[Kaisersburg] Im Schloßcafé

  • Guten Tag, Direktor Menke aus Insterberg, ganz recht, woher kennen Sie mich denn?

    Einen normalen Kaffee, komplett, einen Eiskaffee und zwei Stück Obsttort bitte.


    Drückt den Kellner , nur für das Erkennen, einen Geldschein in die Hand.

    Ich lese die Zeitung, Herr Direktor, gewiß kenne ich Sie daher. oder aus der Wochenschau. Ich finde jedenfalls, die hohen Herren aus der Wirtschaft verdienen es, daß man sich ihrer bewußt ist.


    Aber gerne doch, Herr Direktor, Obsttorte, Kaffee, Eiskaffee, kommt sofort.


    nahm den Schein diskretan sich


    Haben sie vielen Dank, sehr aufmerksam von Ihnen, Herr Direktor..


    Wissen Sie übrigens, wer die Dame dort drüben ist, sie kleidet sich ja wie eine Einheimische, aber...

  • Oho, ä Frau Professor....! Ich glaab do werr ich nix sse saa hònn vun Interesse...


    Ich hònn eichentlich gedenkt, des wäre alles Männer bei uns!


    Alla dònn, ei jo... Awwer ich wääs jetz gar net woriwwer ich plaure soll... Weil des sinn jo schunn ònnere Sphere... Ich sinn jo vum Dorf...


    Wónn ich nix vesteh, des werre se schun merke...


    Awwer ich glaab Sie raache e bissel viel...


    machte sich dann selbst eine kleine Zigare an


    Jo, awwer sterwe duht ma so un so...




    Ja, "Viereichen" heißt des nach de Schrift... Grad so isses.... Drummerum nix wie Kaddeligge und frieher hònn die net emòl deitsch geredd, awwer des isch jetz nimmie so.


    Aus de Ausgeschdalding gestrich? Des isch als raulich (schlecht). Jo alla, verleicht isch's aa so...


    Aa so war des also...


    Sann se mòl, sin Sie net die Dings do, der siehn se jerenfalls ähnlich...!?

  • Da erschrecken die Männer immer, wenn sie das hören... Aber ich bin keine Professoren, ich bin nur Privatdozentin, was eigentlich einböser Abstieg ist, denn ich war mal Institutsleiterin...


    Naja, ich bin ökonomisch und juristisch ausgebildet also ganz handfeste Themen...


    lachte


    Wie läuft es denn mit der Ernte?


    nickte


    Also wenn ich ein Laster habe, dann das...


    lachte


    Nickte, wenigstens i dieser Hinsicht kann ich Sie beruhigen, ich bin Protestantin.


    Und Sie haben wahrscheinlich nicht viel miteinander zu tun, also mit den Katholiken!?


    Und dabei kleide ich mich extra ortsüblich...


    lachte

    Prof. DDr. Bohuslava Bláhákova

    Leiterin des Instituts für Nordhanarstudien

    Ministerin für besondere Aufgaben (Korland) a.D.

  • Ei do kommt mer sich halt so klää vor... Do ware se jo noch heecher(höher)! Awwer net bei uns, gelle? Orrer...Ich menn ehr Inschdiduht...


    nahm einen Zug von seiner Cigarre


    Ekonomie? Lòndwertschaftt orrer Nationalekonomie/Betriebsekonomie, also des Kaufmännische, orrer wie des hääßt?


    Ja, mit de Ääre, ja wissen Se, ich sinn jo keh richdicher Bauer meh, ich hònn es Mähnschde vepacht, e bissel werd noch newich her (nebenher) gemach', was soll ich des deier kaafe, wónn ich's aa ausem eijene Gaade... Awwer de Borrem (Boden) isch bei uns am Ord net so arich (so gut). Weil mer sinn jo erscht spoorer (später) kòmm


    Awwer ich sinn jo in de Kofferfawwerik, seeerscht warich ääfacher Awweider, dann Vorawweider un am Enn Mähnschder. Mir mache a net numme Koffere, a Lerrergärdel un so ebbes. Die Koffere, do hòmmer a verschierene die billiche aus Preßpappedeckel, do werd so e Muschter ningeprächt und des dònn impregniert usw., welle aus Stoff un dònn die gure aus Lerrer.


