Autofahrt durch Korland

  • Familie Waldschmidt aus Bajar ist unterwegs in ihrem neuen Wagen und hat vor 10 oder 15 Kilometern die ehemalige Grenze bei Guttstadt überfahren. Zwar waren die Schlagbäume weg, die wenigen Straßenverbindungen aber hielten dem Verkehr nicht stand und so hatte man fast eine Stunde im stockenden Verkehr an diesem Nadelöhr verbracht. Entsprechend leicht gereitt ist die Stimmung: Die Straße ist schmal, gewölbt und mit Kopfsteinpflaster gepflastert, zu beiden Rändern der Straße befinden sich alte Alleebäume.


    Frau Waldschmidt:


    Ei Babba, was ruckkelt dann der nei Waache so, wa hasten werrer gemacht, du hast vorhien so mit dem Gas erumgespielt. Net daß am End deer scheen nei Waache kaputt orrer des Benzin leer is.


    Herr Waldschmidt:


    Ei Mamma, der Tank is doch noch fast voll, daß werre die Straße sei! Des sinn ja Buckelpiste und wie discht die allwai auffahre. Ja mit dene ihre Audo mit de große Bodefreiheide un de hohe Rerrer, da kann ma nadierlich leicht durch die Schlaachlecher rase, awwer eich reis mir doch ned mei nei Audo aufem Borrem (Boden) auf! Un wenn ich des schon mit denne Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ohne Blinklicht see nie waaste, wann aaner abbiecht un selbst dann setze se ne net, weil se kaan Verkehr gewehnt sein, wer acht dann da drauf, wenn da seitlich was erauskommt. Halt alleweil spier ich's aach. Verdammt, was is dann des? Der Waache ruckelt ja wie bleed!

    Frau Waldschmidt:


    Ei Kall haste net vollgetankt?


    Der Wagen kommt zum stehen, im Hintergrund hört man Hupgeräusche; Andere Fahrzeuge zwängen sich am Wagen der Waldschmidts vorbei


    Herr Waldschmidt:


    Ei Mamma, wo hätt ich dann volltanke solle, an dere Grenz war doch kaan Fortkomme, härrich da jetzt aach noch tanke solle? Un Du hast doch daahaam getankt!


    Frau Waldschmidt:


    Nee, ich hab net vollgetankt, ich hab Dir doch noch gesagt, daßdes bloß net vergißt!


    Herr Waldschmidt:


    Ka Wort haste mir gesaacht! Ich hab Dir des gesaacht! Abber wisso hat dann der Scheiß Benzinanzeicher so gedaane as wär de Tank voll?


    Frau Waldschmidt:


    Des waas ich doch net Babba. Is des net die Aufgab vom Fahrer des ze iwwerpriefe? Orrer is des verleicht aach mei Aufgab?


    Herr Waldschmidt:


    Isch habb die scheiß Benzinuhr iwwerprieft. Kaum zwaa Woche alt un schon is alles kaputt.


    Frau Waldschmidt:


    Ja wenn de richtig geguckt hättst, dann wär' des net passiert. Un was soll mer jetzt mache?[[

    Der Verkehr strömt weiter hupend am Wagen der Waldschmidts vorbei


    Herr Waldschmidt:


    Ein komisches Volk ist das hier, fahrt aanfach an aanem vorbei. Anstatt daß mol aaner däät fraare!


    Frau Waldschmidt:


    Derfst aawwer aach net vergesse, daß des ä vellig neier Waache is, wer denkt da Du hättst e Pann?


    Herr Wladsschmidt:


    Herrgott un des Funkteelefon, des geht awwer aach net!


    Sohn Waldschmidt:


    Ich will eich jo net steere, awwer wolle er net emaal die Warnblinkanlaach eischalte, sonst fährt uns aaner hinne naa. Die haste de nämlich als noch net eigeschalte! Un wie soll dann aaner drauf komme, daßde nur hältst?


    Herr Waldschmidt:


    Ja um Gotts Wille, Bub, dann saach doch was! Awwer die kenne hier doch gar kaa Warnblinkanlaage kenne ohne Blinker!



    Schaltet den Warnblink ein



    Sohn Waldschmidt:


    Ja hast Du de Führerschein orrer ich? Die steige vielleicht aus un schiebe de Waaache zur Seit un winke Hilf herbei, wenn se liche bleibe!? Was mir vielleicht auch mache sollte! Ich maan austeiche un de Waache aus de Schußlinie bringe, sonst könne mir uns nämmich von de Straß kratze lasse, wenn aan schwerer LKW kommt. Ich habb nemmich gehört, die habbe hier noch Seilzuuchbremse!


    Herr Waldschmidt:


    Dort auf die Felder, Heinz`? Die Straß is abschissig zum Acker! Den krichste ja nie werrer raus ohne Krane! Zuständ sind des, was die hier fier Straße habbe!


