Technische Nachrichten

  • Nun, die Sache ist so, es gibt Foren und Kategorien. In Foren kann man Beiträge erstellen, in Kategorien nicht. Das heißt also mit anderen Worten, dass alle Beiträge, die möglicherweise bereits in den in Kategorien umzuwandelnden Foren stehen, in andere Unterforen umgelagert werden müssen. Die bisherigen hauptforen sind also im Grunde als Kategorien nicht mehr zur beitragsaufnahme als solches nutzbar sondern erst die Ebene darunter.

  • Unter dem Menüpunkt "Forum -> Threadchronologie" gibt es im Moment eine experimentale chronologische Auflistung sämtlicher Threads im Forum nach ihrem letzten Beitrag ( man kann also dort fündig werden, wenn man sich erinnert, wann das etwa war aber nicht wo), ob das bleibt, muß Marvin entscheiden. Daß der Hintergrund für die Schrift suboptimal ist, ist geschenkt, aber das dürfte sich leicht ändern lassen.


    Man könnte solche Chronologien auch nach MNs getrennt machen, das Forum gibt es technisch her.

  • Hat jemand das Bedürfnis nahc MN-spezifischer Beitragsauflistung, also, daß man zum Beispiel die letzten Beiträge in Wiedemünde, Lagow, Korland oder Chinopien angezeigt bekommt, ohne die Beiträge in anderen MNs? Der Zeitaufwand, das zu realisieren, wäre minimal, allein die hier meist überschaubare Gesamtaktivität läßt das vielleicht übetrieben wirken.

  • Jetzt gibt es die Chroniken auch für die einzelnen MNs, so daß man bequem sehen kann, was jeweils in den einzelenn MNs passiert ist. Sie finden sich im Staaten-Menü mit der Uhr. Vielleicht wäre es sinnvoll, sie in eigenes Menü zu packen, aber das ist wohl eher ein Luxusproblem.


    Für den Hintergrund muß nach wie vor eine Lösung gefunden werden, aber wenn man das Forum auf einen Stil ohne Bildhintergrund umstellt, ist das Problem eigentlich gelöst. Die Unterforen behalten Ihren Stil. Es eigent sich zum Beispield er Stil Lagow (ohne 2021), der von Masowien und der von Korland, ob mit oder ohne Fraktur. (Wobei ja keine Fraktur angezeigt wird, weil die nötige Datei nicht auf dem Server ist)

  • Wir haben hier ja die Funktion "ungelesene Beiträge", die einem anzeigt, was neu ist, gegenwärtig werden sämtliche Beiträge nach 7 Tagen oder einer Woche von selbst als "gelesen" gesetzt. Was also länger als eine Woche zurückliegt, wird "entneut", egal ob gelesen oder nicht - was mir eher etwas knapp erscheint.


    Gibt es Bedarf, diese Frist hochzusetzen oder ganz auszuschalten (was aber bedeutet, daß man Beiträge, die man nicht lesen will für immer als neu bleiben, es sei denn man, man klickt den gut versteckten Haken rechts oben unter dem Header "alle Foren als gelesen markieren")?


    Mit den Beitragschroniken sollte das nicht mehr unbedingt nötig sein, daher bin ich selbst in zwischen in dieser Frage relativ gleichgültig. Aber vielleicht haben andere Wünsche.


    PS: Es versteht sich, daß Marvin in dieser Frage das letzte Wort hat und das hier nur eine unverbindliche Frage an alle ist.

  • Hättest Du eigentlich was dagegen, Marvin, wenn ich den Link zum Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.r oben in die Menüleiste packe. Auszuschließen, daß der eingestellt wird und dann irgendwas da oben im Menü verlinkt wird ist ja leider nicht komplett, weshalb ich gerade in diesem Fall lieber genau nachfrage. Eventuell ließe sich etwas dazwischenschalten, wie "dies ist ein externes Angebot, das Sie auf eigenes Risiko besuchen".

    Ik bün en plattdüütsche Deern un Du kannst dat ok wesen:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Schriev di nich af, lehr Plattdüütsch!

  • Hättest Du eigentlich was dagegen, Marvin, wenn ich den Link zum Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.r oben in die Menüleiste packe. Auszuschließen, daß der eingestellt wird und dann irgendwas da oben im Menü verlinkt wird ist ja leider nicht komplett, weshalb ich gerade in diesem Fall lieber genau nachfrage. Eventuell ließe sich etwas dazwischenschalten, wie "dies ist ein externes Angebot, das Sie auf eigenes Risiko besuchen".

    Schalte da was zwischen und setz das unter weiterführendes würde ich sagen



    Gibt es Bedarf, diese Frist hochzusetzen oder ganz auszuschalten (was aber bedeutet, daß man Beiträge, die man nicht lesen will für immer als neu bleiben, es sei denn man, man klickt den gut versteckten Haken rechts oben unter dem Header "alle Foren als gelesen markieren")?

    Gerne auf 3 Wochen verlängern

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Królowa Łagowska

    Wielka Księżna Radońska

    Marszałek Łagowski

  • Die Verlängerung ist schon eine Weile umgesetzt, das Einbauen einer Seite mit Links auf den Übersetzer steht noch auf meiner To-do-Liste.


    Ansonsten habe ich noch eine potentiell interessante Funktion gefunden, man kann prinzipiell Foren erstellen, in dem alle Threads nur vom Ersteller (und wohl faktisch auch von den Admins) gelesen werden können. Dort könnte man sich Dinge vorschreiben oder To-Do-Listen anlegen und dann später verschieben oder rüberkopieren, ohne daß es jeder sofort lesen kann. Wäre vielleicht auch etwas für uns.


    Aber wem es um die Privatsphäre geht, wird es nichts brinegn, ein Häkchen anders gesetzt und die Threads sind für jedermann sichtbar, ist also mehr was, um in Ruhe an einem Post schreiben zu können, ohne daß jeder es lesen kann. Prinzipiell läßt sich dazu auch die PN-Funktion zweckentfremden, indem man einer NID schreibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!