Weltnetz–Versuchsstube

  • In einem Nebengebäude der Zentralbibliothek der Albertina ist ein Raum mit Elektronenrechnern, Tastaturen und Bildschirmen ausgestattet worden, in dem grundsätzlich jedermann nach Vorlage der Personaldokumente oder des Studentenausweises im Weltnetz stöbern kann. Dabei ist die Zensur des Weltnetzes vorerst nicht mal besonders streng, bekannt korlandfeindliche Seiten sind jedoch gesperrt und ganz billig ist das Vergnügen auch nicht, einen Taler berechnet die Post für die angebrochene halbe Stunde, wobei eine Verlängerung der Nutzungsdauer nur bei fehlendem Andrang gestattet ist. Momentan ist die Nutzung angesichts vorhandenen Andrangs damit auf eine halbe Stunde beschränkt und das nicht ohne Wartezeit, die mitunter mehrere Tage beträgt, so daß Listen geführt werden, aber derweil kann man bei Interesse freilich in Büchern der Bibliothek schmökern. Naturgemäß wird aufgezeichnet, welche Seiten aufgesucht und was ggf. in Foren und Netzwerken usw. geschrieben wird. Eine freie Nutzung kann man das ganze daher wohl kaum nennen. Als besondere Kuriosität wurden die nahezu komplett aus dem Ausland importierte Technik in Gehäuse umverpackt, die durch Dessin und Firmenzeichen den Anschein erwecken, die Geräte seien in Korland hergestellt worden, auch wenn nirgends direkt ein "Korisches Erzeugnis" angebracht ist. Angesichts der auch nach zwei Monaten der Öffnung noch weitgehend fehlenden Computerkenntnisse in der Bevölkerung werden Merkblätter bereitgehalten, die das Nötigste im Umgang erläutern.

  • Naturgemäß sind auch von der korischen Post und korischen Firmen nun auch erste Seiten eingerichtet worden, die sich an ein korisches Publikum wenden und die den Grundstock für ein korisches Netzwerk bilden. Diese Seiten sind ebenfalls von den kostenpflichtigen Rechnern erreichbar, darüber hinaus aber auch von Rechnern in einem anderen Saal, die kostenfrei genutzt werden können, aber zum Weltnetz keinen Zugang haben. Genau das ist auch der Plan für den künftigen Netzausbau, das Weltnetz nur gegen hohe Gebühren zugänglich zu machen, aber ein nationales Netzwerk zu günstigeren Konditionen. Die Kaisersburger Presse hat sogar ein "Leserforum" eingerichtet, indem man diskutieren kann. Die reinkorischen Seiten können von außen ebenfalls aufgerufen werden, besagtes Leserforum allerdings nicht.

  • Hatte nach langem Anstehen einen Platz für die Woche nach Silvester ergattert, was sie mit dieser halben Stunde Weltnetz dann aber machen sollte, wußte sie nicht so recht, studierte aber schon fleißig die Bedienungsanleitung, zum Glück konnte sie ein wenig Maschine schreiben, wenn auch bei weitem nicht so gut wie eine Sekretärin, weshalb sie überlegte, eine Freundin mitzunehmen, die im Büro saß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!