noch... Abor jetzte furt, ausgähn! Wo gähmor denn hinne?

  • Ein Herr begibt sich in die Mitte des Universitätsvorplatzes (beim Denkmal; siehe das erste Bild), der auf Grund seiner zentralen Lage durchaus nicht nur von Studenten aufgesucht wird und hält dort eine flammende Rede für die Mehrparteiendemokratie und freie Wahlen, dann wartet er auf Reaktionen und schließlich und endlich seine Abführung mit der er zumindest rechnet.

  • Guten Tag die Herren!


    Sie wollen mich jetzt sicher abführen!?


    Der Mann, der nebenbei Doktor der Rechtswissenschaften und niedergelassener Anwalt war, grinste nur. Wer genau hinroch oder sah und hörte, der konnte eine gewisse Alkoholisierung nicht übersehen, aber gewiß nicht in der Nähe der Unzurechnungsfähigkeit. Der Mann hatte sich schlicht Mut angetrunken.

  • Sie stellen mit ihren Reden derzeitig eine Gefahr für die öffentliche Ordnung dar, nicht zu vergessen, was Ihnen passieren kann, wenn wir uns nicht Ihrer annehmen..

    Ordnungspolizei, Kripo, politische Polizei; Ihr Freund und Helfer in allen Lagen

    Freundliche Schutzmänner helfen überall und jederzeit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!