Ein- und Ausreise von und nach Korland

  • Ein Flieger ist geladet, an Bord u.a. Richard Menke und seine angetraute.Menke beantragt die Wiedereinreise und erklärt, daß er geheiratet hat und für seine Frauund auch die beiden Kinder, ein Visum benötigt. Vor dem Flughafen warten Frau Direktor Menke auf ihren Filius, die Schwiegertoch und die Enkel in spe.

  • Die Beamten des korischen Zollgrenzschutzes grüßen und sind nach Darlegung der Sachlage sind alles andere als begeistert


    Sie sind also einfach so ins Flugzeug... Warum haben Sie nicht an die korischen Behörden geschrieben?


    Sie hätten sie Einreiseerlaubnis für Ihre Frau und deren Kinder - das sogenannte Visum - im Voraus beantragen müssen! Ja wurden Sie denn im Flugzeug nicht nach Ihrem Visum gefragt!?


    Da könnte sich ja jeder in das Flugzeug setzen und wir können zusehen, was wir dann tun... Jetzt haben wir den Salat und müssen alles hier untersuchen und müssen Sie bis dahin hier festhalten.


    Sie beiden sind also verheiratet. Haben Sie, Herr Menke, auch die Kinder als die Ihren angenommen?

    Ordnungspolizei, Kripo, politische Polizei; Ihr Freund und Helfer in allen Lagen

    Freundliche Schutzmänner helfen überall und jederzeit

  • Richard anwortet.


    Sehen sie meine Herren ,der Name Menke schein zu wirken, wir kamen ohne Schwirigkeiten in den Flieger.

    Ehrlicherweise muss ich sage ich habe es schlichtweg vergessen, wollte meine neue Familie schnell heimbringen. Schwebte wohl noch auf Wolke sieben und so.

    Mit verheiratung , habe och auch die Kinder als meine angenommen.

    Hier meine Herren sind alle erforderlichen Papiere, bis auf das besagte Visum.


    Richard reicht die Papiere, während Kathi mit den Kindern etwas abseits steht.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Der Beamte dachte sich, daß wohl eher der Fall vorlag, daß keiner im Flieger mit einem Einreiseversuch nach Korland ohne Visum gerechnet hatte - wer war schon auf Ärger aus.


    Alles schön und gut, aber damit haben Sie sich ein dickes Problem eingehandelt, ihre Unterlagen und Angaben müssen geprüft werden und das geht nicht von eben auf gleich, dazu müssen wir u.U. auch Erkundigungen bei den nordharnarischen Stellen einholen usw. usf.


    Für dieses unbedachte Verhalten wird sicher zumindest eine Geldstrafe fällig und Ihre Gattin und die Kinder müssen vermutlich sofort und auf dem kürzesten Wege wieder ausreisen und von dort aus einen Antrag auf Aufenthaltserlaubnis stellen, in dem Sie den Sachverhalt schildern, dort sind über alle relevanten biographischen Gesichtspunkte - insbesondere auch Vorstrafen, politische Betätigung usw. - Angaben zu machen, dann wird ihm stattgegeben oder eben auch nicht. Aber ich telephoniere mal.


    Der Mann ist im Begriff eine vorgesetzte Stelle anzurufen, denn so ganz sicher war er sich auch nicht, was jetzt zu tun war, wann kam so ein Fall schon mal vor, daß ein Kore im Ausland heiratete und jetzt seine Frau und Kinder nachholen wollte.

    Ordnungspolizei, Kripo, politische Polizei; Ihr Freund und Helfer in allen Lagen

    Freundliche Schutzmänner helfen überall und jederzeit

  • Jedenfalls können Sie das schon einmal an sich nehmen:


    Antrag auf Einreiseerlaubnis





    Name, Vorname:


    Geburtsort und -datum:


    Wohnort:


    Staatsangehörigkeit:


    Geschlecht:


    Personenstand (ledig, verheiratet, geschieden, verwitwet):


    Name des Ehegatten und der Kinder:


    Beruf:


    Konfession:


    Haarfarbe:


    Augenfarbe:


    Größe:


    Besondere Merkmale:


    Zweck und ggf. Anlaß des Aufenthalts 1):


    Aufenthaltsgenehmigung wird für den Besuch folgender Orte benötigt 2):


    Gewünschte Dauer des Aufenthalts:


