In der Kneipe "To'n Kogg" [Zur Kogge]

  • Moin.


    zapft es und stellt es auf den Tresen


    Bitte, ist übrigens von Euch irgendwo, ich glaube aus der Murmeler Brauerei. Aber ich bin nicht die Wirtin, der Weit ist mein Großonkel, ich bin hier nur Bedienung. Bin eigentlich Studentin, aber ich weiß im Moment noch nicht mal, ob meine Uni nicht unter Kontrolle der Kommunisten steht...

    Ik bün en plattdüütsche Deern un Du kannst dat ok wesen:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Schriev di nich af, lehr Plattdüütsch!

  • Ah die Murmler Brauerei die kenn ich.


    Wenn ich fragen darf wie geht es ihrm Großonkel ?



    Wo lag denn die Uni vieleicht könnte ich mal schauen in welchem Sektor die ist. Aber aktuell weiß niemand ob noch ein Gebäude steht oder eingestürzt ist.

  • Stammen Sie aus dem Murmelland? (Das ist der Nordzipfel Korlands, der an Wiedemünde grenzt.)


    Den Umständen entsprechend, er ist 83, hat ihn schon ganz schön mitgenommen, das alles, aber fragen Sie ihn doch selbst, dort drüben sitzt er.


    Wies auf einen weißhaarigen Mann mit Spazierstock und Prinz-Heinrich-Mütze, der einen etwas apathischen Eindruck machte


    Danke. Ich fürchte, daß das Institut im anderen Sektor ist, aber ich will es gar nicht wissen, jedenfalls nicht vor Montag, Vorlesungen werden die nächsten Tage wohl eh keine sein.

    Ik bün en plattdüütsche Deern un Du kannst dat ok wesen:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Schriev di nich af, lehr Plattdüütsch!

  • Das ist die Stadt der SMW-Werke im Pferdeland, nicht wahr? (Ist es.)


    Dann sind Sie vielleicht im Murmelland stationiert, oder haben da Verwandtschaft!?


    Fand die Siezerei komisch, aber in Korland siezten sich wohl auch junge Leute, aber "Okay" sagten sie jetzt wohl schon.


    Nee, ich beschäftigte mich mal damit, was jenseits der Grenze ist, habe es aber großteils wieder vergessen, weil wir kommen ja ohne Visum nicht zu Euch rüber. Ich habe mich immer gefragt, wie es sich so in der Vergangenheit lebt. Wenn man Euern Kanal im Fernsehen sieht, wirkt alles, als sei die Zeit um 1940 stehengeblieben. Aber bei Euch ist ja immer 1940, fällt einem dann wohl gar nicht auf...

    Ik bün en plattdüütsche Deern un Du kannst dat ok wesen:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Schriev di nich af, lehr Plattdüütsch!

  • Genau die. :)


    Meine Mutter kommt aus dem Murmelland

    lächelt

    Wertes Fräulein wir Korländer leben auch im Jahre 2022 und nicht im Jahre 1940. Okay unsere Technik ist nicht die modernste aber trotzdem wird es uns nicht langweilig auf der andernseite der Grenze .

  • Ach so.


    Auf dem Kalender ist 2022, aber sonst... Aber sonst ist die Zeit irgendwie stehengeblieben... Sag ja nicht, daß es Ihnen langweilig wird, meinem Großonkel war in seiner Jaugend sicher auch nicht langweilig. Die ganze Gesellschaft ist irgendwie "retro". Wahrscheinlich sind Sie mehr aufgewachsen wie mein Großonkel als ich.


    Und jetzt haben Sie auch schon einen Anschoß, weil sie nicht "korrekt" reden und müssen mit "Jawohl, Herr Unterfeldwebel" oder so antworten...


    lachte

    Ik bün en plattdüütsche Deern un Du kannst dat ok wesen:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Schriev di nich af, lehr Plattdüütsch!

  • Holt schon mal Kerzen unterm Tresen hervor und stopft sich ihre Pfeife.


    Sieht nach einem Wackelkontakt aus... Vielleicht ist eine Klemme lose oder so...

