Bahnreise von der großhohenlauschen Grenze durch Masowien

  • Wendet sich an die Sicherheitsnadel oder was der Mann ist.


    Sie hatten vorhin uns Zigaretten angeboten, leider hatte ich in dem Moment schon selbst eine angesteckt. Könnte ich vielleicht jetzt eine haben, ich beite dazu im Gegenzug wieder meine an.


    ....


    [think]

    Fast noch schlimmer als Korland, man bekommt die Bewacher einfach so und unbestellt aufgedrängt. Will mit Halina und Sabine drübe reden und dann notfall diese Bevormundung entschieden kritisieren. Allerdings nimmt sie das dann irgendwie fast vorweg.[/think]


    zur "Reiseleiterin"


    Also ich würde jedenfalls gerne mal ganz normale Menschen treffen, auch ohne, daß denen vorher jemand sagt, was sie sagen sollen, was irgendwie auch voraussetzt, daß da keiner auf Schritt und Tritt aufpaßt, was die Leute sagen. Du sagst, wir können uns in der Hauptstadt umsehen: Heißt das mit oder ohne Begleitung und heißt das, daß das Gebiet außerhalb der Hauptstadt für das "Umsehen" Tabu ist? Ich meine, weil eigentlich hatten wir ja das Visum für eine Reise auf eigene Faust beantragt und erhalten. Also ich will jedenfalls ein realistisches Bild, ich komme nicht um Schmuddelecken zu sehen, ich komme aber auch nicht um nur irgendwelche Vorzeigeobjekte un Musterbetriebe zu besuchen und auswendig gelernte Reden zu hören.

  • Ach ja, aufs Land würde ich auch mal gerne, man hört so oft von der Kollektivierung in der Landwirtschaft, ich konnte mir nie richtig was darunter vorstellen. Mein Vater ist Biologe nun ja und wir haben auch eine Zeit auf dem Dorf gelebt, weil dort eben Versuche durchgeführt wurden.

  • Wundert sich zwar etwas über den unterkühlten Ton, doch er ahnt woran es liegt.


    Aber gern , tauschen wir einfach. So Mädel nun passt mal auf mir schein das ihr ahnt zu wem ich gehöre. Ich bin Offizier bei "Schwert und Schild".

    Im Übrigen habe ich euch nicht anlogen ich gehörte tatsächlich zum Sonderstab der Marine. Wir haben ganz offiziell auch eine Marine auch als Binnenland.

    Jeder der von anderen Einheiten im Offiziersrang zu "Schild und Schwert" kommandiert behält seine Uniform nur Schulterstücke und Kragenspiegel ändern sich. Der Genosse Donk, ihr wisst doch wer das Ist und auch mein Herr Erzeuger , der Genosse Telmann, ihr wisst sicher auch wer das ist, wollten das mal abändern , aber es gab wohl wichtigeres.

    Noch eines, ich bin nicht wegen euch hier, ich hatte dienstlich in der Nähe zutun und da der Zug eh dort hält, bei "Schild und Schwert" zu sein hat seine Vorteile, stieg ich zu. Nun wenn schon drei hübsche Damen nebenan sitzen, so will man jene auch schließlich kennenlernen.


    Holt seine Zigaretten wieder hervor.

  • Das enttäuscht mich jetzt aber ein wenig, ich meine, ich bin da, um euch behilflich zu sein, nicht um Euch zu bewachen Nein es heißt nicht, daß alles tabu ist, ihr könnt natürlich auch mal euch umsehen ohne mich, aber wann und wo sollten wir klären, es gibt schließlich auch so einige militärische Geheimnisse. Vergeßt nicht, daß das KNH sich mit unserer Unabhängigkeit nur abgefunden hat. Wir befinden uns formal damit noch in so einer Art Kriegszustand und man sieht ja die Tage an der Seeblockade Korlands zu was das KNH noch in der Lage ist. Und dabei sind wir zwei antagonistische Systeme, das KNH ist reaktionär und restaurativ und wir sind fortschrittlich und revolutionär. Wir sind die Zukunft der Menschheit, das KNH ist das zu Überwindende. Die Veränderungen in Andro haben gezeigt, welche Erfolge möglich sind, auch wenn unsere Sache durch den heijanischen Imperialismus und revisionistische Fehlentscheidungen in Huangzhou einen Rückschlag erhalten hatte. Es ist natürlich klar, daß einflußreiche Kräfte im Westen jetzt darauf aus sind, die DRR zu beseitigen und auch hier wieder die Monarchie einzuführen. Auch in Korland ging es um Monarchie und imperiale Gelüste. Natürlich haben wir keine Sympathien für das faschistische Regime in Korland.