    Nutzung des eigenen PKW (Ja/Nein):

    Modell und Baujahr des PKW:


    Vorstrafen, Art und Umfang derselben:

    a) in Korland:

    b) im Ausland (Land angeben):


    Handelt es sich um Ihren ersten Besuch in Korland, wenn nein, wann waren sie zu letzt in Korland:


    Erfolgten in der Vergangenheit Ausweisungen und wenn ja warum:


    Ich versichere, daß mir die Einreise nicht untersagt ist (Ja/Nein)2):


    Meinen Unterhalt in Korland bestreite ich wie folgt:


    Ich leide an folgenden Erkrankungen:


    Ich verfüge über die finanziellen Mittel für notwendige medizinische Behandlungen sowie das Land wieder zu verlassen (Ja/Nein):




    Unterschrift



    Fügen Sie, damit Ihr Antrag bearbeitet werden kann, ein Lichtbild und eine Ablichtung Ihrer Personaldokumente hinzu. (Eine reale Vorlage von Ausweisen oder Lichtbildern wird nicht erwartet.)



    1) z.B. Verwandtenbesuch (Namen und Wohnort der Verwandten angeben), Tourismus, Durchreise, Ersuchen um politisches Asyl; Anlaß etwa Geburtstage, Festtage und Jubiläen.

    2)Die Aufenthaltserlaubnis ist prinzipiell für Orte (Gemeinden, Landkreise, Regierungsbezirke) zu beantragen, soweit sie etwa aus touristischen Zwecken für das gesamte Staatsgebiet benötigt wird, ist "ganz Korland" anzugeben, wird ein Visum für den Transit benötigt ist "Grenzort zu Grenzort" anzugeben. Es wird darauf hingewiesen, daß Einreisegenehmigungen für bestimmte Orte voraussetzen, daß diese auf dem kürzesten oder zum Transit vorgeschriebenen Wege zu erreichen sind, ein Abweichen von Transitrouten kann bestraft werden. Es wird weiter darauf hingewiesen, daß eine Aufenthaltsgenehmigung für ganz Korland nur bei hinreichender Begründung erteilt werden kann.

    3) Soweit Ihnen die Einreise untersagt ist, müssen Sie auf einem gesonderten Blatt dartun, weshalb, Ihnen dennoch eine Einreise gestattet werden sollte.


    Ordnungspolizei, Kripo, politische Polizei; Ihr Freund und Helfer in allen Lagen

    Freundliche Schutzmänner helfen überall und jederzeit


  • Antrag auf Einreiseerlaubnis





    Name, Vorname: Katharina Elfriede Menke, geborene Fuchs , verwitwite Wohl


    Geburtsort und -datum: 06.Mai 1980


    Wohnort: Weilburg


    Staatsangehörigkeit: Korland


    Geschlecht: Weiblich


    Personenstand (ledig, verheiratet, geschieden, verwitwet):


    Name des Ehegatten und der Kinder: Menke, Richard Alexander Waldemar; Menke, Christian Benedikt; Menke, Katharina Johanna


    Beruf: Krankenschwester


    Konfession:Val.-Kath.


    Haarfarbe: Braun


    Augenfarbe: Blau


    Größe: 180


    Besondere Merkmale:keine


    Zweck und ggf. Anlaß des Aufenthalts 1): Leben im Koreland mit Mann und Kindern


    Aufenthaltsgenehmigung wird für den Besuch folgender Orte benötigt 2):


    Gewünschte Dauer des Aufenthalts: Ewig


    Nutzung des eigenen PKW (Ja/Nein):

    Modell und Baujahr des PKW:"Admiral"?


    Vorstrafen, Art und Umfang derselben: KEINE

    a) in Korland:

    b) im Ausland (Land angeben):


    Handelt es sich um Ihren ersten Besuch in Korland, wenn nein, wann waren sie zu letzt in Korland: JA


    Erfolgten in der Vergangenheit Ausweisungen und wenn ja warum: NEIN


    Ich versichere, daß mir die Einreise nicht untersagt ist (Ja/Nein)2):


    Meinen Unterhalt in Korland bestreite ich wie folgt: "Uhrenmanufaktur Wohl"( eigener Besitz)


    Ich leide an folgenden Erkrankungen: Keine


    Ich verfüge über die finanziellen Mittel für notwendige medizinische Behandlungen sowie das Land wieder zu verlassen (Ja/Nein):




    Unterschrift

    K.E. Menke


  • Der Beamte nimmt die Visaanträge*) entgegen


    Besten Dank. Die werden jetzt ans Ministerium weitergeleitet, Sie müssen das Land, bis darüber entscheiden ist, allerdings wieder verlassen, nehmen Sie den nächsten Flieger oder Zug zurück Sie hören von uns auf postalischem Wege bzw. über ihren Gatten. Mit einigen Tagen bis Wochen Bearbeitungszeit müssen Sie rechnen.


