Beiträge von Aus dem Leben des Volkes

    Ein kleineres Einkaufszentrum, das sich in der Mitte eines Stadtteils von Schangbo befindet und in dem es alles Grundlegende in größerer Sortimentsbreite und ergänzende Fachgeschäfte gibt, darüberhinaus auch Restaurants und Garküchen und Sonderstände im Hinterhof unter freiem Himmel.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Als es anstand, Nationalchinopien zu modernisieren, wurde ein Sonderweg beschritten, man kopierte zwar die westlichen Hochhäuser und Wolkenkratzer strukturell, hielt aber durch strenge Bauvorschriften im optischen Erscheinungsbild rigoros am traditionellen chinopischen Baustil und seiner Formsprach fest, was von mancher - vornehmlich linker - Seite verspottet wird und darüber hinaus eine gewisse Sorgfalt in der Bauausführung erfordert, damit bei Stürmen es nicht zu herabstürzenden Teilen kommt, was die Kosten ein wenig treibt. Sind ältere kleinere Hochhäuser aus den Anfängen dieser Modernisierung teils noch in traditionellem Mauerwerk und mit Einsatz von Holzkonstruktionen errichtet worden, wird heute durch und durch aus Beton und Stahl und anderen zeitgemäßen Baustoffen gebaut und allenfalls noch äußerlich verkleidet.


    Es ist Nationalchinopien hier trotz Unkenrufen gelungen, eine gewisse Eigenständigkeit gegenüber dem Westen zu demonstrieren, auch um den Preis, daß mancher diese Bauten als betongewordenen Kitsch betrachet, wenngleich auch ein solcher Spötter nicht umhinkommen wird, einzuräumen, daß im Westen gleichermaßen historische Baustile aufgegriffen worden sind.Unter den einfachen Chinopen sind Spötter auch kaum zu finden, es sind mehr international orientierte Intellektuelle, die Kritik üben.Besondere Sorgfalt ist aber auch hier auf die Begrünung und Wasserflächen gelegt worden, auch die modernen Großsiedlungen sollen das Feng-Schui nicht stören und die Harmonie wahren. Doch auch dieses Anliegen kann nicht die Anonymität der modernen Großstadt auflösen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Wahlen hatte es in Chinopien bereits viele gegeben, doch diese Wahl war anders, unzählige Bürger hatten darauf bestanden bei der Auszählung der Wahlen mit dabei zu sein, geradezu eine Massenbewegung hatte sich entwickelt, so dass das Wahlamt die Regierung von General Fang sich dem nicht entziehen konnte. So war es auch nicht nicht möglich in ausreichendem Maße, "Berichtigungen" vorzunehmen, wie das sonst waren geschah, wenn die Wähler nicht so wollten wie sie sollten. So blieb Wahlleiter Hu nichts anderes übrig als Wahrheitsgemäß das Ergebnis zu verkünden, wobei er sich sichtlich wand.


    Ich gebe hiermit das amtliche Wahlergebnis bekannt auf die Aikuotang entfielen von 400 Sitzen 177, auf die Zimintang entfielen 86 und auf Tuandjietang 137.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Als Gaststätte nach westlichem Muster strukturiert, was schon an den Stühlen und Tischen überdeutlich wurde, aber doch irgendwie auf chnopisch getrimmt, war die Red-Lantern-Bar fast mehr eine etwas skurrile Touristenattraktion, war aber doch auch von Einheimischen gut besucht, denn sie bot eine außerordentlich große Auswahl an einheimischen Spirituosen und mancher Chinope, der etwas trinken gehen wollte, zog sie daher den offen westlichen Bars, die denen in Astor oder Antica bis aufs Haar nachempfunden waren vor.


    Ein chinopisches Ehepaar mit zwei Kindern läßt sich neben den beiden nieder, die Langnasen scheinen bei ihnen und vor allem ihren Kindern ein gewisses Interesse hervorzurufen. So oft bekommt man ja schließlich nicht "Langnasen" aus nächster Nähe zu Gesicht, ab und zu tuschelt man lächelnd. Außerdem war da noch ein ungeheurer Zufall im Spiele...

