[Kaisersburg] Centralhotel

  • In östlicher Nähe des Schloßteiches, nördlich des Schlosses und auch nahe des zentralen Gebäudes der Universität - deren Gebäude aber über die Stadt verstreut sind - sowie des Stadttheaters gelegen, findet sich - gut durch eine Haltestelle der Straßenbahn zu erreichen - das im Jugenstil um 1910 errichtete Centralhotel. Sechs Geschosse hoch und mit einem Turm gekrönt, bietet es einen guten Ausblick.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Erreicht mit Halina und Sabine nach einer Fahrt in der Straßenbahn und einem kleinen aber wirklich nur kleinen Fußmarsch das Hotel.


    Da wären, wir, das Centralhotel, nur ein paar Schritte zum Schloßteich. Im Bellevue hätten wir zwar eine noch bessere Aussicht auf den Schloßteich gehabt, aber das wäre selbst für uns nicht mehr preiswert gewesen.


    Ich hatte ja schon überlegt im Reichstaler Hof auf dem Steindamm, das ist ja die Hauptgeschäftsstraße, das wäre auch wirklich nur ein Gang über die Straße aber nun ja... Schloßteich ist besser und "Reichstal" hätte Sabine wohl auch nicht zu gerne gehört...


    grübelte kurz


    Was wohl ein vergleichbares Hotel in Reichstal kosten würde!? Ich glaube, ich will es gar nicht wissen...


    lachte

  • hielt ihren Koffer in der Hand


    Die haben hier doch bestimmt auch ein Restaurant, dann könnten wir ja auch hier...


    Wir hätten vielleicht besser einen Wagen, die Koffer in die engen und nicht gerade niederflurigen Straßenbahnen zu wuchten ist jetzt auch nicht so das ganz große Vergnügen gewesen...


    Der Schloßteich, das ist der Ort, den die Kaisersburger so lieben, nicht!?


  • Ja, weil die ganze Nacht durch wird nicht Jahrmarkt sein, denke ich mal...


    Du bist manchmal schon etwas verwöhnt, weist Du das? Wenn man bedenkt, daß es bestimmt Leute irgendwo in Nerica oder Renzien und so gibt, für die Korland eine VERBESSERUNG wäre... Was merkt man, die Hitze...? Aber Du bist doch gut isoliert gegen Hitze und Kälte!


    verpaßte Halina lachend einen Klaps in der Hüftengegend


    Der Schloßteich? 11bis 23 Ruten breit und so 280 lang, Fläche 16 Morgen, hab ich jedenfalls in der Schule gelernt!


    war irgendwie stolz, diese Zahlen aus den Ärmeln schütteln zu können

  • Uff, keine Ahnung... Eine Rute ist 4 Meter 32 lang, soll ich das jetzt im Ernst im Kopf ausrechnen, bei der Hitze.


    lachte


    Was sind das denn...? So irgendwie so knapp 50-100 Meter breit und 1200 lang oder so um den Dreh, wenn ich mal überschlage... Und 16 Morgen, naja, eine Hufe hat 16,8 Hektar und da gehen 30 Morgen rein. Ach, rechnet bei Bedarf selbst...


    lachte

  • Du bist manchmal schon etwas verwöhnt, weist Du das? Wenn man bedenkt, daß es bestimmt Leute irgendwo in Nerica oder Renzien und so gibt, für die Korland eine VERBESSERUNG wäre... Was merkt man, die Hitze...? Aber Du bist doch gut isoliert gegen Hitze und Kälte!

    Mußt du mich schon wieder shamen, man merkt manchmal echt, wo Du aufgewachsen bist! Total unsensibel, was Diskriminierung angeht!


    Nee, ich meinte jetzt...


    flüstert


    ...daß man es hier noch nicht so ganz immer mit der täglichen Hygiene zu haben scheint...