    Im übrigen fallen 200 Taler Strafe pro Kopf an, für den illegalen Einreiseversuch.


    Ordnungspolizei, Kripo, politische Polizei; Ihr Freund und Helfer in allen Lagen

    Freundliche Schutzmänner helfen überall und jederzeit

  • Ein Stimme ertönt aus dem Hintergrund, Rose , des Wartenswohl überdrüssig war erschienen. Sie zückte ihre Börse.


    Wachtmeister, ich werde alles begleichen. Sie haben doch hoffentlich einen Quittungsblock bei? Es muss schliesslich alles seine Ordnung haben.

    Ich bin Frau Direktor Menke, der Schludrian ist mein Sohn.

    Also alles in allen, 800 Taler?


    Rose öffnrete die Börse und reichte dem Beamten das Geld.

  • Etwas verwundert, wie die Alte überhaupt hier her kam.


    Bedaure, gnädige Frau, aber das Bezahlen von Geldbußen für andere ist unstatthaft, es ist ja eine Sühneleistung und keine Gebühr, dient also nicht der Aufbesserung der Staatskasse, sondern der Bestrafung für Fehlverhalten. Aber Sie können das Geld natürlich Ihren Verwandten leihweise zur Verfügung stellen.

    Ordnungspolizei, Kripo, politische Polizei; Ihr Freund und Helfer in allen Lagen

    Freundliche Schutzmänner helfen überall und jederzeit

  • Ungnädig fährt sie erst den Beamten, dann ihren Sohn an.


    Himmelherrgott, umständlicher geht es nicht, Wachtmeister? Richard , herkommen , nimm das Geld und zahl es, aber lass Dir eine verdammte Quittung geben, verstanden?


    Richard folgte seiner Mutter gehorsam, Wiederstand war eh zwecklos. Er nahm das Geld, nickte gehorsam und reichte es dann dem Beamten. Rose beobachtete alles argwöhnisch und fragte dann den Beamten trocken.


    So. Wachtmeister da nun alles erlegt , werde ich wohl meinen Sohn und dessen Familie mitnehmen können?

  • Sie erhalten natürlich eine Quittung.


    Nahm das Geld entgegen und stellte eine Quittung aus, der Mann, der von Natur aus nicht zur Aufregung neigte, blieb vom Ton ganz ruhig.


    Richtig, wir haben unsere Vorschriften und hätte man vorher sich erkundigt,was zu tun ist, wäre Ihnen und Ihrer Familie all das auch erspart geblieben. Da leben wir in der Zeit des Telephons und da versuchen die Leute immer noch auf gut Glück....


    auf die Frage, ob man die Angehörigen mitnehmen könne


    Bedaure, das können Sie nicht, der Antrag ist nun zwar gestellt, aber jetzt wird natürlich eine Anfrage auf offiziellem Weg an die nordharnarische Exekutive mit der Bitte um Amtshilfe gerichtet. ob die Angaben auch stimmen, Ihre Schwiegertochter und Ihre Schwiegerenkel müssen daher leider bis auf weiteres auf dem schnellsten ihnen möglichen Wege ausreisen und dann, wenn Ihnen offiziell eine Einreiserlaubnis erteilt wurde, können sie wieder einreisen. Das kann bei den schwierigen diplomatischen Beziehungen nach Nordhanarien alllerdings leider auch Wochen und Monate dauern oder - im schlimmsten Falle, Gott behüte - Jahre.


    Außerdem wird der Geheimdienst natürlich damit befaßt werden, Ihre Schwiegertochter könnte ja eine Spionin sein, die von den nordhanarischen Behörden darauf angesetzt wurde, Informationen über Korland zu beschaffen oder zum Aufruhr anzustiften - da können wir ohne Ansehen der Person nicht die geringste Ausnahme machen. Falls - hypothetisch - keine Bereitschaft besteht, wieder auszureisen, wird von Amts wegen Abschiebehaft angeordnet.


