Ansprache des Genossen Telmann

  • Auf Grund der Erkrankung des des Genossen Donk, übernimmt Telman und mit ihm die Armee die Macht im Staate. Allerdings bei Donk Oberster Staatslenker und ist tabu.

    Telman hält am Morgen seiner erste Ansprache an das Volk und es muss die braven Bürger sehr verwundern, was sie das zu hören bekommen.


    Jenossen, Bürjer, Freunde,

    Ick bejrüsse Euch im neuen Jahr! Möge das neue Jahr unser Jahr werden.

    Jedoch muss ick mit einem Wehrmutstropfen behjinnen, mit Sorje und Betrübnis muss ich euch von der Erkrankung unser jeliebten Jeneralusmus berichten. Er wird bis zu seiner vollstäändigen Jenesung , die staatsjeschäfte nicht meht führen . Wenn er auch auf seinen Posten bleibt , so hat er doch alles in meine Hände jelegt.

    Das ick ein Mann der Armee bin, ist ja alljemein bekannt, daher wird meine Führung , auch der eines Armeekommandos entsprechen.

    Jenossen, janz im Sinne des jelibtes Jenossen Donk, dem wir allsbaldige Jenesung wünschen, werden wir den Aufbau des Sozialismus verwirklichen, den Plan übererfüllen.

    Nur eines Jenossen, Bürjer, ich persönlich bin jewillt jejen den schludrian, sei es in der Verwaltung, in den Betrieben vorzujehen.

    Daher werden Sabotage, Verjehen an öffentlichem Eijentum, Korruption ,ect unter Militärrecht jestellt, den nur mit harter Hand können wir uns von subjekten befreien, welche uns schaden zufüjen.

    Nun zu jenen, die ich Bürjer nenne, also welche nicht unsere ruhmreichen Partei anjehören. Bejinnend mit dem morjien Sonntag , erlaub ich wieder Jottesdienste.!

    Dies ist als Handreichung meinerseits anjedach. Jedoch sollte man versuchen mir den janzen Arm auszureissen, wird es halt wieder untersacht.

    Es lebe Unsere Heimat, der Sozialismus und unser Jenosse Donk, Rot Heil.

  • [think]

    Der Rest ging ja in Ordnung, aber die Gottesdienste ohne Politbürobeschluß wieder zu erlauben, was fiel diesem Genossen Stellvertreter da nicht ein? Allerdings wollte sie erst mal abwarten, wie sich die Machtverhältnisse jetzt entwickelten, vielleicht brachte ja ein anderer Genosse seinen Unmut darüber zum Ausdruck. Nach dem Zustammenstoß mit Telmann in der Funbktionärskneipe wollte sie auch nicht unbedingt auf die Abschußliste.[/think]

  • tritt vor das Mikro um dem Volk eine Kurzmitteilung zu machen.


    Jenossen und Jenossinen, Bürjer, ick hatte euch ja vor kurzen vom Kampf jejen de Schluderei berichtet. Heuer wurde Näjel mit Köppen jemacht und drei Mitarbeiter des Außenministeriums sind verhaftet und erschossen wurden. Alle drei Bürjer, Jenossen mag ick die Schludriane nicht nennen, haben sich jejen den Staat versündigt.

    Die Schludriane waren, Regierungsrat Zygmond Krajewski, Ministerialrat Adam Wolkow und Vortragender Legationsrat Paul Willomeit!

    Dies euch allen zur Warnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!