Der Kaisersburger Tiergarten

  • Die Hirsche befanden sich links und rechts des Weges in Gehegen, Damwild und Rotwild.


    Zur Rechten das sind Rothirsche, die sind röter und größer und zur Linken sind es Damhirsche, die sind etwas kleiner.


    Wer von Euchh hat denn schon einen Hirsch in echt gesehen, im Wald, oder auf einer Lichtung?

    wolle meldet sich .


    Ich, Fräulein Baranowski, war mit Großvater, Vater und Onkel zur Jagd. musste mitten in der nacht aufstehen, haben dann auf einen Hochsitz gesessen und gewartet, war unteresant und spannen. Gut Großvater war dann verärgert weil ihm der "Zwölfender" , was das auch immer sei , nicht vor die Flinte kam.

    Wissen Sie was er meinte?

  • nickt


    Das war sicher spannend in der Nacht mit ihren Geräuschen auf einem einsamen Hochsitz...


    Kann jemand von Euch sagen, was ein "Zwölfender" ist, ich glaube, wir hatten das damals in der Stunde über Hirsch und Reh sogar gesagt!?

  • Das ös wänn de Jewaie 12 Enge hoe, jed Sejt hot 6 Enge.


    führt das im Dialekt angefangene auf lagowisch fort - auch in einem Dialekt *)


    Jällän ma sejschz lât ponjäwaz zo rokku z kaschdeij s-troni pôroschda dostajä schjä jäschtsche jädden konnjäts.

    Der Hirsch ist 6 Jahre alt, weil jedes Jahr bekommt jede Seite des Geweihs ein Ende mehr.


  • Das ist sehr schön, daß Du das alles weißt, Roswitha aber ihr sollt doch in der Schule Deutsch reden und wenn deutsch, dann schönes Deutsch und nicht dieses einfache Deutsch wie auf dem Feld oder beim Spielen auf der Straße, sondern das hohe Deutsch wie in Büchern und im Rundfunk. In Kaiserburg versteht man Euch sonst noch nicht einmal.

  • Aber Du sollst doch gegen Eltern und Lehrer keine Widerworte geben, Roswitha, hast Du das vergessen!?


    Nein, aber sie reden anders als bei uns zu Hause. Aber viele kluge Leute reden auch nach der Schrift. Der Rundfunk ist da, weil es unsere Hauptsatdt ist.

  • Fragt sich unwillkürlich ob jetzt nich teigentloch der Rohrstock für das aufsässige Röslein angebracht. Aber er vermutet das weder das Fräulein noch der Herr Hauptlehrer einen bei haben.


    Röslein sei brav und gehorche dem Fräulein , sonst kommst Du zu den Löwen.


    Feixt.

  • Weil Du das nicht sollts, das tut man einfach nicht, in deinem Alter!


    Kluge Menschen verwenden mehr Sorgfalt auf ihr Sprechen. Eine Hauptstadt? Das ist die wichtigste Stadt in einem Land, wo auch die Regierung sitzt!

    Neugierig, nicht im eigentlichen Sinne provozierend, wenn auch etwas penetrant und nicht gerade folgsam.


    Warum tut man das nicht in meinem Alter, weil Erwachsene tun das ja auch!?


    Und wie kann das wirklich klug sein, wenn ich dann für das selbe zu sagen längere Zeit brauche? Und wie kann Kaisersburg die wichtigste Stadt sein, die sind doch hier alle evangelisch!?

    Röslein sei brav und gehorche dem Fräulein , sonst kommst Du zu den Löwen.

    Hör' auf mich "Röslein" zu nennen, Roswitha kommt ja gar nicht von Rose, sondern das heißt Stark im Ruhm, du Kreet. Pah Löwen!Ich hab 4 ältere Brüder, mit Dir halber Portion werd' ich auch noch fertig!


    hob drohend die Faust

  • Verpaßt Roswitha eine Ohrfeige.


    Jetzt reicht es! Wer nicht hören will, muß fühlen! Ist es denn zu glauben, da dürft ihr in den Zoo fahren, in die Hauptstadt und dann sowas! Andere Kinder würden Gott auf Knien danken!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!