    Ein Besuch einer Kolchose ist natürlich auch möglich, auch Gespräche mit den Bauern und nein, das werden keine Schauspieler sein, das werdet ihr ja dann sehen, daß das Leute sind die körperlich in der Natur arbeiten und keine Schauspiler. Wobei es aber auch Menschen sind, die Anspruch auf Urlaub haben und genausoviele Stunden in der Woche wie alle anderen Werktätigen auch, das heißt also 8-Stunden-Tag, natürlich mit saisonalen Schwerpunkten in der Pflanzenproduktion.


    [Die Frage ob es daneben noch Kleinbauern gibt, müßte man mal klären, Polen hatte ja gar keine richtige Kollektivierung sondern praktisch nur Kleinbauern, aber das scheint mir nicht mit Donks Konzept kompatibel, das ja mehr Sowjetunion ist als Polen, wo sich die Menschen mit Händen und Füßen gegen den Kommunismus wehrten.]

  • [think]

    Überall Geheimdienst und hohe Tiere...[/think]


    Kommt jetzt alles etwas überraschend, Söhne von hohen Ministern in geheimer Mission, die dritte Vorsitzende der Jugendorganisation, die Reiseleiterin für uns ist.


    Irgendwie müssen wir sehr wichtig sein, acuh wenn Sie offenbar nur zufällig hier sind...


    Aber charmant sind Sie ja, Herr Offizier von wegen "hübsche Damen"!


    reicht ihre Schachtel und nimmt eine Zigarette aus seiner Schachtel entgegen.


    Die sind bestimmt schön stark, gibt es die zu kaufen, oder nur auf Zuteilung für "bewaffnete Organe"?

  • Das enttäuscht mich jetzt aber ein wenig, ich meine, ich bin da, um euch behilflich zu sein, nicht um Euch zu bewachen Nein es heißt nicht, daß alles tabu ist, ihr könnt natürlich auch mal euch umsehen ohne mich, aber wann und wo sollten wir klären, es gibt schließlich auch so einige militärische Geheimnisse. Vergeßt nicht, daß das KNH sich mit unserer Unabhängigkeit nur abgefunden hat. Wir befinden uns formal damit noch in so einer Art Kriegszustand und man sieht ja die Tage an der Seeblockade Korlands zu was das KNH noch in der Lage ist. Und dabei sind wir zwei antagonistische Systeme, das KNH ist reaktionär und restaurativ und wir sind fortschrittlich und revolutionär. Wir sind die Zukunft der Menschheit, das KNH ist das zu Überwindende. Die Veränderungen in Andro haben gezeigt, welche Erfolge möglich sind, auch wenn unsere Sache durch den heijanischen Imperialismus und revisionistische Fehlentscheidungen in Huangzhou einen Rückschlag erhalten hatte. Es ist natürlich klar, daß einflußreiche Kräfte im Westen jetzt darauf aus sind, die DRR zu beseitigen und auch hier wieder die Monarchie einzuführen. Auch in Korland ging es um Monarchie und imperiale Gelüste. Natürlich haben wir keine Sympathien für das faschistische Regime in Korland.


    Ein Besuch einer Kolchose ist natürlich auch möglich, auch Gespräche mit den Bauern und nein, das werden keine Schauspieler sein, das werdet ihr ja dann sehen, daß das Leute sind die körperlich in der Natur arbeiten und keine Schauspiler. Wobei es aber auch Menschen sind, die Anspruch auf Urlaub haben und genausoviele Stunden in der Woche wie alle anderen Werktätigen auch, das heißt also 8-Stunden-Tag, natürlich mit saisonalen Schwerpunkten in der Pflanzenproduktion.


    [Die Frage ob es daneben noch Kleinbauern gibt, müßte man mal klären, Polen hatte ja gar keine richtige Kollektivierung sondern praktisch nur Kleinbauern, aber das scheint mir nicht mit Donks Konzept kompatibel, das ja mehr Sowjetunion ist als Polen, wo sich die Menschen mit Händen und Füßen gegen den Kommunismus wehrten.]

    Ich wollte nicht unhöflich sein, ich bin halt manchmal etwas sehr direkt und scheue auch Auseinandersetzungen nicht.


