Die Geographie Hsinhais

  • Detailkarte

    Die Karte stellt die momentane Aufteilung zwischen Marionettenstaat Aufständischen dar.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Einordnung in das Gesamtgefüge


    Achtung, das Kartenmaterial ist veraltet, auf dem Gebiete, das als "Chinopien" verzeichnet ist, ist die Volksrepublik Tchino reserviert, dasjenige Gebiet, das als "Sunya" verzeichnet ist, ist nun die "Nationalchinopische Republik"



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Das ist ein SimOn-Thread, aber egal, es wird genau gleich ausgesprochen. Man spricht das aber nicht wie ein X, Pinyin basiert auf dem Englischen. Ich verwende hier Lessing-Othmer. Im Grunde klingt das hs/x ungefähr so, wie Helmut Kohl das "ch" in Geschichte aussprach. Irgendwie zwischen "ch" und "s" bzw. beides gleichzeitig.


    辛亥


    Wenn man das z.B. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. eingibt und sich es anhört, merkt man gleich, daß es nichts mit Xinhai zu tun hat


    Chsienhaj


    wäre sogar besser, denn Lessing-Othmer (um 1910) wird da etwas germanischtümelnd und inkorporiert das alte "h" [höher z.B. wird ja ursprünglich hööcher" ausgesprochen und wird es in so manchem Dialekt noch)] auch bei "dj" und "tj" übernimmt man schwedische Usancen.

  • Wobei das dj/tj für j/q eigentlich stimmt, auch wenn man ten Fehler machen kann und es getrennt auszusprechen, aber das Wort "tja" wie in "Tja, was soll man da sagen?" spricht man eigentlich genauso aus und genau wie diesen Zischlaut in "tja" nach dem "t" spricht man das X/Hs in Xinhai. Das "n" dahingegen wird nasaliert - so ähnlich wie "un" im Französischen aber halt mit einem langen i.

  • Im Grunde klingt das hs/x ungefähr so, wie Helmut Kohl das "ch" in Geschichte aussprach.

    Ich kenne den alten Saumagen ja noch, aber ich glaube, mit diesem Vergleich holst du heutzutage niemanden mehr "wissend" ab. grins


    Gibt es die obige Karte eigentlich noch in besserer Auflösung? Lande ist ja aktuell leider nicht greifbar, sonst würde ich ihn sogar wegen der originalen SVG noch einmal anhauen...

    同事人强

    Tóngshì Rén Quiáng

    Staatspräsident der Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!