    Ik bün en plattdüütsche Deern un Du kannst dat ok wesen:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Schriev di nich af, lehr Plattdüütsch!

  • Der Unterfeldwebel


    Na, als junges Mädchen und Bedienung werden Sie doch davon wohl kaum allzuviel verstehen!?


    lachte, dann leicht irritiert


    Aber Sie rauchen ja Pfeife! Wie eine Zigeunerin... Aber Sie sehen ja gar nicht aus wie eine! Sie sind doch keine!? Ansonsten legen Sie mir mal die Karten.


    da ging das Licht aus


    Verdammt, jetzt ist auch noch das Licht aus und da hängt auch die Beleuchtung der Grenzwacht dran. Verdammte Scheiße! Wir hätten den Elektroherd nicht dranhängen sollen!

  • Wenn Sie meinen, dann wird es wohl so sein!? Aber seien Sie vorsichtig, das ist bestimmt nur TN-C, wenn Sie den Generator überhaupt geerdet haben und wenn der Nulleiter abgebrannt ist könnten an genullten Metallteilen bis zu 380 Volt anliegen... Ich sag's ja nur...


    nahm es regungslos hin und gab Kerzen und Pfeife Feuer


    In der Tat ich rauche Pfeife... Aber...


    in dem Moment schrie der Koch, doch bald erstarb das Schreien, offenbar war der Nulleiter abgebrannt und der Koch hatte mit der einen Hand die Spüle aus Edelstahl oder ein anderen geerdeten Gegenstand und das genullte Gehäuse des provisorisch mit vieradriger Leitung an den Generator geklemmten Herd erwischt

    Ik bün en plattdüütsche Deern un Du kannst dat ok wesen:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Schriev di nich af, lehr Plattdüütsch!

  • Eilt zusammen mit wohl auch anderen in die Küche, wo man den Koch bewußlos aber noch am Leben vorfindet.

    Ik bün en plattdüütsche Deern un Du kannst dat ok wesen:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Schriev di nich af, lehr Plattdüütsch!

  • Nachdem der Mann aufgeweckt wurde, wird er mitgenommen und - obwohl er eigentlich nicht will und erklärt "gesund " zu sein - zur ärztlichen Untersuchung verbracht. Man hört wenig später Gespräche, in denen es darum geht, daß das verwendete Kabel gar nicht zulässig sei - wobei die Gespräche wenig Zweifel lassen - daß die mißbräuchliche Verwendung dieser Kabel in der Praxis an der Tagesordnung ist.


    Dann wendet sich der Unteroffizier mit den Worten "Sagen Sie mal, woher wissen Sie das denn eigentlich alles?" an die Elli.

  • Na mein Vater ist Elektromeister, außerdem bin ich vielseitig interessiert!

    Ik bün en plattdüütsche Deern un Du kannst dat ok wesen:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Schriev di nich af, lehr Plattdüütsch!

  • zu dem Soldaten Isakait, während die sich erneut eine Pfeife stopft.


    Da haben Ihre Leute aber ganz schön gepfuscht. Ein Glück, daß Ole eine Roßnatur hat!


    zu dem "Elektriker" der Kompanie


    Da haben Sie aber auch mehr Glück als Verstand gehabt, Ole hätte tot sein können! Und jetzt? Vermutlich wieder der gleich Mist mit ein paar cm abgeschnittenem Kabel, weil Sie kein anderes Kabel haben!?


    Gehen Sie mal zu meinem Vater in die Werkstatt und lassen sich eine Rolle mit vernünftiger fünfpoliger Leitung und einen FI-Schalter geben! Das ist ja lebensgefährlich, Ihre Verkabelung ala 1940. Ist das eigentlich in Korland erlaubt, in flexiblen Leitungen einen Nulleiter zu haben? Kann ich mir ja irgendwie nicht vorstellen, die Gefahr von Kabelbrüchen und Nulleiterunterbrechung ist doch viel zu groß!


    Oder noch besser, lassen Sie es ihn gleich selbst machen, wie man es nicht macht haben Sie wohl schon demonstriert!

    Ik bün en plattdüütsche Deern un Du kannst dat ok wesen:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Schriev di nich af, lehr Plattdüütsch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!