Unterricht im Klassenraum der Zweiten Klasse bei der Lehrerin Fräulein Baranowski

  • Gibt es da auch echte Löwen und Elefanten und so?

    Aber natürlich mein Junge.Auch Zebras und Gnus und Antilopen, aber auch Nashörner und Pflußpferde, Papagaien und Delphine, und dann auch wieder heimische Tiere wie Hirsche und Elche. Es gibt aber auch ein paar Karussells und eine Heimatausstellung, in der man alle historischen Häusertypen in unserem Land besichtigen kann.

  • Kommt mit einer Tintenflasche aus dem Lehrerzimmer, die dem Auffüllen der kleinen in die Bänke eingearbeiten Tintenfässer dient, und stelllt sie auf das Pult, die Kinder erheben sich schlagartig.


    Guten Morgen liebe Kinder!


    Ich hoffe, ihr seid alle ausgeschlafen und hattet schöne Ferien!?


    nimmt am Pult Platz


    Vielleicht hat ja der ein oder andere von Euch dennoch mal einen Blick in ein Schulbuch oder -heft getan... Möchte jemand vielleicht ein Erlebnis aus den Ferien schildern?

  • Die finanzielle Situation der Familie Radtke war Fräulein Baranowski im Grunde ein großes schwarzes Loch, man hörte dies aber man hörte vielelicht auch anderees, ob der Vater da mehr Unterhalt zuschoß als er mußte und als was arbeitete die Mutter gleich noch mal, nachfragen wollte sie gerade liber nicht, könnte aber sein, daß eine solche Reise womöglich die finanziellen Verhältnisse überspannte.


    Ja, das kann ich mir gut vorstellen, war es denn schön?


    Fragte sich folglich, ob man in diesem Fall das Geld nicht besser für Bücher, Möbel, Essen usw. ausgeben sollte, wollte es aber nicht vor der Klasse ansprechen, Fräulein Baranowski gehörte nämlich gewiß nicht zu der Sorte Lehrer, die Schüler oder deren Eltern leichtfertig vor der Klasse bloßstellte.

  • Sigge, heuer mal zur Abwechselung recht brav, holt ein Buch aus seinem Ranzen und legt es den Pius auf die Bank. Es sind "Die Abenteuer des Thomas Sauer" geschrieben vonem grwissen Samuel Langhorn, einen dreibürgischen Kinder-und Jugenbuchautor.

  • Ja, das Stadtschloß und der Dom sind interessante und bedeutsame Gebäude die in die Frühzeit des Ordensstaates zurückreichen, leider kam dann ja die Reformation und nur wir hier im Fürstbistum blieben wir unter der Oberhoheit Masowiens weiter katholisch.


    Eine Aunsicht, die im protestantischen Korland freilich alles andere als opportun war und Fräulein Baranowski ein klein wenig herausgerutscht.


    Möchte noch jemand etwas erzählen, es muß auch keine weite Reise gewesen sein, es kann auch bei der Feldarbeit oder beim Baden, Spielen oder im Markt in der Stadt passiert sein. Naja, aber ihr habt das wahrscheinlich auch alles so längst untereinander ausgetauscht!?


    Wenn nicht, dann wollen wir uns den Wortarten zuwenden, mir ist nämlich in den Ferien ins Bewußtsein getreten, daß wir dieses Thema etwas vernachlässigt haben, daß man schreiben und lesen kann, das ist wichtig, aber man sollte die Sprache, die man verwendet auch ein wenig verstehen, auch wenn ich weiß, daß Eure Eltern vielfach sagen, das sei alles Unfug und verschwendete Zeit.

  • Es scheint keinen Bedarf zu geben, weitere Geschichten zu erzählen. Könnt ihr Wortarten nennen, vielleicht hat ja schon mal jemand von euch im Schulbuch weitergeblättert oder ihr habt etwas aufgeschnappt, bei älteren Geschwistern? Aber nur jeweils eine Wortart je Meldung, den Unterricht gebe ich!


  • War mit dem Kopf irgendwie noch ganz in den Ferien, beim Angeln und Spielen auf dem Hof und im Wald und jetzt wieder Schule, warum hatte er sich nicht gemeldet und etwas über den großen Barsch erzählt, den er nur mit Hilfe seines großen Bruders hatte rausholen können, da hatte er einfach einen Augenblick zu lange geträumt

  • Schreibt es an die Tafel


    Sehr schön, man nennt diese Art wörter auch "Zeitwörter", warum das so ist, werden wir gleich erfahren. Aber schon mal so viel, es handelt sich um die Worte in der deutschen Sprache, die sich im Satz am stärksten verändern.


    Kennt noch jemand eine weiter Wortart!?

  • Sehr schön ich, Zahlwörter und Bindewörter sind Wortarten. Ich sagte aber eigentlich nur ein Wort je Schüler und außerdem sagen wir Sie zur Lehrerin, aber das war wohl auch ein Versehen, sonst müßte ich jetzt schimpfen. Aber ich schreibe Sie beide mal an.


    schrieb an die Tafel


    Kennst Du die ungefähre Bedeutung dieser beiden Wortarten?


    zur Klasse


    Und dann schon mal die nächsten, wenn noch einer von Euch Wortarten kennt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!