    Sie sollten doch wissen, daß wir schädliche Einflüsse von außerhalb von unserem Land abhalten müssen, sonst haben wir bald die gleichen erschreckenden Verhältnisse im Land wie anderswo! Frontheil!

    Ordnungspolizei, Kripo, politische Polizei; Ihr Freund und Helfer in allen Lagen

    Freundliche Schutzmänner helfen überall und jederzeit

  • Hinter den Menkes wartete ein ein hoher Beamter aus dem Landwirtschaftsministerium, der im Ausland eine Konferenz besucht hatte und sich jetzt auf eine zweibeinige Schönheit freute, offenbar wußte der kleine Beamte gar nicht, daß er mit einer Frau Minister sprach, sonst hätte er doch wohl ohne großes Aufsehen ein Touristenvisum zur Überbrückung oder dergleichen ausgestellt, dachte er, aber der Mann zögerte sich sein Wissen vorzubringen. Sicher war er sich ja selbst nicht, wer kannte in Korland, wo Politik kein Showgeschäft war, die Frauen der Minister schon so genau und Menke war ja jetzt auch ein Allerweltsname und wenn er sich irrte.. Doch langsam wurde der Mann des Wartens überdrüssig.

  • Rose blieb stoisch, Wiederstand prallte an ihr ab.


    Mein guter Wachtmeister, kennen Sie die Familie Menke? Wissen Sie welche Schwrigkeiten wir Ihnen machen könnten?

    Aber ,das alles will ich nicht. Sie machen auch nur Ihre arbeit.

    Sie sollen noch wissen, das meine Schwiegertochter früher mal Ministerin war!

    Das Befragungen stattfinden müssen, kein Einwandt, aber dazu muss und wird sie nicht wieder ausreisen, Basta.

    Ich werde meine Familie jetzt mitnehmen und die Behörden können sich zur Befragung an uns wenden.

    Falls Sie Schwierigkeiten machen , muss ich meinen Gatten anrufen, dieser ruft seinen bruder an, dieser seinen Kumpel ,der jemanden von der Regierung.

    Am Ende , mein lieber Wachtmeister, sind sie es der im Regen steht, das wollen wir beide nicht, ergo ist die Sache damit geregelt.


    Rose sprach keine Drohungen aus, sondern zählte auf. Sie sprach ruhig und freundlich mit dem Beamten.

  • Der Mann blieb im Ton freundlich, auch wenn Ihn das Gebaren sehr verwunderte, offenbar handelte es sich um so etwas, was man eine "herausgehobene Persönlichkeit" nannte, aber das änderte ja nichts an den Vorschriften, wonach man prinzipiell einer im Voraus zu beantragenden Einreiseerlaubnis bedurfte


    Das weiß ich nicht, gnädige Frau, aber ich weiß in welche Schwierigkeiten ich als kleiner Beamter kommen kann, wenn ich ohne ernsthafte Prüfung der Angaben Einreiseerlaubnisse für eine unbegerenzte Dauer ausstelle oder es überhaupt tue und was Sie mir so alles schildern, das spricht ja - bei allem Resepkt - fast mehr dagegen als dafür.


    Ihnen allen hätte doch eigentlich bei den Stellungen, die sie im Leben bekleiden, vertraut sein müssen, wie so etwas läuft und wenn Ihnen das Verfahren Sie nicht gerechtfertigt erscheint und Sie alle so gute Beziehungen haben, hätte doch ein Anruf beim Herrn Finanzminister oder beim Kanzler oder dergleichen genügen müssen, daß man die Hindernisse aus der Welt schafft. Anstattdessen verlangen Sie aber von mir, daß ich meine Pflicht verletze und die Vorschriften Vorschriften sein lasse. Zumal dieses Dauervisum deutlich meine Kompetenzen übersteigt, für ein kurzes Touristenvisum wäre ja ganz eventuell mit einer guten Begründung noch Spielraum gewesen. Aber wissen Sie was!?


    Nimmt den Hörer ab, es erklingt zuerst das Morse-S, dann nachdem der Beamte eine Ziffer gewählt hat, der Amtston, das Morse-A oder das berühmte Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. wenn man es lautmalerischer mag


    Hier bitte, gnädige Frau, telephonieren Sie mit wem Sie wollen, vielleicht bekommen Sie ja dann, was Sie wünschen. Um mich mache ich mir jedenfalls keine Sorgen, ich tue nur meine Pflicht.

