Internationales Touristenhotel Deblin

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Andreas33, CC BY-SA 3.0 <Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.>, via Wikimedia Commons



    Das Taxi vom Vorplatz des Bahnhofs erreicht denjenigen des Hotels.

  • Wirklich Expertin dafür bin ich auch nicht...


    Aber so wahnsinnig groß ist das ja jetzt auch nicht, oder? Die Hauptstadt hat da bestimmt noch ganz andere Protzbauten zu bieten, denke ich mal...


    Aber natürlich die Deckenhöhe und so, ist halt Herrschaftsarchitektur, die einen erschlagen und klein erscheinen lassen soll! Aber für ein Hotel wäre es bei uns wohl praktisch überall zu groß, naja, aber ein großes Amt oder eine Firmenzentrale könnte schon so aussehen.


    Aber bei uns baut man natürlich auch noch viel oder eher wieder im altkorischen Baustil bzw. einer Interpretation davon. Wobei "wieder" jetzt auch anachronistisch ist, aber als Degenberg drankam, waren städtische Vorhallenhäuser und so schon so gut wie historisch und man baute mehr nach der internationalen Mode, dann wurde es wieder extremst provinziell. Backsteingotik und Fachwerk und so, Vorhallen- und Blockhäuser auf dem Dorf gefördert. Einfach totale Rolle rückwärts. Ich meine das ist ja totaler Kitsch, wenn man einfach wieder baut wie vor 500 Jahren oder so, nur halt größer...


    Dann wurde wieder altkorisch gebaut, aber teils auch klassizistsich, das kam ein wenig drauf an, wann und wer. Weißt Du, der neoklassizistische Baustil war ja in den späten 30ern modern, den fand Degenberg zwar auch nicht unbedingt so toll, aber nun ja, aber Korland hatte eine klassizistische Bautradition, weil einer der Herzöge sehr der Aufklärung anhing und Canth bei uns lehrte. Da konnte er nicht einfach sagen, das ist alles Scheiße, obwohl er Canth in Wahrheit wohl auch leidenschaftlich haßte. Außerdem war es da eben gerade modern. Weißt Du bei uns sieht es nicht wie in den 30ern aus, weil das Degenberg so toll fand, sondern, weil er alles danach noch mehr haßte, aber dadurch wurde es halt so langsam zum korischen Stil neben diesem altertümelnden Wiederbeleben.


    Aber wirklich moderne Architektur, ich rede jetzt von Bauhaus, Konstruktivismus und so, was in den 20ern und frühen Dreißigern modern war und was die Linken gebaut hatten, das wurde teils gnadenlos niedergerissen, wenn es in städtischem Eigentum war. Vielleicht kennst Du ja das Kugelhaus bei uns, das wäre ein Paradebeispiel für den Abrißhammer gewesen, eigentlich. Das Kugelhaus aber blieb, weil da lange Ausstellungen über "verirrte Kunst" abgehalten wurden. Aber irgendwann hatte man sich halt dran gewöhnt und es kam eine Technikausstellung rein. Gerüchtehalber soll den Vorschlag einer gemacht haben, der es retten wollte.


    Also so richtig progressiv ist dieser Baustil hier ja anscheinend auch nicht...


    zu Malina


    Gibt es hier denn so viele Touristen? Es ist ja doch groß, oder ist das nur Propaganda?


    [think]

    Da stand sicher so einiges leer...[/think]

  • Leicht verschnupft, denn auch Sie wußte sehr genau, daß dieser Zuckerbäckersti eigentlich nicht progressiv war, sondern Kitsch, um die Leute zu beeindrucken und daß der verschwenderische Baustil unter Stalinksi zu echter Wohnraumknappheit führte und daß Zwangsarbeiter sich dafür die Knochen kaputtschuften mußten.


    Ja, das ist Neoklassizismus, der Bau ist aus den späten 1940er Jahren.


    Das ist nicht der einzige Baustil, er hatte seine höchste Blüte unter dem Towarysz Andrzej Stalinski, er kommt heute nicht mehr so oft zur Anwendung, wir haben neuen Technologien und Wege erschlossen unser der Genosse Donk will eine vielfältige Architektur, damit unser Land ein Land ist in dem wir gut und gerne leben und das wir ständig noch bunter und vielfältiger machen, wenn wir da alle mit zupacken, dann schaffen wir das und dazu gibt es auch keine Alternative. Anders kennen wir das nicht, das wäre dann auch nicht mehr unser Land!


    Mit Korland haben wir nichts zu tun, Korland ist ein faschistisches Relikt, ich finde es verfehlt, Parallelen herzustellen, weil es partiell Ähnlichkeiten in der Architektur gibt, ich meine, die Äpfel und Birnen sehen bei uns und in Korland auch ziemlich ähnlich aus, aber unsere Äpfel und Birnen werden von Werktätigen geerntet, die die 8-Stunden-Woche haben und Urlaubsanspruch.


    Bei uns käme wohl keiner so schnell auf die Idee, eine Neubausiedlung in Fachwerkbauweise zu errichten, die Zeit künstlich anzuhalten ist nicht unsere Sache. Schon in der klassizistischen Periode führten wir die Großtafelbauweise ein, um den Baufortschritt zu beschleunigen und die Werktätigen mit gutem Wohnraum zu geringen Kosten zu versorgen. Aber natürlich pflegen und bewahren wir auch alte Bausubstanz, das ist fest im Volkswirtschaftsplan verankert. Die Werktätigen sollen auch sehen, wie man früher gelebt und gearbeitet hat und daß es guten Wohnraum nur für wenige Privilegierte gegeben hat und was sich die Arbeiterklasse erkämpft und erarbeitet hat.


    Ich denke aber, laßt uns reingehen!

  • Übrigens finde ich "Protzbauten" jetzt nicht so schön als Bezeichneung, wiir sind stolza auf das Erreichte und bringen das auch baulich zum Ausdruck, aber wird sind nicht selbstzufrieden oder gar überheblich!!

  • Ja natürlich... Und daß ich mich da wenn versprochen hab' war ja wohl nicht zu übersehen, oder!?


    Ich meine es stimmt, doch, daß in kapitalistischen Ländern die Bauern von früh bis spät schuften, oder etwa nicht und wenig verdienen!? Ich meine, da sind wir doch wirklich besser oder etwa nicht?

  • Ich nerve also!? Nein, es gibt noch so manches zu verbessern, aber natürlich sind wir besser als die kapitalistischen Länder. Ich meine macht man eine Revolution um schlechter zu sein als das, was man beseitigt?


    steckt sich eine Zigarette an und hält sie in die Runde


    Auch eine?

  • Also so verkrampft, wie Du redest mit Deinen zurechtgelegten Worthülsen, da glaube ich das nicht...


    führt die Zigarette zum Mund und läßt sich Feuer geben


    Du mußt ja nicht, wenn das gegen Deine Klassenkämpferehre ist, ich wollte ja nur mich revanchieren...


    [think]

    was für eine blöde Kuh[/think]

  • Dann kann ich Dir auch nicht helfen. Ich rede ganz natürlich, würde ich sagen.


    Hat damit nichts zu tun, aber ich wollte mir das Rauchen eigentlich eher abgewöhnen und ich meine in den kapitalistischen Zigaretten sind lauter süchtigmachende und sehr giftige Zusatzstoffe, damit die Leute noch mehr rauchen...

  • Na schön, dann findest Du das halt!


    Lebe ich hier oder Du und bitte höre auf, uns mit Korland zu vergleichen. Korland ist eine miese kleine reaktionäre Diktatur der alten Eliten! So und jetzt folgt mir bitte nach!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!