[Kaisersburg] Schloßkeller "Zum Blutgericht"

  • Nicht nötig Herr Grigoleit.


    Steht auf und geht auf die anderen Gäste zu.


    Dürften Wir uns zu den Herrschaften setzen?

    Blickt den Herzog etwas verwundert an.


    Zu uns königliche Hoheit? Ja, wenn Ihr Euch zu uns Sozialdemokraten setzen wollt... Ich habe mir sagen lassen, wir seien beim Thron nicht gar so beliebt. Die Sache 1928...


    [Forderung nach parlamentarischer Monarche und dann Ende der Monarchie]

  • Wenn die Obrigkeit versagt, ist es das gute Recht der Bevölkerung sich zu erheben. Seien Sie unbesorgt, der Schlosskeller wird für jedermann geöffnet bleiben.


    Zieht einen Stuhl herbei und gesellt sich zu den anderen.

  • Das war unsere Position von 1928. Es gibt momentan offen gesagt keinen Beschluß darüber, ob wir für oder gegen die Monarchie sind, bis jetzt stand das ja nicht auf der Tagesordnung, sondern eher diese unsägliche Regelung, daß das Verbrecherregime der VF künftig die Hälte der Sitze in der Landkammer einfach so besetzen kann, womöglich gar ohne Wahl. Denn bisher mußten sich die Kandidaten der VF ja wenigstens pro Forma noch einer Wahl stellen.

    .

    Geöffnet zu halten, wollten königliche Hoheit sagen, nicht wahr? Allerdings könnte ich mir den schon vorstellen, der Lärm, der durch eine solche Gaststätte zuweilen entstehen mag bzw. die - nun ja - Vervolkstümlichung der Residenz. Aber in der Tat, das Schloß liegt ja ohnehin mitten in der Stadt...


    *so*Das RL-Pendant war auch schon vor 1918 offen, allerdings war Königsberg ja nicht Hauptresidenz, sondern Berlin.*so*

  • Das war unsere Position von 1928. Es gibt momentan offen gesagt keinen Beschluß darüber, ob wir für oder gegen die Monarchie sind, bis jetzt stand das ja nicht auf der Tagesordnung, sondern eher diese unsägliche Regelung, daß das Verbrecherregime der VF künftig die Hälte der Sitze in der Landkammer einfach so besetzen kann, womöglich gar ohne Wahl. Denn bisher mußten sich die Kandidaten der VF ja wenigstens pro Forma noch einer Wahl stellen.

    Wir gehen dort mit Ihnen konform, dass es möglich sein sollte, die Volksvertreter frei wählen zu können.


    Geöffnet zu halten, wollten königliche Hoheit sagen, nicht wahr? Allerdings könnte ich mir den schon vorstellen, der Lärm, der durch eine solche Gaststätte zuweilen entstehen mag bzw. die - nun ja - Vervolkstümlichung der Residenz. Aber in der Tat, das Schloß liegt ja ohnehin mitten in der Stadt...

    Richtig, Wir werden den Schlosskeller offen halten. Ehrlich gesagt, so laut ist es nicht. Außerdem ist es immer gut das Volk nah bei sich zu haben.


    *so*Danke :)*so*

  • Das ist eine - ich will mal sagen - "löbliche" Haltung. Wir Sozialdemokraten, sind als Vertreter der Werktätigen natürlich nicht der natürliche Verbündete des Monarchen wie die Junker usw. Aber es ist natürlich gut, wenn wir uns diesmal im Fall der Fälle nicht feindlich gegenüberstehen, wie einst, in gewissen Rahmenfragen.


    Ich muß zugeben, das Haus XXX (den Namen müßte man mal dringend ausgestalten) hat sich im Exil eine moderne und menschfreundliche Haltung zugelegt. Es bleibt nur zu hoffen, daß sich das auch später nicht ändert, nach einer Restauration der Monarchie. Aber das soll jetzt keine Verdächtigung sein, aber wie gesagt, die Sozialdemokratie hat eine gewisse Distanz zur Monarchie, wobei das aber auch individuell verschieden ist.

  • Das freut mich und sicher auch die Genossen, vor allem, weil die seyffensteinische Küche ja einen guten Ruf genießt in der Welt. Wobei die Eure schon abwechslungsreicher ist. Südfrüchte, das konnte sich ein Arbeiter bei uns bisher höchstens an Weihnachten erlauben und an ein paar Feiertagen im Jahr.


    Oder ausländische Küche, das war ja für den Normalmenschen auch unerreichbar. Wobei es ein paar Lokale gab, aber die bekamen dann ja nur schwierig an etwas heran. Den wohl einzigen Chinopen Korlands, Tschenn Li, und seine Frau kennt man zwar in ganz Kaisersburg aber mit chinopischer Küche hatte es am Ende doch meist nicht viel zu tun... Jetzt ist das aber anders, wo er an die Zutaten kommt.

