Thusnelde Gansloweit Tabak — Zeitschriften — Schreibwaren

  • Der Silvesterverkauf von Feuerwerskörpern war in vollem Gange, Böller und Heuler, Fontänen und Sonenen, römische Lichter und Knallfrösche, Knallerbsen, Wunderkerzen und Bengalhölzer und was es noch so alles gab; anders als vielleicht zu vermuten, hatte die neue Freundschaft mit Chinopien kaum Auswirkungen auf das Sortiment, auch wenn das eine oder andere wegen Lieferschwierigkeiten der eigenen Hersteller im Angebot war; praktisch das komplette Feuerwerk war aus korischer Herstellung, aber das brauchte niemanden zu stören, denn nationalchinopisches Feuerwerk würde gewiß nicht billiger sein als Korisches und Tchinosisches oder Hsinhainesisches zu importieren zu gestatten, würde der korischen Regierung wohl im Traum nicht einfallen und das, was man in Korland herstellte, war ja nun wirklich nicht schlecht, wenn auch nicht sonderlich raffiniert.


    Zwar bestanden in Korland grundsätzlich keine Verkaufsbeschränkungen für Feuerwerk über das Jahr, wohl aber bei der Menge, die in Geschäften vorgehalten werden durfte und beim Zünden, dennoch war in letzter Zeit der Luxusartikel Feuerwerk über das Jahr praktisch kaum verfügbar gewesen, auch das letzte Silvester war verständlicherweise pyrotechnisch völlig entfallen wegen der dauernden Kriegsgefahr und der Seeblockade und auch in den Hunger- und Niedergangsjahren zuvor, hatte Feuerwerk keine Rolle mehr gespielt. Um so größer war nun der Andrang, die pyrotechnische Industrie hatte seit Wochen müssen Sonderschichten schieben, ohne daß sie die Bestellungen hätten komplett hätte befriedigen zu können. Aber eine Rationierung gab es nicht, jedoch mußte die Kundschaft teils etwas laufen, wenn sie alles haben wollte, was theoretisch verfügbar war.


    Angesichts der großen Mengen Feuerwerk an und um Silvester [ndash][/ndash]die im Verkaufsraum und Lager erlaubte Menge betrug ein Vielfaches der Menge außerhalb der Saison[ndash][/ndash]hängt nun auch vor dem Gansloweitschen Geschäft das vorgeschriebene Schild "Rauchen feuerpolizeilich verboten!", was aber von der Ladeninhaberin weder bei der Kundschaft durchgesetzt oder auch nur von ihr selbst beachtet würde. Auch die Kontrolleure scheinen sich nicht groß darum zu kümmern. Wie das oft in Diktaturen ist, ist man beim Politischen streng, aber wenn es um solche Dinge geht, relativ lax, zumal ja nur einmal im Jahr der letzte Tag des Jahres ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!