In den Bergen bei Quamdo oder eine bemerkenswerte Entdeckung

  • Generale und Offiziere der Volksarmee untersuchen auf einen Hinweis von berufener Seite ein gut in den Bergen verstecktes Höhlensystem, nach längerer Suche entdecken sie das schier Unglaubliche, ein von den Heijanern wie Reformern gleichermaßen unentdecktes unterirdisches Waffenlager, das offenbar nicht geräumt worden war. Einige Hardliner unter den Generalen unter Führung Hsie En-Leis hier in den Bergen, wo von Pak Il-Sungs Reformen wenig angekommen war, hatten den Befehl von Pak mißachtet, die Atomwaffen zu verschrotten und sie anstattdessen tief in den Stollen versteckt, Mitstreiter von ihnen in der Haupstadt hatten dann alles aus den Unterlagen verschwinden lassen.


    Kurz nach diesen Handlungen war General Hsie En-Lei aus anderen Gründen in Ungnade gefallen und mit dem Gros seiner Mitwisser in einem Arbeitslager verschwunden, was die meisten nicht lange überleben sollten. Man hatte freilich geglaubt, die Raketen seien doch noch verschrottet worden und hat deshalb nicht mehr davon gesprochen. Doch mit der Einnahme der Stadt Ouyun waren auch einige Mitwisser Hsie En-Leis und dieser selbst aus der Haft des Marionettenregimes befreit worden und so erreichte alles die provisorische Führung der KP und XVA.


    Es befanden sich nicht weniger als 11 Atomsprengköpfe und die zugehörigen Langstreckenraketen nebst Abschußrampen in teildemontierter Form hier in dem weitläufigen Stollensystem. Jetzt mußte man bloß alles wieder zusammensetzen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!