Technische Nachrichten

  • Wenn man bei IDs aus Wiedemünde "weiblich" auswählt, erhält man jetzt die weibliche Form "Wiedemünderin" unter dem Namen, da das viele - einschließlich meiner selbst - oft nicht tun, mache ich es vielleicht wieder rückgängig. Ein Freund der Lösung neutral Wiedemünder(in) zu wählen oder dergleichen bin ich jedenfalls eher nicht, zumal es in Korland nicht funktionieren würde.

  • Man kann ja auswählen und sich sogar einen ganz eigenen Benutzertitel geben, aber es wählt ja nicht jeder etwas aus. Es gibt im Grunde im Geschlechterfeld 4 Einstellungen:


    1. Keine Einstellung

    2. männlich

    3. weiblich

    4. divers


    Momentan bekommt jeder bis auf "weiblich" in der Wiedemünde-Benutzergruppe "Wiedemünder", die weiblichen IDs "Wiedemünderin", aber eben nur, wenn man vorher "weiblich" auch tatsächlich auswählt, denn Gesichtserkennung kann das Forum noch nicht. ;)


    Die die was eigenes eintippen (wie bei Dir "Genosse Staatspräsident"), bekommen, was sie gewählt haben statt dem Standardtext. An der Farbkennung sieht man aber zu welcher Gruppe man gehört. Rosa Schrift und oranges Schild ist Masowien, Grüne Schrift und Grünes Schild Korland usw.

  • Also damit tue ich mir schwer denn der Begriff Genosse, war eigentlich auch im Ostblock ausdrücklich Parteimitgliedern vorbehalten. Die Anrede "Bürger" seitens der Verwaltung war eigentlich ständige Praxis z.B. in der DDR, nur SED-Mitglieder wurden mit "Genosse" angesprochen.


    Deswegen sprach man ja auch von "BRD-Bourgeoisie " wenn man es klassisch meinte.

  • Naja, bin halt im Westen aufgewachsen und habe da nicht so den Plan wie es war. Eher eine Idee, wie ich´s gerne hätte. Ich mein, man kann sich ja an historischen Fakten festhalten, muss man aber nicht. Ist aber schon richtig, daß Du mich da einfängst, wenn ich da dann mal nen rosa Elefanten auf Rollschuhen als Haustier haben möchte, könnte das nicht nur historischen Fakten widersprechen.

  • Also kann mich irren , aber ich glaube selbst in der alten UdSSR war "Genosse" den Parteimitgliedern vorbehalten, ansonsten gab es die Üblichen Ansprachen Bürger, Herr und Frau(Grazhdane, Gospodin und Zhenshchina).

    Es gab natürlich Amsansprache Genosse Direktor, Genossin Abteilungsleiter ect.

    In der "DDR" war Genosse ein reiner Parteititel, der sonst nur bei den Staatsorganen( Militär, Polizei und Geheimdienst ) als Anrede vorkam.

    Im normalen Leben redete man sich bürgerlich an.

  • Das ist sehr lange her als ich das las, aber in der UdSSR wurde das Wort "Towarisch" wohl umfangreicher gebraucht, das Wort hat aber auch weitere Bedeutungen wie "Kollege". Der Kern ist aber wohl, daß "Gospodin" eine asymmetrische Anrede war, die man vor 1917 mehr im Sinne von "gnädiger Herr" gebrauchte, aber nicht gegen "kleine Leute", aber das sind nur Erinnerungen.

  • Der Spieler hinter Neumann findet die Übersichten der einzelnen Staaten (z.B Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.) unübersichtlich, weil sie halt Hunderte Threads enthalten. Besteht Bedarf an (zusätzlichen) Übersichten, die wirklich nur die noch ungelesenen Posts oder einen kurzen Zeitrau enthalten?

  • Da mir gerade aufgefallen ist, daß es für Smartphone-Opfer selbst im Desktopmodus vielfach keine Möglichkeit gibt, den Link für den ID-Creator abzugreifen, da selbst diese Einstellung nicht genug Breite vorsieht für das Vollmenü, habe ich mal einen entsprechenden Link ins Mitglieder-Menü getan. Wird auf Wunsch des Chefs natürlich unverzüglich wieder entfernt oder an einem anderen Ort untergebracht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!