  • Wer diskriminiert Dich denn, man wird doch noch 'nen Spaß machen dürfen!?


    lachte


    Ach so, ja, aber zweimal täglich duschen mit Seife und Schampon, das ist eigentlich auch nicht gesund... Einmal in der Woche Duschen oder Baden für alles andere Waschbecken und alle 4 Wochen die Haare, das muß reichen.


    Lachte


    Wenn man die Haare nicht jeden Tag wäscht und Naturborsten zm Bürsten verwendet, werden sie auch nicht so schnell fettig...

  • Komm' jetzt sei keine Mimose...


    Natürlich spreche ich aus eigener Erfahrung oder glaubst Du in der Krise, die sich von einer Agrarkrise in alle Lebensbereiche ausweitete wäre das drin gewesen, täglich heißes Wasser für Duschen zu haben? Weißt Du eigentlich wie viel Energie so eine heiße Dusche verschlingt? Und wenn man keinen Gas- oder Elektroboiler oder Durchlauferhitzer hat, muß man den Badeofen heizen - was denen auch nicht so gut tut, ich meine sie halten einfach länger dicht, wenn man sie nicht täglich schürt- oder Du hast nicht mal das. Wobei ja Gas nur in der Stadt vorhanden ist oder im engsten Umland, und natürlich schön giftiges Stadtgas -Strom ist teuer und wenn Du jetzt in der Causa Strom keinen Boiler willst, sondern einen Durchlauferhitzer, dann hoff' mal daß die Korlandwerke da mitspielen.


    Aber wie gesagt, ist hier auch sowieso noch nicht üblich... Jeden Tag waschen ja, ein zweimal in der Woche duschen oder baden. Kommt natürlich auch etwas drauf an, Bergleute duschen anzunehmenderweise schon täglich.


    Haare waschen, eben, wenn sie trotz Bürsten nicht mehr schön aussehen, bei Frauen jedenfalls.Man muß sie ja auch wieder trocken kriegen und Haartrockner sind der reine Luxus hier - die sind ja auch nicht aus Kunststoff, sondern bis auf den Griff durch und durch aus Metall gefertigt - und dann auch nicht so stark, das dauert eine halbe Ewigkeit, bis sie trocken sind... Die 6-Ampere-Schmelzsicherung läßt grüßen...


    Jetzt im Sommer wäre es natürlich etwas leichter. Aber die Leute sind diesen Way of Life einfach nicht gewöhnt, in dieser ganzen primitiven Rückständigkeit hier.


    Aber hier im Hotel werden die schon Bäder haben, nur ob in den Zimmern oder auf dem Gang werden wir noch sehen müssen.


    lachte


    Aber ich glaube hier eher schon...Nur wartet bloß ab, wenn wir mal irgendwo fernab der Hauptstadt in der Provinz nächtigen! Es gibt sicher Dörfer, die haben noch kein fließend Wasser...

  • wußte nicht so recht was sie sagen sollte


    Hm... Also so richtig hatte ich da bisher noch nicht drüber nachgedacht...


    Gehen wir dann rein?


    Nur noch eins, warum rotzt Du mich an mit Nerica und so und sagst jetzt selbst "primitive Rückständigkeit"!? Wenn ich das höflich anmerke, ist es "verwöhnt" und so, bei Dir aber ist es in Ordnung oder was?

  • Du solltest Dir manchmal wirklich angewöhnen vorher zu denken und nicht immer gleich loszuplappern!


    Ja, gehen wir, kommst Du auch mit, Sabine!? Meldezettel ausfüllen und so und dann ab auf die Zimmer und dann treffen wir uns bei mir und ziehen los!


    Weil ich als Opfer dieses Staates, das hier in Not und Elend und echter Unterdrückung aufwachsen mußte, das sagen darf!

  • All right!


    Man erledigte alles nötige an der Rezeption und begab sich auf die Zimmer, das Gepäck wurde selbstverständlich vom Personal auf die Zimmer gebracht, das Central-Hotel war ja doch ein ganz gut bürgerliches Hotel, wenngleich es auch hier günstigere Zimmer gab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!