Unterricht im Klassenraum der Zweiten Klasse bei der Lehrerin Fräulein Baranowski

  • Bedankt sich artig beim Fräulein, für das geliehene Lineal und ärgert sich gleichzeitig, weil er soviel unnützen Kran, so schön er auch anzusehen sei, mit herumschleppt. Plötzlich kommt ihm eine Idee. Einen Fahrer hat er ja schon, nun kann auch jemand seinen Ranzen tragen. Er lächelt bei dem Gedanken.


    [think]

    Ich werde den Großvater bitten mir einen Taschenträger abzustellen.[/think]

  • Überlegt! Was könnt ihr machen, wenn ihr die Maße mißt und aufschreibt? Nehmt an, ihr habt ein Bild gemalt das 14 Zoll lang und 9 Zoll breit ist und ihr wollt einen Rahmen dazu kaufen, was nützen Euch die Maße? Oder stellt euch gar vor es soll für eine 10x15 Fuß große Kammer ein Teppich gekauft werden, was könnt Eure Eltern dann tun?


    Was glaubt Ihr, taten die Menschen,bevor es Maße gab?

    Vielleicht mitnehmen und dem Ladenbesitzer sagen, wie lang das alles ist und er kann dann mit seinem Lineal messen?


    Davor weiß ich nicht, vielleicht die Sachen mitnehmen?

  • Ganz recht Roswitha, dadurch, daß die Längen auf allen Meßgeräten gleich sind, kann man die gemerkten oder aufgeschriebenen Maße einfach mitnehmen, wohin man sie braucht, man braucht die Sache nicht mitzunehmen.


    Ja, das Bild könnten wir zum Beispiel mitnehmen! Aber die Kammer können wir nicht mitnehmen, nicht wahr!?. Was könnte man sonst noch getan haben als es noch keine einheitlichen Maße gab?


    Ansonsten möchte ich Dich bitten, Dich bei nächsten mal zu melden. Ihr sollt nicht einfach hereinrufen.

  • Fräulein Baranowki ich dachte gerade, ob es nicht immer Maße gab selbst als man noch keine kannte? Wenn so ein Urmensch ein Hirschen erlegt und wissen wollte wieviel man damit versorgen kann, so hat er sicher einen langen Ast genommen und das gute Tier nennen wir vermessen.

    Habe ich recht mit der Vermutung?

  • [think]

    Überlegt[/think]


    Vielleicht hat er das manchmal getan, wobei ich aber gewisse Schwierigkeiten habe, mir vorzustellen, wie ein Ast uns sagen soll, wie lange ein Hirsch reicht. Aber wir tragen doch etliche Maße immer mit uns, die Elle, den Fuß, den Daumen, die Hand. Auch können wir uns Maße durch einkerben oder durch Knoten in Seilen herstellen.


    Was ist aber der Nachteil aller solcher selbstgemachter Maße? Was denkt ihr?

  • Also der Mensch an sich ist unterschiedlich, einer groß einer klein, einer dick ,der andere dünn. So denke ich mir das die Finger, die Hände, die Arme und Beine und auch die Füße unterschiedlich sind und ich rede jetzt nicht von uns Kinderlein, wo wir noch wachsen.

    Opa hat Schuhgröße 45. Papa hingegen nur 44, ich habe gerade mal eine 32, wessen Fuß nimmt man nun zum Messen? Gut in dem Fall Opas , weil er das Sagen hat, aber ist das überall so?

    Wahrscheinlich hat irgendwann ein Schlaukopf , die Idee mit den Maßeinheiten gehabt.

  • Ja, das stimmt, wir Menschen sind unterschiedlich, wenn ihr Euer Lineal an die Hand legt und deren Länge meßt, dann werdet ihr feststellen, daß sie bei Euch etwa zwischen reichlich 5 und 6 und reichlich 6 Zoll lang ist. Tut das bitte alle mal.