    Auch die Lobby ist traditionell gestaltet.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Taiwan Junior, CC BY-SA 3.0 <Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.>, via Wikimedia Commons


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Fred Hsu on en.wikipedia, CC BY-SA 3.0 <Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.>, via Wikimedia Commons

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Taiwan Junior, CC BY-SA 3.0 <Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.>, via Wikimedia Commons


    Wie so oft im modernen Nationalchinopien handelt es sich bei dem Hotel einerseits zwar um ein Hochhaus aus Stahl und Beton und mit allem Komfort, dennoch aber hat man den traditionellen Baustil gekonnt einfließen lassen - oder sollte man diese Mischung doch eher als "romantisierenden Kitsch" bezeichnen? Aber entscheiden Sie selbst!

    ... scheint sich Unmut breit zu machen über die Kommunisten.


    Zuerst waren ja die Reformer um Pak an der Macht gewesen, die hatten den Krieg gegen Hedjan verloren, dann hatten sich die Kommunisten neu formiert und die Besatzer aus dem ganzen Land vertrieben - bis auf die Insel Tschëngnin vor der Küste, deren Bevölkerung ja zu einem großen Teil heijanischsprachig war und sie Schikoku nannte.


    Jetzt reagierten allerdings wieder die Hardliner alter Schule um den Sohn des Großen Führers Wen Wu Yang. Mancher im Lande wollte kein Zurück in die Zeiten Wën Tschëng Tschangs und Liu Tjis.

    Wie der kürzeste Tag des Jahres in vielen Kulturkreisen Gegenstand mystischer Handlungen war, so feiert man ihn auch im chinopischen Kulturkreis und nennt dieses Fest "Dong Dschi", das Ankommen des Winters. Man sieht darin jenes Fest, an dem die Ahnen zurückkehren und der Familie einen Besuch abstatten, wobei diese sich freilich selten offenbaren. Aber so mancher glaubt fest daran, an ebendiesem Tag einen längst verstorbenen Ahnen erblickt zu haben. Entsprechend bringt man auch dem Himmel und den Ahnen in den Tempeln Opfer.


    So mancher Brauch kennzeichnet diesen Tag, der Vorstellung, daß nun eine zehrende Zeit beginne in der die Kräfte schwinden, glaubt man traditionell durch einen mehr oder weniger rituellen Verzehr von Nüssen zu begegnen.


    Familien sitzen gemeinsam im nördlichen Chinopien bei bunt eingefärbten Djiaodsi (gefüllte Teigtaschen), die Gemüse, Fleisch oder Garnelen enthalten mochten und bei Tangüan (Reisbällchen) in südlicheren Gebieten mit Reisanbau, vielerorts war das auch der Tag an dem man die kleinen Kinder lehrte, diese Djiaodsi-Teigtaschen zu formen. In alter Zeit hatte dieser Tag sogar noch größere Bedeutung gehabt als das berühmte Neujahrsfest, aber heute stand es diesem an Bedeutung deutlich nach. An manchen Orten ist der Name der Teigtaschen auch Wan-Tan. Hammelfleisch und Fadennudelsuppe soll kräftigen. Mancherorts ißt man traditionell Reiskuchen oder Rote Bohnen mit Klebreis. Eine Spezialität auf Dongfeng ist das Opfern eines neunlagigen Kuchens für die Ahnen, der auch an einige Orte des Festlands herübergeschwappt ist.


    Naturgemäß sind die Bräuche in Hsinhai mehr im Schwinden begriffen bzw. durch eine unzureichende Versorgung gefährdet als im nationalchinopischen Süden, über die genaue Situation in Tchino ist man sich vielerorts im Unklaren.

    Dem Mann war das wohl etwas peinlicher als es einem durchschnittlichen Westler gewesen wäre.


    Oh Verzeihung, ich habe meinen Gedanken freien Lauf gelassen...


    Studierte den Inhalt aufmerksam.


    Sie dürfen jetzt gehen, viel Freude und Harmonie beim Aufenthalt in unserem Land.

