Kaisersburger Jahrmarkt

  • Wie schnell sind die hier denn? Zu Hause sind die mir teilweise nämlich etwas zu schnell...

    Ich habe da vorhin was aufgeschnappt, daß es jetzt zwei geben soll, eine mit Überschlag und eine ohne. Frag mich jetzt nicht nach Kilometern oder Meilen in der Stunde, aber Du wirst es aushalten. Ich habe schon 70 oder 80jährige Großmütter in der Achterbahn gesehen. Das einzige, die Achterbahnen dürften hier etwas rauher sein als Du gewohn bist, weil die aus Holz gebaut sind. Auch die Schienen sind Holz an den Laufflächen natürlich metallverstärkt. Aber Holz arbeitet halt und daher ruckelt es etwas mehr als bei Stahlachterbahnen.


    Die mit Überschlag wird natürlich wilder sein. Wobei ich mir jetzt selbst nicht so sicher bin, ob ich eine Do-it-Yourself-Achterbahn mit Überschlag "Made in Korland" fahren wollte. Weil, daß es da keinen Technologietransfer in Form von Lizenzbau gegeben hat, oder man da gar eine im Ausland nach dem State of the Art gekauft hat, sondern, daß das in Eigenregie realisiert wurde, kannst Du ziemlich sicher Gift nehmen.


  • lacht

    Ja das wäre eine gute Idee aber wenn es ihnen nicht so gut geht gehen sie lieber zu einer Krankenstadtion.

    Das ist reizend, daß Sie sich Sorgen machen, Fräulein Timor, aber es geht schon wieder, ich wurde nur kräftig durchgeschüttelt. Man fährt ja nicht jeden Tag einen Looping, ich glaube sogar einen Dopellooping.


    lachte


    Ich brauchte schon als Kind immer eine gewisse Gewöhnung an solche "wilden" Fahrgeschäfte, aber dann ging es problemlos...

  • Macht man aus Rinderpansen, ausgekochten Markknochen und Wurzelgemüse...


    Aber ich würde gerne Achterbahn fahren, seid Ihr einverstanden!?


    leicht irritiert


    Also Innereiensuppe!? Ob ich das essen will? Ist das nicht eklig und gesundheitsgefährlich?


    nachdem sie den weiteren Ausführungen gelauscht hatte


    Ja, aber wenn die ohne Loopings, ich habe keine Lust bei irgendwelchen Experimenten mitzumachen.

  • Die hat die Form einer 8, meine ich... Deswegen heißen die doch "Achterbahn", gibt aber auch welche, die nicht die Form einer 8 haben, da sind die Kurven enger und Du hast das Gefühl, Du fliegst jeden Moment raus. "Wilde Sau" oder so heißen die. Nee, halt mal "Wilde Maus"... So war das..


    lachte

  • Ist ja auch egal, ob es sowas noch gibt...


    Wie es der Zufall wollten standen die drei direkt hinter Auguste Timor und Hartmuth von Finkenberg und wurden mit diesen zusammen in einen Wagen der 6 Personen fassen konnte gesetzt. Damit saßen das fremde Fräulein Timor und Herr von Finkenberg in der ersten Reihe, Heide und Sabine in der Zweiten, Halina aber, die mit der dritten Reihe vorlieb nehmen mußte, wurde dafür mit zwei Plätzen entschädigt. Dann wurden die Wagen vom Personal in Richtung der Auftriebsvorrichtung - also zum "Berg hin" geschoben, wo es dann mit den typischen ratternen Friktionsgeräuschen eines solchen Antriebs elektrisch weiterging.

  • Nein, aber vermutlich braucht man, um den Wagen so präzise abzubremsen, daß man ihn vollautomatisch weitertransportieren kann, mehr Hightech als hier verbaut ist....


    Haltet Euch fest, wenn es nachher runtergeht, werdet ihr vielleicht leicht von den Sitzen gehoben. Das ist aber jetzt noch nicht so das Problem, wo wir hochgezogen werden, sondern, wenn wir mit "Karacho" wie eine Rakete einen Berg hochfahren und dann wieder talwärts... Nur zur Erinnerung an die Physikstunde... Soll ja Leute geben, die solche Fahrten stehend und winkend absolvieren, soll aber auch welche geben, die dabei schon aus dem Wagen geschleudert wurden - beim Stehen und Winken meine ich....

  • Drehte sich nach rückwärts.


    Ja, festhalten sollte man sich, Die Wagen würden ja auch abheben oder entgleisen, wenn sie nicht durch eine spezielle Konstruktion der Räder daran gehindert wären - oder es müßte ein Bremser mitfahren.


    Die Räder sind nämlich gegen Entgleisen nach der Seite und gegen Abheben nach oben sehr aufwändig gesichert. Ein Radsatz greift von unten unter die Schiene, der verhindert Abheben und ein anderer drückt seitlich dagegen und verhindert Raushüpfen.


    Was Sie da ansprachen mit dem Weiterschieben, ich glaube, das ist so, damit der Abstand zwischen den Wagen eingehalten wird.Die Fahrgäste sind ja unterschiedlich schwer und wenn da keiner aufpassen würde, würden die Wagen irgendwann ineinanderkrachen, oder man könnte nur einen Wagen auf die Reise schicken.

  • Vermutlich weil genau dieses leichte Abheben von den Sitzen zum Fahrspaß dazugehört. Außerdem: Wer würde schon auf einer Bahn mitfahren, auf der man an den Sitz gebunden werden muß. In dieser neuen Loopingbahn war das aber offenbar zu riskant, da ist so eine Art Dach oder Käfig aus Maschendrahtzaun vorhanden. Da werden Sie vielleicht geschleudert, kann ich nur sagen...


    Da hörte das Knackern des Auftriebes aber auch schon auf und die Abwärtsfahrt begann

  • Bemerkte, wie der Wagen immer schneller wurde und schrie, hielt sich aber lieber gut fest statt die Hände in die Höhe zu heben, nach der Abfahrt von der reinen Seite der doppelstöckigen 8 der oberen ging es auf die andere Seite. So wild war es nicht aber man merkte schon mehr Stöße als bei Stahlachterbahnen. Oben angekommen ging es auf die nächste Talfahrt zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!