Der Kaisersburger Tiergarten

  • schmunzelnd


    Ach soooo, die Bären mit a-Umlaut! Die bekommt man nur im allgemeinen so schlecht zu kaufen und entsprechend selten auf den Teller... Außer bei Karl May und so.


    setzte nach


    Aber wer wird denn gleich so förmlich sein, mit "werter Herr" und so, Onkel genügt doch völlig.


    zur Baranowski


    So sagt man doch!? Ich meine a-Umlaut! Weil ich entsinne mich, an so was wie "ä" sagt man nicht...


    schmunzelte


    Sie sind doch die Lehrerin, nicht wahr!? Wie wäre es denn, wenn ich die Kinder alle auf ein Eis einlade, Erdbeer, zum Beispiel, oder Schokolade oder vanille - nach Wahl natürlich!

  • Es gibt Braun und Schwarzbären und Eisbären, das weiß ich vom Großvater. Bärchen sind wohl Allesfresser, von Beeren über Fisch, Fleisch bis zur Nuss fressen sie alles, sie gelten als Naschkatzen ,da sie Honig lieben.

    Sie gehören wie wir zu den Säugetieren sagte Großvater. Bärchen sind gute Schwimmer und Kletterer und sie sind eigentlich Einzelgänger.

    Hoffe das ich alles richtig erzählte ,was Großvater mit erzählte.

    Ach ja, sie schmecken ganz lecker, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

    Kommt zum Schluß, die Empfehlung auszusprechen, daß der Junge vorzeitig in das Gymnasium überstellt wird, da er schon mit 9 Jahren strukturierte Vorträge wie Erwachsene hält und etwa das Wort "gelten" in seiner abstrakten Form gebraucht, wo normale Kinder ja eher so etwas wie "die sind doch so" o.ä. sagen würden. Der Knabe muß als so eine Art "Wunderkind" sich ja tödlich langweilen.


    Das war sehr gut Wolfgang, Du weißt sehr viel. Wie Bären schmecken, kann ich gar nicht sagen. Ich werde die Empfehlung aussprechen, daß Du nach den Sommerferien auf das Gymnasium überstellt wirst, Du weißt ja schon alles und noch viel mehr, als das, was man in den ersten vier Jahren der Volksschule lernt.


    Aber eine Frage ist noch offen, welchen Lebewesen die Bären am ähnlichsten erscheinen, vielleicht kann ja Josef uns das beantworten!?


  • Ja, das ist korrekt, ich bin die Lehrerin dieser Klasse, Ursula Baranowski mein Name.


    und Sie erinnern sich recht, A-Umlaut sagt man in schönem Deutsch dazu.


    Das wäre eine sehr reizende Idee.. Aber wer sind Sie denn eigentlich?


    Oh ja, Eis! Danke, Onkel!

    Ob Du ein Eis haben darfst, muß ich mir noch überlegen, wo Du vorhin doch so frech warst, Roswitha!

  • Ja, den Begriff "schönes Deutsch", diese Wendung kenne ich auch noch aus der Schule...


    Komnick, Angenehm, ich bin auch Beamter, Kriminalrat, um genau zu sein. Mein Beruf braucht aber nicht zu beunruhigen, ich bin hier, um Tiere zu zeichnen und ich mache Kindern manchmal gerne eine Freude. Baranowski sagen Sie, wie die Frau Minister!?


    So wie Sie reden, sind Sie nicht von hier... Ortelstein vielleicht? So ein wenig Färbung ist ja immer drin, selbst im schönsten Deutsch. Sie sagen ja im Hochdeutschen zum Beispiel "Stain", während wir "Stejn" sagen.

  • Bloß hat es bei Ihnen offenbar gefruchtet aber auf dem Land bei uns kann ich mir den Mund fusselig reden, die Kinder reden ja doch im Dialekt oder gar masowisch.


    sagte sie etwas desillusioniert


    Aber nein, er beunruhigt mich doch nicht, Herr Kriminalrat... Im Gegenteil, so lange Sie bei uns sind, wird uns kaum jemand verlorengehen!


    lächelte


    Zeichnen ist dann wohl ihr Steckenpferd?