    Des war awwer aa e Rotz, wo's uns so dreckich gòng isch in dere Kries. Glaawen Se jemmònd kaaft Koffere inra Kries!? Denk net drò! Awwer des isch jò zum Glick vebei, war im Prinzip schun vebei, wie die Grenze offe ware, wie se dónn werrer zu ware hòmmer schun gedenkt, jetz isch werrer aus, weil kenner verääse duht, awwer jetz isch werrer gud, meer exbordeere a deck (viel) vun denne Koffeere.


    Awwer die Ääre die isch aa in Ordning. Kennt nadeerlich besser sinn.... Awwer kee Vergleich zu denne beese Johre!


    als er "Protestantin" hörte formte sich das Gesicht zu einem Lächeln


    Des isch gut, weil wònn ich do drò denk, wie die Kaddtteligge im 30jährische Kriech (halt ein MN-Pendant) gewiet hònn, do ware am Enn uhngeloh an manche Ordde 90 Prozent vun de Evangelische dod! Gud, do in Korlònd war des wohl net so dramadisch, awwer an annere Orde...


    Jo, geheirad werd jerenfalls net unnernònner (Evangelische und Katholische sind gemeint). Wónn mer frisches Blut im Dorf wille, hole mers vun außerhalb... Also vun weirer außerhalb...


    Und dabei kleide ich mich extra ortsüblich...

    Awwer wer sinn Se dònn jetz, ich menn grad Sie wäre do die Minischderin vun Nordhanar... Awwer des gebbds doch net. For Aprilscherze isch doch schunn se schbod! Orrer isch des verschdeckelte Kòmera, orrer so? Do hònn se doch im Auslònd so Sendinge, hònn ich in de Zeiring geles'...

  • Zitat

    Leute wir Du ich


    Wissen Sie übrigens, wer die Dame dort drüben ist, sie kleidet sich ja wie eine Einheimische, aber...

    Schaut zu der Dame und antwortete dem Ober.


    Blaschkow, heißt die Dame, wenn ich mich nicht gänzlich täusche. Sie war auch, wenn ich mich nicht irre, mal Minister.

  • Schaut zu der Dame und antwortete dem Ober.


    Blaschkow, heißt die Dame, wenn ich mich nicht gänzlich täusche. Sie war auch, wenn ich mich nicht irre, mal Minister.

    Daß sie genaugenommen Blahakov(a) hieß, berichtigte der Oberkellner lieber nicht


    Ganz recht, Herr Direktor, Sie haben offenbar auch den Blick für Gesichter, so habe ich mich offenbar nicht geirrt. Was ich allerdings nicht wußte, ist, daß sie im Lande weilt.


    Wenn Sie gestatten, darf ich mich empfehlen, um Ihnen das Gewünschte zu bringen!?

  • Das ist sehr reizend von Herrn Direktor Menke, aber richten Sie ihm aus, daß ich meine Getränke selbst bezahlen kann, wenn er das aber als eine Art Auftakt zu einem Gespräch steht, mag er sich bei mir melden.

    Prof. DDr. Bohuslava Bláhákova

    Leiterin des Instituts für Nordhanarstudien

    Ministerin für besondere Aufgaben (Korland) a.D.

  • Ja, Herr Direktor, wissen Sie, ich glaube, das ist heutzutage in manchem Ausland so eine Sitte, daß die Damen unbedingt auf eigenen Füßen stehen wollen, ich verstehe das ja auch nicht, aber das ist ja wie mit den Negern, Chinopen oder Mohammerdanern, man versteht sie nicht, aber sie leben ja doch irgendwie ihr Leben bis zum Tod und glauben sich im Recht.

  • Ei do kommt mer sich halt so klää vor... Do ware se jo noch heecher(höher)! Awwer net bei uns, gelle? Orrer...Ich menn ehr Inschdiduht...


    nahm einen Zug von seiner Cigarre


    Ekonomie? Lòndwertschaftt orrer Nationalekonomie/Betriebsekonomie, also des Kaufmännische, orrer wie des hääßt?

    Müssen Sie nicht, es kann ja nicht jeder nur Institute leiten, irgendjemand muß ja auch noch das tun, was wir wirklich brauchen.


    lachte


    Nein, nicht hier, ich war Leiterin des Institus für gesamtnordhanarische Studien.


    Volkswirtin bin ich, also Nationalökonomin, aber auch Juristin.


