Wohnhaus Kreuzberger

  • Irgendeiner hatte sich einen dummen Scherz mit dem Photographen Edgar Blaudschun erlaubt und ihn telephonisch zur Kreuzberger bestellt, angeblich um Aufnahmen von ihr in ihrem Zuhause zu machen. Zusammen mit seiner Assistentin Aneliese Richter trifft er mit einem Wagen ein. Seit er seit jener eigentümlichen Standesversammlung Stellvertreter des etwas kapriziösen Vorsitzenden von Handlung und Gewerbe Gustavs v. Oldendorff geworden war, kam das hin und wieder schon mal vor, daß ihn Stars und Sternchen anforderten, daher hatten sich die beiden wenig gedacht und klingelten jedenfalls.

  • Freut sich über die Ankunft des Photographen und seiner Assistentin. Sie setzt sich in Pose.


    Mein lieber Herr Blaudschun, schön das Sie und ihre Begleiterin den Weg zu mir fanden. Mildred wird Ihnen sofort einen Absinth kredenzen, dann können die Aufnahmen beginnen.

    Ich bin gänzlich die Ihre verehrter Meister.


    Mildred Glaser, Assistentin, und Freundin von Martha erscheint und reicht den beiden je ein Glas Absinth.

  • Vielen Dank, gnädiges Fräulein, aber mir wäre - offen gesagt - der Schluck nach den Aufnahmen lieber, der Fokus soll ja richtig liegen und fehlbelichtete Negative würden doch auch etwas nachteilhaft sich auswirken, gerade, wenn wir von Farbe sprechen.


    Aber wenn Sie darauf bestehen, der Aufbau dauert ja eine Weile, bis dahin wird sich die Wirkung gelegt haben...


    Wenn Sie gestatten, bringen wir die Ausrüstung herein, damit auch alles im rechten Licht erscheint!?

  • Vielen Dank aber


    Bemerkte, daß die Bediente wie aus dem 19. Jahrhundert wirkte, ob das ein Spleen dieser Dame war?


    Nein Fräulein, lassen Sie, vielen Dank, das Schwere trage ich schon selbst. Das lasse ich auch Fräulein Richter nicht tragen.


    Man ging ins Haus