    Von Schauspielern haben jetzt aber Sie geredet. Ich würde halt gerne einen ganz normalen Betrieb sehen und nicht einen Vorzeigebetrieb mit ausschließlich neu gebauten Ställen und fabrikfrischen Traktoren. Ich meine ich werde da bestimmt nicht überkritisch sein, bei uns in Korland ist man ja einiges an Rückständigkeit gewöhnt, wir haben teils noch Bauern die mit dem Pferd auf das Feld gehen und Dörfer ohne zentrale Trinkwasserversorgung. Aber was sage ich wir, ich werde vermutlich Korland nie wieder betreten dürfen.

  • [think]

    Die Mädels sollten erst den Rest der "Familie" kennen.[/think]


    Also so geheim war meine Mission nicht. .Allein die Dienstvorschrift verbietet mir darob zu reden und ich meine jetzt die DV der Marine.

    Apropos Söhne von hohen Ministern , ich bin harmlos , ihr sollte mal meine Halbbrüder kennenlernen.

  • Naja, um das zu beurteilen müßte ich die erst mal kennenlernen.


    [think]

    Dachte allerdings nicht, daß sie das vielleicht gar nichtso unbedingt wollte.[/think]


    Aber ich glaube es auch so. Sind die denn auch alle beim Sicherheitsdienst? Ich habe noch einen jüngeren Bruder aber der steht erst kurz vor dem Abitur und dann noch eine Schwester, die noch jünger als der Bruder ist und dementsprechend auch noch die Schulbank drückt.


    Bekämpfen Sie denn eigentlich die inneren oder äußeren Feinde, ich meine Dissidenten oder schützen Sie ihr Land vor ausländischen "Agenten und Saboteuren", wie man das wohl so nennt?


    steckte sich dann die erhaltene Zigarette eben selbst an und reichte Jelzin das Feuer für die ihm von ihr gegebene Zigarette


    Die sind schön stark, glaube ich... Welche Zigaretten sind hier den eigentlich die Stärksten? Die in Nordhanar schmecken ja ganz gut, sind mir aber eigentlich zu leicht. Da kann man sich ja wenn man fertig ist gleich wieder die Nächste anstecken...

  • Also wir sind drei Knaben und ein Mädel, alle vom selbigen Erzeuger, aber eben verschiedene Mütter. Als unser Erzeuger ist, wie soll ich es sagen , ohne mich gleich selbst zu verhaften, sagen wir so, allem weiblichen sehr sehr zu getan. Ich und dass gilt nur für mich, rede vom Erzeuger, weil außer das für meine Ausbildung sorgte , nie da war. Nicht einmal dann wenn er frei hatte. Meine Geschwister mögen das anders halten.


    Zigarren hier bei uns, "Admiral", "Kapitän", "Sojus", "Pionier" sind die besseren Sorten, "Rotstern", "Goldstern" und "Stern" folgen und von "Ass", "Bube" und "Kämpfer" will ich gar nicht erst reden.


    Ich bekämpfe niemand, habe andere Aufgaben.

    Also ich verrate kein Geheimnis innere Feinde , so es sie gibt, werden von der "Abteilung IV". bekämpft und äußere Feind bekämpft das "Büro der Abwehr".

    Schauen Sie doch nicht so griesgrämisch, Genossin Schulz , das alles kann man hochoffiziell nachlesen, im In-und Ausland. Sie kennen die Broschüre "Schild und Schwert", des Genossen Edmund Ruffin?

  • Nun ja, Männer interessieren sich halt für Frauen... Dein Vater ist ja -glaube ich - auch Junggeselle... Ist natürlich jetzt nicht so schön, wenn sie dann sich um nichts kümmern und die Frau mit den Kindern sitzen lassen.... Das war bestimmt nicht so schön, keinen Vater zu haben, oder?


    Die Admiral ist schon schön stark, dann sind Kämpfer und Soldat bestimmt richtig schön kräftiger Bauerntabak!? Ich liebe nämlich richtig starken Tabak und tiefschwarzen Kaffee. Von meinem Geschmack hätte ich wohl ein Mann werden sollen...


    Lächelt


    Ach so, dann sind Sie vermutlich für die Technik oder so zuständig?


    schüttelt mit dem Kopf


    Nein, kenne ich nicht, was steht denn darin?

  • [think]

    Schaute sie griesgrämig? Vielleicht tat sie das, sie wußte es nicht.[/think]


    Ich habe davon natürlich schon gehört.


    hatte sie nicht, aber das wollte sie nicht zugeben


    Aber klär doch die vielleicht kommende Jugendfreundin auf!


  • Also der Genosse Ruffin ist recht interessant, Gutsbesitzerssohn, adliger Herkunft, brach mit seiner Herkunft und arbeitete danach als Musiker und Musiklehrer. Trat dem Vorläufer der Partei bei und wurde, deren Sicherheitschef, was wohl seinen ehemaligen rang als Kavallerieleutnant zu verdanken ist.

