Der Kaisersburger Tiergarten

  • Das ist immer schön, wenn man irgendwo gerühmt wird.


    Lächelte freundlich, auch wenn er nicht so recht wußte, was ihm das bringen sollte, dann schleppte er die Kinder an den Eisstand, auf daß sie jeweils ihren Wunsch mitteilten, denn dazu fehlte ihm der Nerv die 3 möglichen Kombinationen (Schokolade und Vanille, Schokolade und Erdbeer, Vanille und Erdbeer auf die rund 40 Kinder aufzuteilen und es machte den kleinen bestimmt Spaß, das Eis selber zu bestellen, auch, wenn es das Weiterkommen naturgemäß verzögerte)

  • Bitte gern geschehen, das freut mich, wenn es schmeckt!


    Ja, was ist ein Rat eigentlich und was macht er? Ich sitze in der trockenen und warmen Stube und weiß alles besser als die die die eigentliche Arbeit machen, darf denen sagen, was sie zu tun haben, dafür bekomme ich mehr Geld. Aber ich bekomme auch einen Anschiß, wenn es nicht so läuft wie es soll, das sind dann noch höhere Tiere, die mich zusammenstauchen dürfen.


    lachte


    Wißt ihr Kinder, sowas ist Euch noch nicht zu erklären, weil ihr das nicht versteht, was es bedeutet, zu koordinieren und zu leiten und Dienstanweisungen zu geben und solches Zeugs. Naja, ein bißchen ist das ja wie mit euerm Fräulein, ihr schreibt Aufsätze, und sie sieht drüber ob sie gut sind und schreibt was drunter, die Note und eine Beurteilung, und zuvor hat sie Euch das Thema genannt. Oder sie sagt, ihr sollte rechnen, oder lesen, oder nachdenken.


    So jung und neugierig und unverbildet wie ihr müßte man wieder sein...


    lachte abermals

  • Gerne, aber ich fürchte da haben leider meine Chefs und das Ministerium neben euerm Fräulein auch noch ein Wörtchen mitzureden. Wißt ihr, wenn wir jeden in unsere Karten kucken ließen, dann wüßten die bösen Jungs auch, wie wir so arbeiten. Aber ich werde mal sehen, ob ich da etwas machen kann, in Richtung Besuch bei der Polizei und schnelle Autos, Abnahme und Auswertung von Fingerabdrücken und was wir so alles tun und Kinder wie ihr interessant finden. Mein Arbeitsplatz dürfte für Euch eher langweilig sein, hauptsächlich Schreibtisch und Papier und die Akten darf ich Euch wirklich nicht zu lesen geben, es sei denn vielleicht altes seit Jahren erledigtes Zeug.

  • Also darüber sprechen wir ein anderes Mal, Evachen, die Fahrt in die Hauptstadt kostet ja auch Geld und die Polizisten haben auch zu tun.


    Sie müssen entschuldigen, Herr Kriminalrat, daß das Mädchen hier sich qusi selbst einlädt, aber sie stammt aus Bajar, da nimmt man es ja mit der Kindererziehung ja zuweilen etwas lockerer. Aber wenn Sie einverstanden sind... Dann sollten wir vielleicht die Adressen austauschen, damit ich Ihnen schreiben kann und für alle Fälle die Telephonnummern.

  • Aber natürlich.


    notierte seine Anschrift und reichtesie dem Fräulein


    Wissen Sie, es wäre vielleicht ohnehin besser, wenn die Kinder ohne lange Fahrerei die Polizei in Ortelstein besuchen, ich könnte mir vielleicht frei nehmen und dann auch da sein.


    Wohin wollen wir als Nächstes gehen?

  • Ich glaube es geht ums Futter, die haben in West-Nerica, z,b. ,wo es auch Giraffen gibt, merkwürdige Bäume, hohe Stämme und das Blätterdach , ist weit droben.

    Da benötigt so ein Tier halt einen langen Hals wenn es an sein Futter kommen will. Ach ja Elefanten haben deshalb etwas ähnliches einen langen Rüssel.

    Das habe ich von Wolfgangs Großvater, der gab mir "Justus Gabriel Dathes, Flora und Fauna in Nerica" zum lesen. ein schön älteres Buch aber sehr interessant und auch gut bebildert, sowohl als Zeichnungen ,wie auch als Fotos.

    Ach so ja, die Giraffen setzen nicht, wie man meinen könnte, ihre doch recht kleinen Hörner zum Kampf ein, sondern ihren langen Hals. auch stand im Buch.

  • Und da sach einer, die Zwergschulen bringen keine gebildeten Kinder hervor, war doch alles richtig, nicht wahr!? Aber das macht eben die gute Lehrein aus, wenn sie die Kinder zum Lesen begeistern kann! Da müßte man jetzt eigentlich fast ein Fleißkärtchen, oder gibt es die nicht mehr?

  • Doch, alles richtig, so weit ich das beurteilen kann.


    lächelte


    Machen Sie mich nicht rot...


    Aber wir sind ja im Grunde keine richtige Zwergschule, wir haben ja zwei Klassen, die erste für die 10-14jährigen und die zweite für die 6-10jährigen, soweit keiner sitzen bleibt... Wissen Sie, das ist eine schwierige Frage, auf den Zwergschulen hat es naturnotwendig mehr Stillarbeit bzw Arbeit in kleinen Gruppen oder Sie müssen ältere Schüler als "Hilfslehrer" einsetzen, um etwa den kleinen das Alphabet oder Rechnen beizubringen. Oder man bringt allen den selben Gegenstand nahe, im Sachunterricht oder beim Lesen von Geschichten geht das manchmal ganz gut. Aber ich glaube schon, es wäre besser, wenn jeder Jahrgang seinen eigenen Lehrer hätte und man die Klassen nach Knaben und Mädchen trennen könnte - rein pädagogisch betrachtet.Die Kollegen in der Stadt haben es da doch einfacher.


    Ja, aber natürlich, Fleißkärtchen gibt es noch, die verteile ich auch von Zeit zu Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!