Harro Krügers Studentenbude

  • Inzwischen hatte Kathi einige Übung darin, sich möglichst unauffällig und lautlos durch das knarrende Treppenhaus bis unter das Dach des in der Altstadt gelegenen Hauses in dem sich Harros Studentenbude befand zu schleichen, um dort bei diesem auch nächtlich zu verweilen. Vermutlich wußten es einige längst, aber zumindest der Zimmerwirt hatte Harro noch nicht darauf angesprochen obwohl das korische Strafgesetzbuch bestimmte "Wer gewohnheitsmäßig oder aus Eigennutz durch seine Vermittelung oder durch Gewährung oder Verschaffung von Gelegenheit zur Unzucht Vorschub leistet, wird wegen Kuppelei mit Gefängniß bestraft; auch kann auf Verlust der bürgerlichen Ehrenrechte, sowie auf Zulässigkeit von Polizei-Aufsicht erkannt werden." und diesem Schuldvorwurf sah sich jeder Hauseigentümer ausgesetzt, der wider besseres Wissen in "wilder Ehe" lebende Pärchen nicht vor die Tür setzte. Darum las man zuweilen auch von sogenannten Verheirateten. Längst besaß Kathi einen nachschlüssel, aber darin bestand die Gefahr, würde man sie dabei beobachten, wäre sie enttarnt und Harro würde seine Bude verlieren, aber wieder einmal war es gutgegangen und sie stand im Korridor. Neb, Die Mieterin nebenan erweckte zwar kaum den Anschein als würde sie dem Hauswirt oder der Polizei Meldung machen, aber wissen konnte man das ja auch nie so genau.


    Harro, Du glaubst nicht, was mir passiert ist!

  • ~Handlungsbruch, einige Tage später, Kathi ist auf die gleiche Weise bei Hajo, abermals sind die beiden in umschlungener Haltung~


    Ich habe ein Telegramm bekommen, morgen um Zwölf soll ich auf dem Hauptpostamt sein, dann darf ich zu hause anrufen, zuerst freute ich mich ja riesig, aber dann: "Sprechzeit 6 Minuten!" 6 Minuten sind nichts, anch einem halben Jahr, ich weiß gar nicht was ich sagen soll, ich meine, was ich nicht sagen soll. Versuch mal in 6 Minuten die ganzen Monate abzuhandeln ind ennen ich nichta aber auch gar nichts schreiben oder hören konnte von meinen Altern und ich will ja auch wissen, was dort los ist, aber schreiben darf ich dann auch. Ich glaube ich habe meinen Eltern noch nie richtig geschrieben, ich meine einen langen Brief und nicht nur eine Postkarte, ich meine bei uns ist Briefeschreiben so weit weg.


    Ich weiß gar nicht, ob ich Ihnen von Dir erzählen soll und daß ich hier weiter hören möchte. Ich hab' Dich so gern und Dich lassen sie ja bestimmt nicht raus als VF-Mitglied und Jungfrontführer. Wenn es sein muß, bleib' ich für den Rest meines Lebens hier in Korland. Wenn meine Eltern dann bloß ab und zu zu Besuch kommen dürften, ich meien wenn ich in einem anderen Teil von Nordhanar leben würde, könnten sie mich auch nur selten sehen, jedenfalls in Natura... Aber ob ich überhaupt bleiben kann?

  • Das ist großartig! Aber sechs Minuten ist natürlich gar nichts, aber ich glaube, wir hatten schon immer nur wenige Leitungen. Wenn da jeder auch nur ein paar Worte sagen will... Wenigstens hörst Du mal wieder Die Stimme Deiner Eltern und Geschwister... Soll ich dich dorthin begleiten? So richtig lange Briefe habe ich bisher auch kaum geschrieben, Korland ist ja nicht so groß, höchstens mal in Ferienlager im Sommer, aber wir haben zuhause Telephon.


    Das bereitet mir große Sorgen, was werden soll. Ich habe nicht die geringste Ahnung ob Du bleiben kannst und ich weiß nicht, ob ich Dir zuraten soll, ich würde so gern auf ewig mit Dir zusammenbleiben, aber es könnte sein, daß Du dann Diene Heimat nie wieder siehst, wenn Du bleiben kannst

  • Ja, wirklich darauf freue ich mich am meisten, wieder die Stimmen zu hören. Ich habe keine einzige aktuelle Tonaufnahme von meinen Eltern und das trotz Smartphone. Meinst Du ich kann das irgendwie aufnehmen, wenn ich spreche?


