Steht auf
Schweine sind Säugetiere, Fische aber nicht!
Steht auf
Schweine sind Säugetiere, Fische aber nicht!
Das stimmt, Käthe. Und was geben die Säugetiere an ihre Jungen, das die Nichtsäugetiere nicht tun, kannst Du das auch sagen?
Erhebt sich.
Milch, Säugetiere geben ihren Jungen Milch, was die anderen nicht tun.
Sehr schön, Wolfgang.
gibt auch diesem ein Fleißkärtchen.
Und worin kommt der Nachwuchs bei den Tieren,die keine Säugetiere sind zur Welt? Wißt ihr das? Gibt es außer den Fischen bei Euch auf den Höfen oder den Höfen Eurer Klassenkameraden sonst noch Tiere, die keine Säugetiere sind?
Steht auf
Hühner und die legen Eier!
nickt
Ja, das stimmt und was machen sie mit den Eiern?
Sie setzen sich drauf und brüten sie aus
lächelt
Und geben ihnen wenn sie schlüpfen auch keine Milch! Das wollen wir alles noch etwas aufschreiben. Dann machen wir mit Rechnen weiter.
erhebt sich und geht mit einem vorbereiteten Blatt zur Tafel, wo sie eine Zusammenfasssung anschreibt.
schreibt mit
Schreibt mit.
Es geht mit Rechnen weiter, ein Teil der Schüler wird dazu anderweitig mit Stillarbeit beschäftigt.
Heute wollen wir uns im Rechnen mit Längen beschäftigen! Weiß jemand von Euch schon was Länge ist?
Meldet sich artig.
Bitte Oldendorff!
steht auf.
Also Längenmaße ,sind Meter und Kilometer, Zentimeter, Milimeter, Inches, das ist so glaube ich albernisch oder so und Meilen, die kenne ich weil unsere Schiffe ihre Seewege in nautische Meilen zurücklegen.
Milija ist die androische Meile, Werst ist ebenso androisch, dann gibt es die antiken Maße Tagesreise, Hand, Finger, Faden (nautische Faden)
Fuß, Elle ; Klafter, Zoll, Stich.
Ich glaube das was war es, sicher gibt es mehr , aber ich kennen keine weiteren Längenmaße.
wendet sich an Roswitha
Verstehst Du, was er gesagt hat?
schüttelt mit dem Kopf; zu Käthef
Nein, das sind lauter Sachen, die ich nicht kenne. Außer ein paar, davon hat mein Vater schon mal geredet, glaube ich. Ist Länge nicht, wenn etwas lang ist, lang halt!?
[think]
Ist ein wenig erstaunt, darunter waren ja Maßeinheitten, die sie selbst nicht kannt[/think]
Das ist sehr schön, Wolfgang, daß Du schon so viel weißt. Das ist in Deinem Alter sehr außergewöhnlich, ich gebe Dir ein Fleißkärtchen.
Überreicht es dem Knaben mit einem Lächeln
Allerdings wäre es vielleicht gut, wenn Du für Deine Klassenkameraden auch noch etwas übrig lassen würdest.
Notiert sich: "Mit dem Vater sprechen, Überspringen einiger Klassen und direkte Versetzung ans Gymnasium!? Wunderkind? Weiß mit 8 Jahren schon was die antike ist, kennt andrussische und albernische sowie internationale Längenmaße, nicht normal für das Alter, Gefahr, daß der Schüler sich langweilt.
Aber wir wollen jetzt mal prinzipieller herangehen und dann bleiben wir bei unseren korischen Längenmaßen. Wir wollen ja ü b e r h a u p t mal lernen, was Längen sind und wie man mißt!
Nimmt ein großes Lineal und zeichnet eine Strecke von einem Fuß und von zwei Fuß an die Wand
Seht ihr, das ist ein Fuß und das Längere, das sind zwei Fuß oder eine Elle.
zeichnet dann 12 Striche in den Fuß
Und ein Fuß sind 12 Zoll.
Nimmt dann ein 12-Zoll-Lineal aus Ihrer Tasche.
So und jetzt nehmt bitte alle das große Lineal aus Eurer Schultasche, das lange meine ich. Nicht das kleine aus dem Griffelkasten
hält ihr Lineal hoch
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
Habt ihr das alle dabei?
schüttelt mit dem Kopf; zu Käthef
Nein, das sind lauter Sachen, die ich nicht kenne. Außer ein paar, davon hat mein Vater schon mal geredet, glaube ich. Ist Länge nicht, wenn etwas lang ist, lang halt!?
Ja das glaube ich auch, kurz ist Ja auch was kurz ist... glaube ich..
Ja, ich habe mein Lineal dabei
Nimmt das große Holzlineal aus der Schultasche
Ja, ich auch.
Das ist schön. Könnt ihr Euch vorstellen, wie man so ein Lineal benutzt? Ich meine außer zum Unterstreichen und Spielen.
schmunzelt
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!