• Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.+


    Da die letzte und erste in Korland gebaute "Patentee" [gemeint ist, daß es nur diese eine Lokomotivtype als 1A1 ("Patentee") gab] nun wirklich für nichts Ernsthaftes mehr zu gebrauchen war, hatte man das Museumsstück auf eine Nebenstrecke gebracht, dort ersetzte sie eine andere Lokomotive die wiederum eine E-lok auf einer Haupstrecke ersetzte. In den Abendstunden des 24. Dezember geschieht es, der Kessel platzt, es kommt aber nicht zu einer vollständigen Explosion, jedoch werden Lokführer und Heizer durch die extremen Mengen an Heißdampf getötet und quasi "gekocht". Die 1882 gebaute Lokomotive war zuletzt für das 100jährige Jubiläum der eigenen Lokomotivfertigung 1977 betriebsbereit gemacht worden und stand seitdem in einem Eisenbahnmusuem, anders als ihre beiden noch vorhandenen Schwestern, waren aber danach keine erneuten Kesselabnahmen erfolgt, was irgendwie "untergegangen" sein mußte in der Hektik der letzten Tage. Nach dem Kesselzerknall kommt es zur Entgleisung, so daß es weitere Verletze unter den zahlreichen Fahrgästen gibt. Nicht nur war es der Weihnachstverkehr auch sah man eine 1882 gebaute Patentee im grünen Kleid nun einmal nie im Alltagsbetrieb, so daß die Zahl der Fahrgäste dadurch weiter erhöht wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!