    *so*Ich brauche dazu aber kein Ergebnis, dazu sind kaum Zahlen im Netz zu finden, weil man Handschuhe nach Umfang bemißt. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.sind 6jährige und 11jährige für die USA angegeben, meine Länge ist nur eine Schätzung.*so*


    Wessen Fuß man nimmt, ist eine sehr gute Frage. Man könnte den Fuß des Mächtigsten in der Gruppe nehmen, dann könnte aber immer nur dieser eine die Längen abschreiten und wenn scih die Länge seines Fußes verändert, ändert sich auch das Maß. Füße wachsen nämlich relativ lange. Und wenn er stirbt, dann hat man seinen Fuß nicht mehr.


    Die Sache ist die, dass unsere Maße überhaupt niemandes Fuß entsprechen, dass das der Fuß eines Knnigs gewesen sei, ist nur eine schöne Geschichte. Bei uns in Korland ist eine Elle zwei Fuß lang, aber die Elle ist die Länge von dem Ellenbogen bis zur Hand und der Unterarm ist nicht doppelt so lang wie der Fuß und der Fuß ist bei den meisten Menschen auch nicht 12 Zoll lang sondern kürzer. Wie das ursprünglich genau alles entstanden ist, ist nicht bekannt, ursprünglich nahm man vermutlich wirklich Elen, Füße, Schritte, vielleicht war es dann kurz wirklich mal die Länge eines bestimmten Menschen, aber dann änderte man alles so, daß man es leichter rechnen konnte.


    Jedenfalls ist der nachteil selbstgemachter Maße der, daß man dieses Maß zur Hand haben muß. Es nützt uns nichts, wenn wir in der Zeitung lesen, daß ein Neu gebautes Haus 100 Fuß von Oldendorffs Großvater lang ist. Es sei denn, wir besuchen Herrn von Oldendorff und vergeleichen mit unseren Füßen, Fingern oder dergleichen.


    Wenn man aber dieses Fußmaß irgendwo einkerbt und öffentlich aufhängt, dann kann sich jeder dieses maß abnahmen und zum Beispiel auf einem Stock oder einem Seil markieren. So war das früher, an jedem Marktpaltz war ein Kupferstab oder dergleichen, der die Länge einer Elle oder eines Fußes, Klafters usw. hatten, oft waren es mehrere und in vielen Städten unseres Landes sind die immer noch vorhanden.


    Aber heute brauchen wir das nicht mehr selbt zu machen, sondern können sehr genaue Maßstäbe und Lineale kaufen, auch rollbare Lineale als Nachfolger der Seile mit Knoten.


    Jetzt kann ein verwandter von Euch, dem ihr schreibt, wie groß Ihr seid ohne Schwierigkeiten feststellen wie lang das ist. Wenn Euer Vater zum Bespiel seiner Schwester die im Murmelland lebt schreibt, der kleine Aloys ist jetzt 4 Fuß 2 Zoll groß, dann kann sie das auf einem Maßband oder Zollstock ansehen und vielleicht hat er ja einen Brief geschrieben, daß Aloys vor einiger Zeit nur 4 Zoll groß war.


    Kennt jemand von Euch bereits seine Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen., die ihr jetzt kurz vor Ende des Schuljahrs habt? Vielleicht wißt ihr ja auch wie groß ihr bei Eurer Geburt wart.


  • Denkt kurz nach.


    Ja, eine Zahl mit nur gleichen Zahlen nennt man Schnapszahl, aber hier ist das eine zusammengesetzte Zahl, denn Du bist ja nicht 44 Zoll, sondern 4 Fuß und 4 Zoll groß. 4 Fuß und 4 Zoll sind 52 Zoll. 4x12+4=52. Aber das große Einmaleins braucht ihr noch nicht zu kennen, aber nach den Osterferien im dritten Jahr. Aber da ihr mit den Größeren in einer klasse seid, kennt ihr es ja doch alle schon ein wenig.


    Josef ist also 4 Fuß und 4 Zoll groß, wie groß sind die anderen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!