    Kaum Briefe!? Ihr seid ja auch VF-Bonzen mit eigenem Telephon! ;)


    Ja, das wäre echt leiwandig, wenn Du mich begleitest, aber bekommst Du da auch keinen Ärger als VF-Mitglied?


    seufzt



    Diesen letzten Satz hätest Du nicht sagen sollen, jetzt ist meine ganze Vorfreude irgendwie dahin.

  • Vilelleicht, wenn Du es an den Hörer hälst, ich habe hier auch irgendwo Gummiband, aber die Fernsprechzellen sind meist von außen einsehbar, ich kann nicht einschätzen, ob man da etwas sagen wird.


    Mein Vater ist Apotheker und Bürgermeister einer Kleinstadt, das kann man doch jetzt wirklich nicht als VF-Bonzen bezeichnen und ich habe halt diesen unwichtigen Posten im Vaterländischen Studentenbund. Wenn Du willst trete ich aus. Nötig habe ich das definitiv nicht, ich bin auch nicht mehr sehr begeistert von der VF... Vielleicht solltest Du einfach wieder gehen und ic versuche irgendwie rauszukommen, aber dann komme ich vielleicht nie wieder mit Eltern und Geschwistern zusammen... Eigentlich gehören wir doch zusammen, jedenfalls nicht mit Stacheldraht und Stahlbeton getrennt!


    "Echt leiwandig", was heißt das? Ärger? Nun ja, dazu müßten die Wissen, wer ich bin... Wenn ich gefragt werde, bin ich halt irgendein Kommilitone, den Du zufällig getroffen hast.


    Ja, ich weiß, aber ich habe starke Zweifel, daß man irgendjemand Fremdes im Land lassen wird, schon wenn ihr von zuhase erzählt, sorgt ihr für Unzufriedenheit und ich meine, wer bleiben will könnte als Agent oder Spion gelten.

  • Weißt Du was, ich frage, einfach die vom GeSA, ob sie mir einen Mitschnitt verkaufen, die nehemen das doch bestimmt sowieso auf. :D


    Sei nicht immer so spießig, wenn ich Dich etwas aufziehen will. ;) Ich könnte ja auch einfach in die VF eintreten und in die Rolle von Schüßler schlüpfen, dann reisen wir für einen Anti-Nordhanar-Propagandafilm nach Nordhanar und bleiben einfach da! :D


    "Echt leiwandig" heißt "nachgerade kollossal", oder so... Na gut, wenn Du keine Angst hast...


    Das stimmt leider irgendwie, ich verstehe nicht, daß ein Land so rückständig und aus der Zeit gefallen sein kann wie Korland und keiner aufmuckt... Naja, aber da sind ja die Anschläge, aber damit spielt man doch irgendwie dem Regime in die Hand. Die Kalthoff zum Beispiel glaubt wirklich, daß wir Eure Felder vergiftet haben, glaubst Du das eigentlich auch? Ich meine jetzt in echt, weil Du das bei unserem ersten Treffen andeutetest?

  • Diesen Vorschlag solltest Du mal Ostfeld machen, dann würde das GeSA endlich mal Geld brinegn und nicht immer nur kosten. :D


    Ich kann das halt nicht so locker und sorglos sehen, wie Du und mache mir Sorgen um Dich.


    Was ihr immer für Ausdrücke habt auf syffisch...;)


    Nun ja, das wundert Dich wirklich, wenn Du weißt, wie viele arbeitslos wurden, nach der Grenzöffnung und wie viele Firmen Verluste machten, außerdem hat uns keiner gefragt und irgendwie ergibt das auch Sinn mit dern vergifteten Feldern, oder warum hatten wir vorher so große Überschüsse, warum hatte Nord-Seyffenstein und Masowien keine derartig extremen Versorgungsprobleme?

  • Hast Du seine Nummer? :D


    Bitte hör' auf das so zu zeigen, es ist ja leiwaund, wenn Du mich so gern hast, aber ich will das nicht ständig hören, was kommen kann.