    Tochter Wladschmidt, ironisch:


    Unser Pappi ist wie immer der Beste und hat alles unter Kontrolle und ist die Ruhe selbst!


    Herr Waldschmidt:


    Un Du kannst gleich haamlaafe nach Bajar orrer hierbleiwe un per Anhalter zurückfahre!


    Frau Waldschmidt:

    Heeren uff se streire, ich glaab mer sollten jetzt werklich raus, wenn des hier alles so gefährlich is!


    Sohn Waldschmidt


    Un ein Warndreieck aufstelle!


    Herr Waldschmidt:


    Wo willsten da e Warndreieck aufstelle, da is doch alles voller Audo!


    Sohn Waldschmidt:


    Awwer ich un die Mamma mir sitze doch auf de Beifahrerseit, mir könnte doch gefahrlos aussteige, es sei denn mir falle denne Hiwwel da zum Schossegrawe erunner.


    Derweil hat ein korischer Autofahrer einige 100 Meter vor den Waldschmitts angehalten und läuft am Straßenrand auf deren Wagen zu....

  • Der vorerwähnte Kraftfahrer ist noch nicht in Sichtweite als die Polizei fast auf Höhe des Wagens der Waldschmidts angekommen ist.


    Sohn Waldschmidt:


    Auweh Babba, des werd deier, guckemal in de Rickspichel, was da gefahre kommt!


    Vater Waldschmidt:


    Wenigstens kenne die uns vleicht helfe - steich aus Heinz, awwer zu net zu de Straßeseit!


    Sohn Waldschmidt:


    Mach ich, awwer jetzt kannste nur hoffe, daß des net en Hunnertfuffzichprozentiger, is der em alte Regime hinnerhertrauert un uns fär Besatzer hält.


    Vater Waldschmidt:

    Des hätt grad noch gefehlt!


    Derweil springt Sohn Waldschmidt aus der Tür und landet dabei etwas unsanft im Straßengraben, aus dem er aber sogleich herauskrabbelt, um sich für die Polizei in Position zu bringen, dabei versucht er das betreten der Straße zu vermeiden, was sich aber auf dem schmalen Seitenstreifen zwischen Straße und Graben mehr als schwierig gestaltet.

  • Ihr Tank ist alle? Wollen Sie einen Abschlepper? Ich mache vorsorglich darauf aufmerksam dass das entsprechend kostet, alternativ können Sie 2 Kilometer laufen, dann finden Sie eine Tankstelle

    Betthold Rasch flüstert leise zu Heinrich Czerwinski

    Da hat wohl wieder jemand die Strecke verschätzt, seit dem Anschluss geschah das andauernd...

  • Ja, wenn se nix dageege habbe, Herr Wachtmaaster, dann däät isch orrer mei Sohn des Benzin hole gehe.


    Ist sichtlich erleichtert, zuhause hätte man an einer so engen Straße ihm das vermutlich nicht erlaubt. Denkt dannn aber nach:


    Wobei, lieber doch abschleppe, des kann ja hier net die Welt koste, womööchlich fährt mer noch aaner uff de neie Waache druff un isch derf aach noch noch demm sei Schade bezahle, orrer werr gar eingesperrt.

  • Hocherstaunt


    Wiffiel, des sinn ja die glaiche Preis, wie dahaam? Unser Bußgeldkattalooch habbe se also schonn iwwernomme!? Wenn se aach sonst nichts iwwernomme hawwe, den hawwe se iwwernomme. Ei Heinz, dan läufste un bringst uns des, des kann Dir iwwerhaabt nix schare, des haaßt, des is mer doch zu gefährlisch. Am End holst mer noch es verkehrte. Un die Mamma un die Lisbeth kann isch da aach net allaan lasse. Da sehters werrer was ihr fier aan guden Babba habbt, Dann zahle mer des halt, mer hat's ja. Des werd isch mir von dem Audofritze zurickhole, Plus Schadensersatz! Dem schlaach isch uff de Disch, dassem de Aschebechäää erunnerfällt. Gebbts des bei Ihne aach, daß mer ä neu Audo kääft un schonn is der Benzinanzeichää kabudd?

  • Ist der Autofahrer, der vor einiger Zeit losgelaufen ist, als er die Polizisten sieht, denkt er, daß die gewiß den Autofahrerkollegen nach allen Regeln der Kunst schikaniert haben werden.


    Guten Tag, die Damen und Herren.


    Blickt sich um, wohl wissend, daß die korische Polizei niemals einem Autofahrer auch nur eine Kanne Benzin gäbe, wobei sie sich darin wohl nich viel von anderen Polizeien auf der Welt unterscheiden dürfte. Es sei denn freilich dieser Kraftfahrer gehörte zu den Mächtigen des Landes.