    Ordnungspolizei, Kripo, politische Polizei; Ihr Freund und Helfer in allen Lagen

    Freundliche Schutzmänner helfen überall und jederzeit

  • Schnippst wortlos mit dem Finger, der Fahrer eilt herbei. Sie flüßert ihm etwas zu . Jener eil davon. Es vergeht einige Zeit. Plötzflich schellt das Telefon des Beamten. Rose lächtelt freundlich wissend, dazu.


    Gehen Sie nur ran, mein guter Wachtmeister, es könnte Sie interessiren.


    Einen gänzlich andren Ton schlägt sie bei ihrem Sohn an.


    Richard, wie konntest Du mich und auch Deine Angetraute in diese Lage bringen? Das haben wir Dir so nicht beuigebracht Junge.

    Ehrlich gesagt hätte ich nicht übel Lust Dich, ob Deiner Schludrigkeit, als Pfand, für Frau und Kinder , bei den Beamten zu lassen.


    Richrd senkt schuldbewusst den Kopf und sagt dann laut.


    Jawoll, Mutter, erbitte gnädigst Pardon, für mein Säumen!


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.Richard, der Schludrian

  • Der Mann bestätige das Ansuchen, auch jetzt noch ließ sich der kleine Beamte nicht aus der Ruhe bringen, tat er doch nichts als seine Pflicht


    Hier Zollsekretär Adolf Kapkeim, Flughafen Kaisersburg, Frontheil, wer dort!?


    Die Gespräche der Wartenden bekam er schon nicht mehr mit, war doch damit zu rechen, daß ein hoher Herr am Apparat war.

    Ordnungspolizei, Kripo, politische Polizei; Ihr Freund und Helfer in allen Lagen

    Freundliche Schutzmänner helfen überall und jederzeit

  • Er war am Rohr, der Waldemar.


    Front Heil

    Herr Zollsekretär.

    Waldemar Menke, desgniert Bauminister.

    Sagen Sie guter Mann, was höre ich , Sie halten meine gattin, meinen Sohn , dessen Gattin und deren Kindr fest?

    Sicher Sie haben ihre Bestimmungen, jedoch man muss sie nicht zurückschicken, was Sie ja wollen, so ich recht informiert.

    Das es eine Befragung geben muss, natürlich, jedoch kann meine schwiegertochter auch befragt werden wenn sie hier bleibt.

    Geben Sie Ihren Herzen einen Stoss und lassen Sie meine gesamte familie gehen.

    Ich verbürge mich für alle.

    Front Heil , Herr Zollsekretär.


    Waldi hatte sehr ruhig gestrochen, im Kern jedoch war er har geblieben.

  • Der Zöllner gibt sich sehr verbindlich.


    Ich bedauere zutiefst Herr Minister, aber mir sind die Hände gebunden, die Einreiseerlaubnis hätte im Voraus beantragt werden müssen, damit wir es hätten bearbeiten und uns mit den Stellen in Nordharnar hätten in Verbindung setzen können.


    Außerdem höre ich, war die Gattin ihres Schwiegersohns Ministerin in Nordharnar. Aber Nordharnar ist nicht gerade ein befreundeter Staat, das sind Dimensionen die weit über das hinausgehen, was jemand wie ich zu entscheiden hat. Dieser Vorgang wird ganz sicher im Ministerium bearbeitet werden, womöglich werden das auch der Herr Finanzminister oder sogar der Kanzler und der Präsident es auf dem Schreibtisch haben wollen und auch der Geheimdienst dürfte Nachforschungen anstellen werden.


    Ich bin nicht der Mann einem Minister Ratschläge zu erteilen, aber an Ihrer Stelle würde ich mich mit Ihren Kabinettskollegen kurzschließen, Herr Goldstein oder Herr Schündler können sicher viel mehr für Sie und Ihre Familie tun als ich kleiner Mann das jemals könnte, ich verliere meine Stellung und gehe sogar vielleicht ins Gefängnis, wenn ich jetzt einfach ein Auge zudrücke.

    Ordnungspolizei, Kripo, politische Polizei; Ihr Freund und Helfer in allen Lagen

    Freundliche Schutzmänner helfen überall und jederzeit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!