[Westdörp] Jägerhütte

  • Nathan Goldstein traf ein und stieg aus dem Wagen, er trug eine Komination (Anzugsjacke und Hose aber nicht aus dem gleichen Stoff), eine Sonnenbrille und entgegen seiner sonstigen Gewohnheit keine Pomade im Haar; er war selbst gefahren, Personenschützer hatte er offenbar keine mitgenommen, jedenfalls nicht in seinem Wagen.


    Guten Tag und Schalom Exzellenz. Sie werden meinen Aufzug entschuldigen, aber Handelsvertreter pflegen für gewöhnlich nicht in Frack und Cutaway zu reisen.


    schmunzelte

  • Vielen Dank.


    Nahm Platz. Saß man nun eigentlich im Freien oder in der Hütte, die Gläser der Sonnenbrile waren offenbar zu stark, also steckte er sie in die Jacketttasche


    Nun, wie schätzen Sie die Situation ein, wenn ich fragen darf? Sehen Sie die Gefahr, daß z.B. linke Kräfte einen Umsturz und einen faktischen Anschluß an Masowien herbeiführen könnten?


    Generell möchte ich sagen, daß wir prinzipiell gewisse Möglichkeiten haben, Sie zu unterstützen, gerade mit dem Blick auf das Szenario, daß ihnen vielleicht keiner mehr etwas liefern will, bzw. ihren Importeuren bis auf weiteres das Geld fehlt. Das setzt natürlich ein künftig - sagen wir mal - im allgemeinen gutnachbarschaftliches und korlandfreundliches Verhalten voraus. Ihnen wird es ja auch mal wieder besser gehen und wenn wir dann erleichterten Marktzugang oder gewisse Privilegien hätten, würde sich das lohnen. Das könnten zum Beispiel Abnahmegarantien für Agrargüter oder andere Produkte, die wir gerne an Sie verkaufen würden oder auch die Zusicherung, daß sich ihr Rundfunk gegen uns mit "Anklage", Spott, Häme oder dergleichen etwas zurückhält, wobei letzteres mir kein persönliches Anliegen ist, aber sehr wohl manchen im Kabinett.

  • Nun, wie schätzen Sie die Situation ein, wenn ich fragen darf?

    Ich schätze wenn Wiedemünde keine Hilfe bekommt sind wir dem Untergang geweiht und dann bricht ein Bürgerkrieg aus.

    Sehen Sie die Gefahr, daß z.B. linke Kräfte einen Umsturz und einen faktischen Anschluß an Masowien herbeiführen könnten?

    Theoretisch könnten die Linken Kräfte mich jederzeit fast machtlos machen und ein Anschluss an Masowien wäre nur denkbar wenn das Volk problemlos mitmacht und sich die Grünen nicht querstellen. Aber natürlich besteht die Möglichkeit das die Kommunisten mit Hilfe Masowiechem Millitär die Macht an sich reißen.


    Ich würde sagen wir können 1 mal pro Woche eine kleine Kollone an korischen Hilfeleistungen erwarten. Im Gegenzug würden wir die Ein und Ausreise Korischer Personen und Waren erleichtern sowie weniger Korland kritisches in den Medien. Meine einzige Bedingung wäre das die Ladung in der Alten Lagerhalle bei Barksen aus geladen werden. Damit es keinen Aufschrei der andern Parteien gibt.


    Wenn ich fragen dürfte wie sehen die aktuellen Beziehungen zu Nordhanar aus ?

  • Nun, das fürchte ich leider auch, daß Ihnen ein Bürgerkrieg und eine Hungersnot blüht und Ihre Möglichkeiten, Polizeikräfte zusammenzuziehen, die sind beschränkt, weil Sie eine Großstadt ohne viel Hinterland sind....


    Das ist genau das Problem, Sie hängen politisch jedenfalls vom Goodwill der Sozialdemokratie ab... Vielleicht sollten Sie überlegen, den Notstand auszurufen und ggf. könnten wir ihnen dann auch "assistieren".


    Nun wissen Sie, ich fürchte, das werden Sie nicht geheimhalten können, woher Hilfslieferungen kommen. Ich denke da offen gesagt auch weiter. Sie könnten Lebensmittelkarten und eine Art stabile Notwehrung einführen, die es erlaubt, Güter des täglichen Lebens zu kaufen, aber die nicht konvertibel (umtauschbar in andere Währungen) ist und nicht außer Landes gebracht werden darf. Wir beliefern ihren Handel erst mal auf Kredit mit dem Nötigen, damit die Geschäfte voll sind und versuchen dann geeignete Tauschgüter oder dergleichen zu finden. Über gewisse Sicherheiten müßte man sprechen. Aber sie werden ja wieder auf die Beine kommen und werden dann sicher auch irgendwann in Devisen zahlen können, sollten wir keine Tauschgüter finden.


    Unsere Beziehungen zu Nordhanar sind ja durch den Nichtangriffsvertrag geregelt, der noch über 4 Jahre nicht legal gekündigt werden kann.

