• Mitten in der Früh rumpelten zwei LKW durch Ortelstein. Im vorderen sass der Herr Weihbischof und hielt ein Liste in der der Hand. Man fuhr von haus zu Haus und stellte einen Sack Kohlen und einen Korb Kartoffeln, so wie einige Süßigkeiten vor die Türen der Häuser. Trotzt aller Abriegelung war es Weissenberg gelungen; Kohlen zu organisieren, nun das katholische Netzwerk funktionierte halt noch. So als war er am St.Nikolaustage, als Nikolaus unterwegs um seinen Glaubensbrüder -und Schwestern zu erfreuen. das dieser Weihbischof gute Kontakte und auch einige Marotten hatte, war ja bekannt, die Aktion überraschte dann doch.

  • Vor allem in den armen Familien ist die Freude groß, wohlhabendere leiten das Geschenk des öfteren an Bedürftige weiter. Zu Verärgerung kommt es dahingegen eher in der Direktion des Staatsbergbaus, wo man fürchtet, dieser Kohlenaufkauf könne zu einer kurzfristigen Verknappung des Angebots führen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!