Bahnreise von der großhohenlauschen Grenze durch Masowien

  • Die Grenze zur DRR Masowien-Baltonien kündigt sich durch Panzersperren, Drahtzäune, Betonmauern, Wachtürme, Scherengitter, die die Durchfahrtsstelle der Züge unterbrechen und wie man munkelt auch Selbstschußanlagen und Minengürtel an.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Roehrensee, CC BY-SA 3.0 <Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.>, via Wikimedia Commons


    Jetzt seht ihr es unvoreingenommen...


    Der Zug hält, gleich werden anzunehmenderweise die Grenzer den Zug betreten.

  • Ein junger Offizier steigt ein. Zwar trägt er die Uniform der Marine, allerdings weisen seine Kragenspiegel etwas anders aus, Er nimmt sich ein freies Abteil und stellt seinen Koffer ab. Normalerweise ist hier kein Zustieg aber, er gehört zum Schutz und Schild und hat man schon gewissen Sonderrechte.

  • Ein Genosse und eine Genossin - beide vorgerückteren Jahrgangs - von der Grenzwacht betreten das Abteil und salutieren. Da die Genossin der augustentalischstämmigen Minderheit angehört, der Genosse Grenzer aber Masowier ist, spricht diese. In etwas barschem Tonfall. Beide tragen Uniformen aus Kunsfaserstoff und dicke Hornbrillen


    Güden Doag, Grenzgönndrölle.


    Sie sind Reisende aus dem gobbidalisdisch-imberilisdischn Ausland, nich woahr? Sie wissen, dasse beschdimmde Ezeichnisse nich mitnähm' dürfn. Das sind züm Beischbiel imberialisdisch-faschistische und gobbidalisdische Hetz-ünd Pröpagandaschriften, Kaoten ünserer Rebbublig, Presseerzeugnisse Gönderreffeletsjenärer Machaort, börnögröaphische Erzeugnisse.


    Außerdäm verböden sind Läbensmiddel dierischer Herkünft mit Ousnahme von aufgebrachten Belägen von Getreidebackwaren - Andors - ich mechte soachen volksdiemlichor furmuliat sind das belegte Brote und Btötchen, die dürfen se abor keen gönzes Viechzeuch!


    Dann sind verböden: Objekdieve ieber Zweehundert Millemädor und Ihre Deilnähmerkortn für ihre Fünktellephöne missen se da zöllamtlichen Verwaohrung bis zur Wiedorausreise an einer der Zöllverwaltung im Voraus zu benennenden Grenzübergangsstelle iebergääben. Im Iebrigen is gönderreffeletsjenäres antikommunistisches Agidiern ünd söö nisch erlaubt in ünserer Rebbeblig!


    Daher bidde: Erstmaol ihre Babiere und dann sagen se mir bidde, öb se irchendwas zu verzöllen hoam öder was ihnen nicht erlaubt ist einzuführen? Ünd dann gänsfleisch bittscheen ööch moa de Göffer üffmachen?

  • Reicht einen Nordhanarischen Pass hinüber

    Ich habe 3 Schachteln Zigaretten im Koffer

    öffnet diesen

    Darf ich denn einen Vorraus mitnehmen, das Organ der Sozialistischen Internationalen, oder muss der vorher weg? Ich habe nämlich einen dabei, den habe ich mir am Bahnhof noch geholt

  • Sie heißen Sabine Laaßen und sind Bürgerin des Kaiserthums Nordhanar. Sie waren noch nie in unserer Räterepublik?


    ...


    3 Schachteln, das ist genau die Zahl, die sie dürfen.


    Durchblättert die Zeitschrift.


    Auf den ersten Blick kann ich nichts erkennen. Befinden sich darin Artikel über unseren sozialistischen Staat mit feindlich-negativer Tendenz?


    Durchsucht dann den Koffer äußerst gründlich, allein schon, weil Sabine wie ein Photomodell ist und sie nun schon etwas älter und nicht ganz so hübsch ist, dabei füllt sie eine Liste aus.


    Wenn Sie irgendwas von dem was im Koffer drin ist nicht zurückbringen, dann müssen Sie das an der Grenzübergangsstelle anzeigen. Haben Sie das verstanden? Wenn sie irgendetwas "verkaufen", dann ist das ein Devisenvergehen.


    Und jetzt entnehmen Sie bitte die Teilmehmerkarte aus ihrem Telefon und übergeben sie oder übergeben Sie das gesamte Telefon.

  • nimmt die Karte entgegen und stellt eine Quittung aus und begutachtet dann das Visum


    Alles in Ordnung so weit.


    Gut, ich weise Sie aber trotzdem darauf hin, daß sie diese Zeitschrift wieder mitnehmen müssen, wenn sie die bei ihrer Ausreise nicht mehr haben, dann bekommen Sie Probleme und wenn dann da doch irgendwelche Propaganda drin war, dann sowieso! Sie müssen nämlich wissen, auch Sozialismus ist nicht gleich Sozialismus. Sind Sie Mitglied der Sozialistischen Partei?

  • Gibt Reisepaß und Visum und gibt die Zigaretten an. Teilt dann mit, daß sie ein angefangenes Hühnchen bei sich hat und diverse belegte Brötchen sowie einige Reiseführer, die aber bis auf einen keine Karten enthalten und de eine ist in Masowien gedruckt. Überreicht dann das gesamte Telephon, weil sie keine Ahnung hat, wie sie die Karte da rausbekommt.

  • Wie gehabt, drei Zigarettenschachteln können zollfrei eingeführt werden.


    Der Broiler kann aus veterinärpolizeilichen Gründen nicht auf unser Territorium eingeführt werden und muß entsorgt werden. ich muß schon sagen, man könnte meinen sie hätten geglaubt, sich vor der Grenze noch einmal satt essen zu müssen, in unserer Republik aber gibt es Nahrungsmittel in ausreichender Menge. Aber so schnell werden Sie ja sowieso nicht verhungern...


    schmunzelt


    [think]

    So sehen sie also aus diese fetten Kapitalisten aus der Überflußgesellschaft, daß da schon Jugendliche so dick sind... Bestimmt eine Unternehmerstochter.[/think]

  • Das ist löblich.


    Aber bitte werfen Sie jetzt den Broiler in den Plastsack hier, derweil packe ich Ihr Telephon ein und versiegle es, dann erhalten Sie es zurück, dürfen es aber bis zur Ausreise nicht mehr öffnen.


    wendet sich nachdem das erledigt ist an Heidelinde, mit der sie sich auf masowisch unterhät, ihr Wunsch, daß vielleicht der Genosse das besorge geht nicht in Erfüllung gleichzeitig nimmt sie die Filme und den korischen Fotoapparat genau unter die Augen, dann sagt sie.


    Es ist schon merkwürdig, daß Sie alle die gleichen Zigaretten rauchen und daß das zusammen genausoviele sind wie eine Stange mit zehn Schachteln... Aber eine müssen Sie entweder hier lassen oder bezahlen, das sind bei Ihnen nämlich vier.


    Ansonsten haben Sie Glück, das Einführen belichteter Filmmaterialien ist nicht erlaubt, aber auf ihrem Apparat ist erst ein Bild, das toleriere ich jetzt mal...

  • Ja, das ist vielleicht nicht alltäglich, aber wir sind eben gute Freundinnen und rauchen die gleichen Zigaretten, es stimmt, es ist eine Stange, die haben wir vorhin zusammen gekauft. Sie wissen ja vielleicht wie das ist, man hat seine Marke und wir wissen ja nicht, welche uns hier schmecken.


    Das ist sehr Großzügig, Frau Grenzbeamtin!


    lächelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!