  • Wohl wahr, wohl wahr.


    Ich denke dass wir den Gefallen bei Gelegenheit erwiedern müssen - wenn ihr mal nach Syffia kommt werden wir euch mit der unsrigen Küche vertraut machen. Ich hoffe doch dass keiner von euch Probleme mit solchen Dingen wie einem typischen Altsyffischen Lungenbraten habt?

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Vorsitzender des ZK des Politbüros der Kommunistischen Partei

    Präsident der sozialistischen Internationalen

  • Das werden wir bestimmt!


    Vor Innereien ekelt sich nach 5 Jahren Hunger wirklich fast niemand mehr, jedenfalls kein Arbeiter. Wir haben in Korland aber auch davor schon alles verwertet, wir sind ja arme Leute gegen Euch. Aber das klingt interessant und ich wußte gar nicht, daß es den gibt.

  • Das ist eine - ich will mal sagen - "löbliche" Haltung. Wir Sozialdemokraten, sind als Vertreter der Werktätigen natürlich nicht der natürliche Verbündete des Monarchen wie die Junker usw. Aber es ist natürlich gut, wenn wir uns diesmal im Fall der Fälle nicht feindlich gegenüberstehen, wie einst, in gewissen Rahmenfragen.

    Man lernt ja nie aus, nicht wahr?

    Ich muß zugeben, das Haus XXX (den Namen müßte man mal dringend ausgestalten) hat sich im Exil eine moderne und menschfreundliche Haltung zugelegt. Es bleibt nur zu hoffen, daß sich das auch später nicht ändert, nach einer Restauration der Monarchie. Aber das soll jetzt keine Verdächtigung sein, aber wie gesagt, die Sozialdemokratie hat eine gewisse Distanz zur Monarchie, wobei das aber auch individuell verschieden ist.

    Verständlich das Sie aufgrund der Vergangenheit gewisse Vorbehalte gegen eine Monarchie hegt. Das gilt es zu ändern und für alle Koren da zu sein, nicht nur für eine bestimmte Gruppe.

  • Das wäre auch sehr bedauerlich, wenn wir uns nicht weiterentwickeln würden.


    Meinen Sie damit sich, Hoheit, oder die Sozialdemokratie? Wir sind im Grunde für alle da, vertreten aber eben die Interesssen der Werktätigen zuerst, weil diese am stärksten Benachteiligt sind.


    Ich glaube, ich prrsönlich würde in der Frage der Monarchir eine Volksabstimmung befürworten, wieüberhaupt in allen Frsgen einer neuen Verfassung.

  • Das wäre auch sehr bedauerlich, wenn wir uns nicht weiterentwickeln würden.

    In der Tat.

    Meinen Sie damit sich, Hoheit, oder die Sozialdemokratie? Wir sind im Grunde für alle da, vertreten aber eben die Interesssen der Werktätigen zuerst, weil diese am stärksten Benachteiligt sind.

    Nun Ja, als Sozialdemokrat werden sie in erster Linie ein bestimmtes Klientel bedienen. Sollte ich der Monarch dieses Landes werden, höre ich allen zu.

    Ich glaube, ich prrsönlich würde in der Frage der Monarchir eine Volksabstimmung befürworten, wieüberhaupt in allen Frsgen einer neuen Verfassung.

    In der er Frage stimmen wir überein.

  • Hatte zusammen mit ihrem Janusz an einem Tisch Platz genommen, vor den beiden stand je eine Portion Kaisersburger Klopse mit Kapernsauce und ein Glas Riesling, es war der 29. Dezember, der letzte Freitag vor Silvester.


    Schmeckt's!?


    Was meinst Du, ob wir noch irgendwo Feuerwerk bekommen!?

  • Danke, ja ganz ausgezeichnet und Dir!?


    Dabei ist das ja von der Machart eher ein einfaches Gericht, Kaisersburger Klopse, aber die einfachsten Gerichte sind oft die Besten.


    lachte


    Wobei die Kapern hier fast schon etwas Exotisches ein dürften, die wachsen nämlich hier im Norden eigentlich gar nicht, glaube ich... Aber die ganze Atmosphäre hier ist schon interessant, so ein Sammelsurium aus Seemannskneipe, Ritterburg und Folterkeller.


    lache erneut


    Feuerwerk!? Gute Frage, die Geschäfte werden jetzt schon zu haben, aber vielleicht morgen früh. Jedoch mir ist da nicht so ganz wohl dabei, nicht, daß wir Ärger bekommen, wenn wir als Ausländer zündeln, Korland ist schon etwas speziell... Aber gesehen habe ich vorhin schon Geschäfte, die welches hatten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!