    Habt Ihr doch auch, daß Du ein Bowke und ich eine Marjell bin, oder was "plietsch" heißt, wußte ich vorher auch alles nicht! Leider verstehen wir uns nicht, wenn wir beide extrem Dialekt reden! ;)


    Mein Vater - du weißt ja er ist Landmaschinen- und Saatgutvertreter - meinte mal Euch fehlten die modernen Insektizide, Pestizide und das Saatgut ist auch nicht auf der Höhe der Zeit. Außerdem ist es kälter und Euch fehlte Kraftstoff für die Maschienen um bei schnellem Wintereinbruch alles einzubringen. Aber wir hatten im Norden auch Ausfälle und mußten zusätzliche Menegn importieren bw. weniger exportieren. Masowien vermutlich auch, aber außer Euch ist wahrscheinlich keiner auf die Agrarexporte angewiesen. Letztes Jahr war die Ernte überall wieder besser, aber Eure Bauern hatten auch mehr Zugriff auf alles, was vorher fehlte. Was meinst Du passiert, wenn die Ernte dieses Jahr wieder schlecht wird? Kommt es dann zu Aufständen?

  • So bonzig sind wir dann doch noch nicht aber das Ministerium steht im Fernsprechbuch. :D


    Gut, dann lasse ich es...


    Daß bei der Völkerverständigung immer was auf der Strecke bleiben muß, aber wir können es uns ja gegenseitig beibringen! Das ist jedoch auch Dein Glück, die vom GeSA verstehen nicht, was Du sprichst!


    Keine Ahnung, ich weiß es wirklich nicht. Vermutlich gar nichts und es wird ein Hungerjahr. Aber es muß nicht schlecht werden, schlechte Ernten waren unter Schündlers Vater völlig unbekannt, wir hatten in einem Jahr 70% Überschuß! Ich bin da sehr zwiegespalten und halte Sabotage durchaus für möglich! Ich weiß auch, daß das Wetter schlechter war, aber Scheuersmann handelte einfach nicht und konzentrierte nicht die Kräfte auf die Ernte, wir waren freiwillig bei Bauern, aber denen fehlte das Benzin für die Schlepper und der Kunstdünger, Ich meine jetzt klappt es doch auch einigermaßen trotz Blockade. Entweder Scheuersmann ist total unfähig oder ein abgrundtief böser Mensch, der sich von Euch hat kaufen lassen und den Hunger in unserem Volk absichtlich herbeigeführt hat. Oder es war wirklich das Wetter mit frühem Wintereinbruch und viel Regen im Herbst und Glashütte. Die Dreckskommunisten sind daran eigentlich schuld, da wurde Schündler dann nach einem Schlaganfall oder so auch krank und von Schimmelpfennig und Scheuersmann abgelöst. Vielleicht stecken auch die dahinter, die Kommunisten.


    Da Saatgut sagst Du, ist da Gentechnik drin bei Euch, die in Masowien sollen da haben, weiß ich aber nicht, ob es stimmt.

  • Gut, dann lasse ich es...


    lacht

    Ist auch besser so.

    Daß bei der Völkerverständigung immer was auf der Strecke bleiben muß, aber wir können es uns ja gegenseitig beibringen! Das ist jedoch auch Dein Glück, die vom GeSA verstehen nicht, was Du sprichst!


    Bring I da bei!


    nickt und kichert


    Ja wirklich!


    Entweder Scheuersmann ist total unfähig oder ein abgrundtief böser Mensch, der sich von Euch hat kaufen lassen und den Hunger in unserem Volk absichtlich herbeigeführt hat. Oder es war wirklich das Wetter mit frühem Wintereinbruch und viel Regen im Herbst und Glashütte.

    Steht der Mund offen


    "Von Euch!" Wie kommst Du auf die Idee, wir könnten dafür bezahlt haben, daß ihr hungern mußtet. Weißt du, was das für eine Unterstelllung ist? Sowas traust Du uns zu? Jetzt bin ich wirklich sauer!

  • So war das doch nicht gemeint, aber Regierungen sind manchmal bösartig!


    An dieser Stelle fällt der Vorhang un der Leser muß selbst mit sich ausmachen, wie es wohl fortgegangen sein mag, er wird es nämlich nicht erfahren, er wird allerdings bald die beiden auf dem Postamt wiederfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!