    Kann man Ihnen helfen, oder sind Sie schon mit unserer Schutzpolizei bestens bedient? Was fehlt dem Kleinen denn? Benzin habe ich zwar, aber für Ihren Wagen reicht die Oktanzahl des korischen Normalkraftstoffes nicht, da muß Spezialkraftstoff bzw. ein Additiv rein. Man könnte es zwar probieren, aber nun ja, wenn Sie mit Motorschaden liegen bleiben, dann... Oder ist richtig was kaputt?


    Oder wir halten einen Ihrer Landsleute mit einer Straßensperre an.


    Lacht

  • Ei,Gure!


    Sie schickt der Himmel! Naa naa, bloß ligge geblibb simmer (sind wir)!


    Erschrickt


    Awwer um Gottes Wille, des isse neier Waache, mer prowiere do nix, am End sei (bin) isch noch Schuld droa! Un derf e neier Modor bezahle! Also wenn Sie misch abschleppe kennte orrer, mitnemme, gelle des wär schonn scheen! Orrer besser mei Fraa, isch kann se do net alaa lasse. Verleicht kennten se aach noch mei Dochter und mein Sohn mitnemme zu dere Tankschdell, isch bleib dann hier allaa un dann kennt mer des Benzin enaaschirre (hineinschütten) un weirerfahre!?

  • Blickt sich um


    Also wenn ich mir die Straße so ansehe und den Verkehr, dann wird das schwierig mit dem Abschleppen. Ich glaube die 60 PS vom meinem SMW 170V reichen da nicht, wenn ich mir so ihren Wagen ansehe.


    Ich könnte Ihre Frau und Ihre Kinder gerne an der Tankstellle absetzen und dann wieder mit dem Benzin zurückkommen. Nur, weiß Ihre Frau oderd er Sohnemann denn auch, was Sie tanken müssen? Oder hätten Sie vielleicht die Papiere bei sich? Nicht, daß ihnen der tankwart da etwas falsches zusammenmischt. Wie gesagt, ich weiß, daß Ihr Benzin eine andere Zusammensetzung hat.

  • Grübelt


    Die Babiere? Also die Fraach härrisch jetz ehrer von denne zwaa Herre dort erwaddet? Jaa, des werde se wisse, mer muß Supper Naaschirre orrer wie haaßt des Neimorisch Benzin do mit Algehol, des kann mer glaabich aach tanke, gelle, orrer doch net, awwer mir tanke des net! Was fär en Oktanzahl, ja um Gottes wille, halt des was mer bei uns in Nordhanar habbe.


    Awwer warten se des mißt in demm Handschuhfach sei!


    Kramt und kramt und hält es dann in den Händen.


    Bitte! Maane Se dodemit waaß de Tankwatt, was er zusammemixe muß? Net daß uns am End des Audo um die Ohre fliecht orrer so, gelle!?

  • Wirft einen Blick in die Papiere


    Hm, Katalysator, das dachte ich mir, dann können Sie Blei- oder Eisenbutylenzusatz schon mal nicht tanken, also bloß kein Plumbolin oder Ferrolin, das es an den privaten Tankstellen meist gibt, das läuft auf Totalschaden heraus, habe ich jüngst gehört. Wenn Sie auch keinen Alkoholzusatz wollen, das wäre Agrolin, was es an den Tankstellen die von Nährstand und Branntweinmonopolverwaltung betrieben werden, dann bliebe eigentlich nur Benzolgemisch, sogenantes "Benzolin", das es vor allem an den Tankstellen des Staatsbergbaus gibt, oder hinter die ehemalige Grenze zurück. Unser Benzin wird ja hauptsächlich aus Kohle hergestellt, aber zum Teil auch aus pflanzlichen Rohstoffen un der rest wird eben importiert. Das ist nicht immer alles so perfekt wie bei Ihnen, unsere Autos sind nicht so empfindlich. Man kann das mit unsern Autos auch durcheinander tanken, auch wenn die meisten "ihre" Tankstelle haben.


    Aber das dauert mindesten zwei Stunden bei der gegenwärtigen Verkehrslage hin und zurück und dann müßten Sie ja noch einmal tanken, um den Tank voll zu machen. Eine Tankstelle des Staatsbergbaus ist aber gleich um die Ecke. Da wird man mit dem Benzolgemisch richtig hochmüssen 1:1 oder so. Es könnte natürlich sein, daß eine Tankstelle schon die modernen Additive aus dem Reich hat, aber sie sehen ja, ich fahre dafür den falschen Wagen...

  • Vater Waldschmidt sieht den Mann ungläubig an, den Vortrag hatte er sowieso nur zur Hälfte verstanden


    Über die Grenz zurück...


    Da mischt sich die "Mamma" mit einem "Naa, Babba uff kanne Fall iwwer die Grenz"" ein.


    Naa, dann halt net... Abber Gemisch soll ich tange? Ich habb mei Lebbdaach noch ned Gemisch getankt, des haaßt als klaaner Bub mirrem Mopped, do hat mer als Gemisch naageschitt. Un sie maane daß des geht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!