    Öffnen Sie bitte dennoch ihren Koffer! Wir müssen uns vorsehen, wir sind von gefährlichhen Kommunisten umzingelt!


    der Blick verriet, daß der Mann die Kommunisten ernst nahm


    Was ist der Grund ihres Besuchs


    dann mußte er schmunzeln und war nahe daran in seine Muttersprache zu wechseln, denn er glaubte in der jungen Frau eine Halbchinopin zu erblicken


    Sie besuchen sicher Verwandte?

    Während der Chef der Solidarischen Partei Wang Bo empört zurückweist Freund der Kommunisten in Hsinhai und Tchiino zu sein und der Aikuotang direkten Wahlbetrug vorwirft, äußert sich der Vorsitzenden der Liberaldemokraten vorsichtiger und spricht von passender Wahlkreisziehung und Ausnutzen der Medienmacht von den Religiösen hört man unterschiedliche Stimmen, dahingegen freun sich die Unabhängigen naturgemäß über gewonnene Wahlkreise.

    Da hatte sich General Fang wohl zu früh gefreut, wesentliche bisher zerstrittene Oppositionsparteien, darunter Liberaldemokraten, Sozialdemokraten sowie diverse religiös und anderweitige geprägte Gruppen hatten sich geeinigt, den lokal jeweils aussichtsreichsten Gegenkandidaten zur Kandidatur der Aikuotang aufzustellen, um mit der staatsnahen Aikuotang-Liste, die seit Jahrzehnten unangefochten regierte, etwas Wirksames entgegenzusetzen. Denn je weniger Kandidaten neben der Aikuotang auf der Liste standen, desto wahrscheinlicher wurde ein Erfolg der Opposition.

    Das ist sehr erfreulich.


    Der Taxifahrer freute sich sichtlich über das Lob


    In Ihrem Vaterland gibt es aber bestimmt auch sehr schöne Städte. Sie waren schon einmal im Lande!? Oh, wann waren Sie denn zuletzt in unserer Hauptstadt?


    nickte


    Ich glaube , daß es mehr geworden sind, aber die Stadt ist auch stark gewachsen.


    der Fahrer hielt vor dem Hotel


    Wir sind am Ziel, ehrenwerter alter Herr!


    der Fahrer hielt vor dem nämlichen Hotel und nahm das Gepäck aus dem Wagen öffnete die Tür des Fahrgasts, dann kam auch schon ein Hotelbedienter entgegen, um sich der Koffer anzunehmen

    Der Fahrer bejahte und schloß so dann die Tür und nahm, nachdem er auf dem Fahrersitz Platzgenommen hatte, Kurs auf das gewünschte Hotel, der Weg führte durch die Neustadt, die sich in den letzten Jahren mit Wolkenkratzern und modernen Verwaltungsgebäuden gut entwickelt hatte, nichtsdestotrotz war die Gesellschaft recht traditionell geblieben, was man auch in gelegentlichen Anklängen der alten Architektur in der Skyline nicht übershen konnte, hier hatte ein Wolkenkratzer ein traditionelles Dach aufgesetzt, dort einer auf seinem Gipfel einen traditionellen Garten.


    Ich hoffe, der sehr alte Heerr hatte einen guten Flug!? Gefällt es dem ehrenwerten sehr alten Herrn bis jetzt in unseren Land? In der Hauptstadt hat sich in den letzten jahren einiges getan, mancher würde sie nicht wiedererkennen, aber die Altstadt gibt es immer noch.


    nach einiger Weiterfahrt


    Wir sind bald am Ziel, sollte der sehr alte Herr ein Geschäftsreisender sein, dann erlaube ich mir ihm schon einmal gute Geschäfte und Gespräche mit den Verantwortlichen in der Administration zu wünschen.

    Zwei Chinopen beobachten das und bemerken dazu in einem nicht ganz erfreuten Tonfall, daß es inzwischen offenbar so viel Langnasen im Lande gebe, daß sie sich schon über den Haufen laufen. Andere finden es einfach nur amüsant, daß sich ausgerecnet die beiden zusammengestoßen sind, oder fragen sich, ob sich einer der Herren verletzt haben mag, aber es scheint offenbar nicht so.