    Zitat

    Ja, mit de Ääre, ja wissen Se, ich sinn jo keh richdicher Bauer meh, ich hònn es Mähnschde vepacht, e bissel werd noch newich her (nebenher) gemach', was soll ich des deier kaafe, wónn ich's aa ausem eijene Gaade... Awwer de Borrem (Boden) isch bei uns am Ord net so arich (so gut). Weil mer sinn jo erscht spoorer (später) kòmm

    Ach so, Nebenerwerbslandwirt sind sie als.Ja klar ich verstehe, vermutlich durch Rodung eines Waldes oder Trockenlegung eines Sumpfes...



    Zitat

    Awwer ich sinn jo in de Kofferfawwerik, seeerscht warich ääfacher Awweider, dann Vorawweider un am Enn Mähnschder. Mir mache a net numme Koffere, a Lerrergärdel un so ebbes. Die Koffere, do hòmmer a verschierene die billiche aus Preßpappedeckel, do werd so e Muschter ningeprächt und des dònn impregniert usw., welle aus Stoff un dònn die gure aus Lerrer.

    Neue Koffer könnte ich vielleicht auch mal wieder brauchen, meine sind vom vielen Reisen etwas abgewetzt...


    Zitat

    Des war awwer aa e Rotz, wo's uns so dreckich gòng isch in dere Kries. Glaawen Se jemmònd kaaft Koffere inra Kries!? Denk net drò! Awwer des isch jò zum Glick vebei, war im Prinzip schun vebei, wie die Grenze offe ware, wie se dónn werrer zu ware hòmmer schun gedenkt, jetz isch werrer aus, weil kenner verääse duht, awwer jetz isch werrer gud, meer exbordeere a deck (viel) vun denne Koffeere.

    Das kann ich mir wohl denken, Koffer, Kleider Schuhe usw. sind Luxusgüter, deren Neukauf man gerne aufschiebt, wenn es an Geld fehlt.


    Zitat

    Awwer die Ääre die isch aa in Ordning. Kennt nadeerlich besser sinn.... Awwer kee Vergleich zu denne beese Johre!

    Das freut mich für Sie. Manchmal bin ich auch fast geneigt zu glauben, Nordhanar hatte etwas mit diesen Mißernten zu tun. Aber... Nee, sonst red'ich mic hier um Kpf und Kragen. Ich kann nur sagen, daß ich persönlich von irgendwelchen Machenschaften nichts gewußt habe.



    Zitat

    als er "Protestantin" hörte formte sich das Gesicht zu einem Lächeln


    Des isch gut, weil wònn ich do drò denk, wie die Kaddeligge im 30jährische Kriech (halt ein MN-Pendant) gewiet hònn, do ware am Enn uhngeloh an manche Ordde 90 Prozent vun de Evangelische dod! Gud, do in Korlònd war des wohl net so dramadisch, awwer an annere Orde...

    Die tragischen Ereignisse im Nachgang der Reformation sind mir gut bekannt, auch die Verheerungen... Korland hatte es da in der Tat relativ gut.


    Zitat

    Jo, geheirad werd jerenfalls net unnernònner (Evangelische und Katholische sind gemeint). Wónn mer frisches Blut im Dorf wille, hole mers vun außerhalb... Also vun weirer außerhalb...

    Aus dem ehemaligen Herzogtum vermutlich!?


    Zitat

    Awwer wer sinn Se dònn jetz, ich menn grad Sie wäre do die Minischderin vun Nordhanar... Awwer des gebbds doch net. For Aprilscherze isch doch schunn se schbod! Orrer isch des verschdeckelte Kòmera, orrer so? Do hònn se doch im Auslònd so Sendinge, hònn ich in de Zeiring geles'...

    Ja, die bin ich aber ich wurde ja erst nach dem Anschluß ernannt, weil ich Expertin auf diesem Gebiet war, mit dem Anschluß selbst hatte ich nicht das Geringste zu tun.

    Prof. DDr. Bohuslava Bláhákova

    Leiterin des Instituts für Nordhanarstudien

    Ministerin für besondere Aufgaben (Korland) a.D.

  • Jaja (Das ist kein Jaa-Jaa, sondern wird in zustimmender Tonlage mit kurzem a gesprochen) Sie wisse schunn wodevuhn Se rerre!


    Grad so isches, mer hònn des Dorf in selle (selbigen) Zeire grad so uffgebaut, rore (roden), druckeleje un so weirer....


    E Fraa kann so ebbes beeses jo gar net ploane, gelle, des isch gar kee Froo (Frage). Ei warum sinn se dann eichentlich zu uns komm'. Awwer bleiwen se nore, unser Korlònd isch doch aa ä schäänes Lònd, net wohr!


