Morgenfeld-Vorschlag

  • Mein lieber v. Ostfeld, ich habe da eine Aktennotiz erhalten, ein gewisser Morgenfeld habe Ihnen da eine Methode zur Devisengewinnung vorgeschlagen, was hat es damit auf sich? Klang das vernünftig, will der Mann einen Posten oder wie darf ich mir das vorstellen?

  • Der Vorschlag ist nicht ganz dumm, die Umsatzsteuer bei Geschäften in Fremdwährung auch in Fremdwährung einzuziehen. Allerdings sehe ich dabei Probleme, zum einen könnte das in die Illegalität drängen, weil die Leute ihre Devisen behalten wollen und das wäre psychologisch auch suboptimal, wenn in Korland so etwas wie eine schleichende Enteignung stattfindet und könnte dem Talerkurs mehr schaden als nützen. Es stehen hier aber sowieso Grundsatzentscheidungen an. Scheuersmann und Genossen haben schließlich die Gold- und Devisenreserve verschleudert und den einst schönen harten Taler völlig kaputt gemacht, alleine dafür gehören sie vor das Exekutionskommando.


    Und nehmen Sie mal an, die inländische Menge an Devisen sinkt, die Leute handeln aber immer noch, dann werden diese Devisen in Korland immer mehr wert, der Taler aber immer weniger. Bis irgendwann nur noch ein albernischer Penny oder so vorhandene ist, der dem Wert der gesamten Talerbestände entspricht - völlig übertrieben formuliert. Ich bin zwar als Diplomkaufmann so halb vom Fach, Nationalökonomie gehört ja zur Betriebsökonomie auch dazu, aber das ist eine Nummer zu hoch um es aus dem Bauch zu entscheiden..


    Die Frage, ob unser Taler überhaupt noch so wertlos ist, steht aber auch im Raum, mit den ganzen Devisen, die jetzt im Land sind, haben wir ja eine große Devisenreserve, bloß gehört sie eben dem Volk. Ich tendiere da mehr dazu Vertrauen zu schaffen, die Leute sollen die auf die Bank bringen. Wir könnten den Besitz legalisieren und dann rücken sie damit auch raus.


    Und die Frage ist ja, was damit tun, dann haben wir zwar wieder eine Devisenreserve, aber die Prisenwaren können trotzdem nicht gekauft werden.


    Die Frage der Devisenreserve und -bewirtschaftung soll Goldtsein untersuchen, sobald er ernannt ist, er hat mir nämlich zugesagt. Ich werde ihn dann auch zu Morgenfeld schicken. ist Morgenfeld eigentlich auch ein Jude? Aber dann wirde er ja meit Goldstein bestens auskommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!