(Neuenhof) Privatsanatorium des Dr. Fröhlich

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Das Sanatorium auf dem Vogelberg wurde von der Famillie von Oldendorff gestiftet und vom Baumeister Arthur Gnadau errichtet. Chef des Hauses ist der oldendorffsche Hausarzt Dr.med. Arnold Friedrich Fröhlich.

    Die Patienten gehörten zur gehobenen Gesellschaftsschicht, jedoch wurden auch die unteren Schichten behandelt.

    Es wurden allgemeine Krankheiten , eben so wie Lungen-Sucht-und Herzkrankheiten behandelt. Gleichsam hatte man eine Geburts-und Kinderstation eingeichtet. Es gab sogar ein Thermalbad.

    Neben Fröhlich als Chef, führte Waltraud, die Oberschwester das Zepter.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Dr.med. Arnold Friedrich Fröhlich Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Oberschwester Waltraud

  • Evchen wird von Dr. Fröhlich behandelt und von den Schwestern umsorgt. alles wäre gut gäbe es nicht den "Hausdrachen" Watraud. Erst musste sie tagelang das Bett hüten. Als sie entlich aufstehen durfte, war ihr verboten das Zimmer zu verlassen. Auch der Anblick der Schwestern und des Doktors war nicht gerade erbaulich.

    In ihrer Schutzkleidung aus Leder und Gummi, dem Mundschutz, den Gummihandschuhen und der Schutzbrille, sahen sie für das Evchen, doch sehr bedrohlich aus.

    Auch das täglichen Impfen durch Waltraud, war für Evchen eine Totour, allein schon , weil Waltraud ihr die Spritze stetts mit einem "Feuer frei" in den Hintern jagdte.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!