    Aus dem ehemaligen Herzogtum vermutlich!? (Es geht um die Herkunft der auswärtigen Bräute.)

    Ja, genau, außem Herzoochdum, entwerrer. Awwer moini isch vun weirer weg!


    schmunzelte



    nahm einen Zug von seiner Cigarre


    Der ònner do was ischen des fore komischer Kauz? Un des will e Direkter sinn? Wónn ich ennrer Fraa ebbes aonbiere will, do froo ich doch selwert un schick net ä Dienschbott. Grad, wonn ich sieh,was Sie alles sin, gnädche Fraa.


    mit Emphase


    Gelle, des hònn Sie sich net biere geloss.


    setzte in Schriftdeutsch nach oder was er dafür hielt


    Zumal, gleich mit dähm Alkohol, das ist je empeerend, ich täte doch nie einer mir uhnbekònnten Frau, Alkohol daherreichen tun. Des ist ja fast schon uhnsittlich, mechte ich sagen!


    wieder im Dialekt


    Lehre (lernen) die "heeechere" (höheren) Herre des heitzedah nimmie, wie mer sich benemmt!?

  • Danke für das Kompliment.


    fischte eine Zigarette aus dem Etui, lies sich mit dem Anstecken jedoch Zeit


    Also in der Frage wäre ich vorsichtiger, unterschätzen Sie mal uns Frauen nicht, was da nicht so alles an Schandtaten möglich ist, aber ich persönlich könnte sicher keine Ernten vergiften oder auch nur drüber nachdenken. Ja, ... Warum ich nach Korland gekommen bin? Hatte ich Ihnen das nicht schon gesagt, daß ich eigentlich zu Forschungszwecken gekommen bin, mich interessierte es, wie es so geht. Und Ihre Regierung hatte nichts dagegen, die Nordhanars auch nicht. Ja und dann brach Nordhanr zusammen und man fragte mich, ob ich beratend tätig werden will und ich habe ja auch den ein oder anderen Kontakt... Dann kam noch ein Lehrauftrag an der Albertina dazu... Ja, so war das.


    Ihre ist von weiter weg, aber das wäre ja das Ausland!?


    das Erstaunen stand ihr ins Gesicht geschrieben


    zuckte mit den Schultern


    Direktor Menke gehört eine Maschinenbaufabrik, auch Druckmaschinenbau. Ich kann Ihnen auch nicht sagen, was er wollte, aber ich habe mich in der tat drüber geärgert, daß er bei den paar Metern einen Boten schickt.


    Das war aber wohl schon ein Fortschritt, manche munkeln, daß er zuweilen einfach Frauen Sektgläser abladen läßt, vielleicht, um sie dann anzuquatschen, wenn sie leicht beschickert sind. Wobei ich relativ trinkfest bin. Aber manche bekommen ja leicht einen Schwips...

    Prof. DDr. Bohuslava Bláhákova

    Leiterin des Instituts für Nordhanarstudien

    Ministerin für besondere Aufgaben (Korland) a.D.

  • Nix se dònge... Was wohr isch kòmmer aa saa...


    schmunzelte


    Ja, wònnses druff oalej (die Frauen sind gemeint)...


    Nee ich glab, des hònn se net gesaat (was sie hier tut) sunsch härrich mers doch gemerkt.... Besser isch jerenfalls, do sinn se sicher... Ich glaab der Schundler macht des schunn un de Balzer...


    zur Frage nahc der Frau


    Vun Bajar ischs.. Es war bei mer inquardiert, un do hat sichs halt ergebb... Awwer liewie Fraa, aa wònns nadeerlich e bissel, awwer des sinn die Infliß vun dert...


    über Menke


    Móncher kònn noch so viel Geld hònn Oaschdònd grierer ("kriegt er") dodevun net.


    Beschickert, was hääßt 'n des jetz... Ah, oagetrunk menne se, beschwipst... Hat enner im Tee saan se do an de Kischt... Awwer bei einer Frau sagt man das ja nicht, sondern beschwipst oder so.. Aß der des ausnutze will, des kennt ich mer vorschdelle. Awwer wommer wääs, aß enni was vetraht, dónnn kommer jo aa selwert emol inlare...


    schmunzelte


    Ball lare ehr Fraue uns Männer inn!? So isch's doch, gelle?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!