    Baute den ersten Sicherheitsapparat auf , aus dem sich "Schwert und Schild" entwickelte. Verfasste die genannte Broschüre. Leider verstarb er bei einen Autounfall. Er hatte zwei Brüder Felix und Sigmund, welche uns leider nicht sehr freundlich gesonnen waren.

    Habe ich etwas vergessen Genossin Schulz?


  • Nein, in wenigen Worten alles Wesentliche gesagt! Ich meine bei seinen Brüdern war das ja kein Wunder, das hat uns ja Marx gelehrt, daß das Sein das Bewußtsein bestimmt, aber es ist eben auch nicht ausgeschlossen, daß jemand mit bürgerlicher Herkunft einsieht, daß der Sozialismus und Kommunismus ein ewiger Traum der Menschheit und die Lichte Zukunft ist und sich dann dementsprechend dafür einsetzt.


    Würde man aus dem Fenster in die Dämmerung blicken, würde man eine ziemlich veraltete und schon etwas marode Industrieanlage - ein Glühlampen- und Leuchtstoffröhrenwerk - sehen, auf der Nichtsdestotrotz eine Leuchtschrift "Der Sozialismus siegt!" prangt und zufällig gerade eine große Neonglühlampe brennt, weil die Werktätigen ihren Plan seit Monaten zum ersten Mal wieder erfüllt haben.

  • Nicht nur das, er ist eine historische Gesetzmäßigkeit! Mein Vater ist übrigens Eisenbahner und meine Mutter Krankenschwester.


    steckt sich eine Zigarette an


    Daß die ganze Welt irgendwann kommunistisch ist und der Kapitalismus, ist so sicher, wie daß diese Zigarette hier nicht ewig brennt. Der Kommunismus ist dagegen wie die Sonne, so lange es sie gibt, hat er eine sichere Zukunft. Das müßt ihr für immer im Hinterkopf behalten, egal ob es gerade auf oder ab geht. Das sind alles nur temporäre Erscheinungen. Genauso, wie ich mir das Rauchen wieder abgewöhnen sollte...


    Welche Zukunft soll ein System haben, in dem es einigen gut geht, aber in reichen Ländern wie den USA Kinder auf der Straße leben? So etwas werdet ihr bei uns nicht finden, das ist völlig undenkbar. Unser System braucht jeden und hat auch für alle Platz. Sagt man bei dem USA-System nicht unwillkürlich, daß das da totaler Mist ist? Wer kann es gut finden, daß ein System Elende und Obdachlose, Tagelöhner und Leute ohne Gesundheitsschutz schafft oder daß andere ohne etwas zu leisten reich sind? Der Reichtum der einen ist die Armut der Anderen, findet ihr nicht irgendwie auch? Ich meine, ihr seid ja alle in kapitalistischen Ländern aufgewachsen, stört Euch das nicht, wenn ihr seht, daß Menschen da keine Perspektive und keine soziale Sicherheit haben?

  • Hat bisher interessiert zugehört.


    Das wir siegen steht außer Frage. Ein Positives jedoch hat der Kapitalismus , zwar unfreiwillig und der Not gehorchend hervorgebracht, den polytechnischen Unterricht. Die nette Genossin Schulz wir euch sicher gleich darlegen wie es dazu kam, nicht wahr?

  • Es war so, daß das extrem schlechte und klassistische Schulwesen der USA den Schülern keine praktischen Kompetenzen vermittelte und es in den USA auch keine sonstige richtige Berufsausbildung gab, da führten einige Kapitalisten Klassen ein, in der die Schüler auch bzw. gleichzeitig praktisch in den Betrieben der Kapitalisten arbeiteten und natürlich ausgebeutet wurden.


    In unserem Staat gibt es diese praktische Arbeit in den Schul- und Semesterferien auch in volkseigenen Betrieben und Genossenschaften, als Einführung in die Sozialistische Produktion, aber natürlich wird bei uns niemand ausgebeutet. Man lernt aber im Voraus kennen, wie unsere Werktätigen unseren Wohlstand erarbeiten.


    [think]

    Wenn sie jetzt ehrlich wäre, würde sie sagen müssen, wie sehr sie es haßte, zur Kartoffelernte abkommandiert zu werden und dergleichen. Wollte sie Bäuerin werden, oder Mechanikerin, nein! Aber natürlich hatte sie da nie ein Wort verlauten lassen, sondern meldete sich stets freiwillig, sonst wäre sie jetzt nicht an dieser Stelle.[/think]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!