  • Das Problem mit dem Notstand ist das warscheinlich die Kommunisten Masowische Hilfe

    holen und wenn ich die Lage dann nicht halbwegs im Griff bekomme ist meine Beliebtheit an ihrem Tiefpunkt angelangt.


    Danke für Ihre Idee. Und die Tauschgüter sind sehr nett.


    Wir wollten warscheinlich in naher Zukunft Beziehungen mit Nordhanar aufnehmen solang es nicht dem Handel mit Korland schädigt

  • Nun, ich will mal so sagen: Wenn die Kommunisten Masowien rufen, dann wäre das illegal und seitens derer ein feindlicher Akt. Ein Einmarsch von denen käme ja einer Kriegserklärung gleich. Ich glaube, in diesem Fall wird es an Hilfe durch andere Nationen nicht fehlen, denn daß die Kommunisten einfach ihr Gebiet militärisch ausdehnen, das wäre ja eine Art Präzedenzfall, daß es mit der Weltrevolution nun kompromißlos und gewaltsam weitergehen soll. Demokratie ist dahingegen nicht völkerrechtlich geschützt, wenn sich einer an die Macht putscht, ist das eine innere Angelegenheit des jeweiligen Landes.


    Und wenn Sie nach der Macht greifen und wir wechselseitig im Folgenden zusammenwirken, könnten wir schon dafür sorgen, daß Sie sie nicht wieder verlieren. Um es mal plastisch zu formulieren, Sie werden, wenn sie mögen, einfach selbst entscheiden, wann sie aus dem Amt ausscheiden oder als hochbetagter Mann friedlich im Amtssessel entschlafen. Heinrich Degenberg griff 1938 nach der Macht und 1985 erhielt er ein großes Staatsbegräbnis...


    Im übrigen könnten wir ja auch ein militärisches Beistandsabkommen gegen die Kommunisten erwägen, wenn wir uns schon anderweitig einig werden sollten.


    Ich sehe bei einer Kontaktaufnahme prinzipiell keine grundsätzlichen Bedenken, so lange Sie nicht etwa nordhanarische Truppen bei sich stationieren wollen.

  • Der Notstand wär jederzeit eine Option ich weiß.


    Ein Millitärabkommen mit Korland. Wäre für den Schutz von Wiedemünde ein klarer Vorteil.


    Nein das haben wir nicht vor nur um Hilfe anzufragen

  • Ich habe verstanden, sehr erfreulich, daß wir uns so schnell näher kommen konnten.


    Vielleicht können wir Ihnen auch bei Ihrem Energieproblem helfen könnten. Braun- und Steinkohle könnten wir Ihnen vielleicht liefern, aber Öl und Erdgas, da haben wir keine ausreichenden Förderkapazitäten und ich kann ihnen nicht sagen, ob ich Devisen in dem Maße aufbringen kann, um es Ihnen auf dem Weltmarkt zu besorgen oder ob eine schnelle Umstellung der Energiebasis auf Kohle möglich wäre, ich weiß nicht, da sollten Sie vielleicht mal mit General Fang Kai-Schek aus Nationalchinopien reden, auch General Fang ist ein glühender Antikommunist und muß mit Schmerzen ansehen, wie der bei weitem größte Teil seines Vaterlandes von Kommunisten regiert wird, und Nationalchinopien verfügt über umfangreiche Ölförderung. Ich nehme an 200.000 Menschen versorgen die Nationalchinopen im Handumdrehen mit.


    Wir könnten auch ein gutes Wort einlegen.

  • Ich werde sehen, was wir für Sie tun können.


    Es wäre jedenfalls günstig, wenn Sie Ihre Verwaltung anweisen, uns mit den nötigen statistischen Angeban zu versorgen wie hoch ihr Bedarf an den jeweiligen Energieträgern ist usw., so daß wir sehen können, wie weit wir helfen können. Wobei wir - das hatte ich noch nicht erwähnt - auch etwas Strom liefern könnten.


  • Wunderte sich ein wenig, daß diese Zahlen nicht bereits vorlagen, ließ es sich aber in keiner Weise anmerken. Abe rdaß die eine Hand nicht wußte, was die andere tat, das kannte er ja auch von zuhause.


    Das wäre jedefalls gut und je eher desto besser. Denn je genauer wir ihren Bedarf kennen, desto schneller und zielgerichteter können wir eben auch zu helfen versuchen.

  • Ich bin ehrlich froh das uns Korland hilft


    Das war bestimmt nicht alles was wir heute besprochen haben was man Aktuell über Wiedemünde wissen sollte. Aber das vorerst wichtigste


  • Ich glaube, für den Moment wäre dann auch alles Entscheidende besprochen. Ich nehme an, Sie werden dann Rücksprache mit ihrem Kabinett nehmen wollen bzw. müssen. Ich muß ja auch das Kabinett drüber informieren.


    Wenn das dann aber passiert ist, sollten wir das ganze auch vertraglich festhalten und überhaupt, ordnungsgemäß diplomatischen Kontakt aufnehmen, indem wir diplomatische Vertretungen im jeweils anderen Land einrichten.

  • John Steinbach

    Hat den Titel des Themas von „[Westbach] Jägerhütte“ zu „[Westdörp] Jägerhütte“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!