    Ja, genau so, wie die Frau Minister, die Frau Minister ist nämlich meine Frau Mutter, müssen Sie wissen.


    lachte


    Das haben Sie gut erkannt, daher kommen wir nämlich wirklich.


    lachte

  • Ach wete se Fraileinke, loate se de Marjellkes un Lorbasse doch en beete schabbern wie de Snawel...... Ik kan dat joa man ok noch e beete, dat Platt...


    lachte


    Dann ist ja gut und ich werde Ihnen noch etwas Gesellschaft leisten, wenn Sie mögen...


    Oh ja, ich Zeichne sehr gerne, aber leider kann ich nicht acuh sagen "sehr gut"... Naja, es ist jetzt auch nicht kläglich, aber die letzten Finessen habe ich noch nicht heraus. Vielleicht wird es ja nach der Pensionierung noch was...


    Das ist jetzt aber ein filmreifer Zufall, die Tochter der Ministerin!


    Mundarten und Färbungen sind auch so ein kleines Steckenpferd von mir.Das ist auch praktisch, da weiß man im Rundfunk sofort, wo man wieder wegdrehen muß!


    lachte

  • Sehen Sie das ist es ja, in Kaisersburg spricht man AUCH NOCH platt, aber bei uns würden die Kinder ja gar nicht nach der Schrift zu sprechen lernen, nach der Schule ist das sowieso wieder bald vergessen und in der Schule muß man es dann wieder mühselig der nächsten Generation beibringen, die es bald nach der Schule ebenfalls wieder vergißt. Früher (gemeint war ein Früher vor Fräulein Baranowskis Lebzeiten) mußte man die größten Mühen aufwenden, um den Kindern überhaupt Deutsch beizubringen. In diesen Zeiten sprach man bie uns im Ort aber außer dem masowischen nur nach der Schrift doch dann drang der deutsche Dialekt von Norden nach Süden vor.


    Als Kind ahbae ich auch gerne gemalt und gezeichnet... Aber vor lauter Korrigieren finde ich dafür nicht mehr recht Zeit und wenn Ernte ist, können ja auch alle Hände gebraucht werden...


    Daß meine Mutter einmal Ministerin würde, damit hat von uns auch keiner gerechnet. Aber es ergab sich so, erst in der Frauenschaft und dann wurde sie ins Kabinett gerufen.


    Ach Sie meinen das Ausland...


    lachte

  • Vielleicht Menschen, weil sie gerne Honig fressen und sich auf die Hinterbeine stellen können? Heißt Bruno und Ursula nicht auch Bär und Bärin? Hat mein Vater jedenfalls gesagt.

    Das stimmt wohl, daß Ursula und Bruno Bär- und Bärin heißen, aber Bären sind den Hunden am Ähnlichsten, nicht uns Menschen!

    Mußte kräftig lachen.


    Ich glaue, wenn es danach ginge müßte ich Bruno oder Bernd heißen.

    Ich heiße übrigens Ursula.


    lachte

  • Tatsächlich, den Hunden? Da habe ich auch wieder was Neues gelernt, oder ich habe es inzwischen vergessen, je älter man wird, desto dümmer wird man offenbar!


    Tatsächlich, Ursula! Und ich heiße Egon! Das ist übrigens eine Abkürzung und kommt von Eckhard, was heißen soll, daß einer gut mit dem Schwert umgehen können soll!


    lachte

  • Doch doch, Sie werden es jetzt vielleicht nicht glauben, aber so ist es, sein Vater ist Richard von Oldendorff.

    Was es nicht alles gibt und der Knabe geht bei Ihnen im Ortelsteinischen zur Schule!?


    Wachbären, Herr Rat, liebes Fräulein, wären doch die Attraktion. Apropos Eis geht auch alles dreies?


    Natürlich gehen auch drei. Aber mit Blick darauf, daß ihr gerne 40 Kinder seid und ich Euch das ja ausgeben will, muß es eine Kugel tun, naja meinetwegen auch zwei.


    lachte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!