Im Kurswagen nach Kaisersburg

  • Also ich bin liberal eingestellt, von daher überlasse ich das ganz ihnen! Aber weil man das im VF-Staat nicht ist, bin ich gegangen als ich nicht mehr eingesperrt wurde. Außerdem ist mein Vater Biologe und Pflanzenforscher, aber es hatte hier wenig Sinn. Hätte man mal gemacht, was die Forscher gesagt haben, hätte es nie diese extremen Mißernten gegeben.


    Ja, ich habe "Heimweh" aber nicht nach dem VF-Staat, sondern weil ich meine Großeltern über eine Jahr - fast zwei Jahre - nicht gesehen habe und meine Freundinnen und Kommilitonen wieder sehen will.


    Ich bin - wie gesagt - keine Rote. Aber wenn wir das wären, müßen Sie sich dann als VF-ler nicht ganz besondere Mühe geben , uns Korland von seiner besten Seite zu präsentieren?


    Zu dem, daß man seine Meinung frei sagen, sage ich mal lieber nichts.

  • Da lache ich aber!


    Natürlich hat man nicht auf irgendwelche Experten gehört, der Bande um Scheuersmann und Quitzleben kam es doch gerade darauf an, daß es dem Land schlecht geht, damit sie als Agenten von Nordhanar ihren miesen Plan ausführen konnten! Dazu kamen die Flugzeuge mit den Pilzen oder Chemikalien oder was das war - wahrscheinlich beides.


    Wir haben dieses Jahr längst wieder in erheblichem Maße Lebensmittel ausgeführt und haben Sie vor 2016 gehungert? Schündler und Ostfeld wissen was zu tun ist, jetzt läuft alles wieder! Reden Sie nur mit den Leuten hier, die werden Ihnen schon die Augen öffnen!


    Nehmen Sie mal das "Bergwerksunglück" 2015 - das war ja auch offensichtlich kein Unglück, sondern Sabotage. Und es war sicher kein Zufall, daß es hier passierte, wo die VF nicht so beliebt ist, die die das getan haben wollten ja gerade, daß es zu Aufruhr kommt!


    Es ging bei dem Anschluß sowieso nie nur um einen Anschluß, man wollte unser System beseitigen! Sollte mich nicht wundern, wenn da noch ganz andere Kräfte dahinterstanden.

  • Heide begann zu reden und als sie fertig war, war es ein ganzer Vortrag geworden, diese Absicht hatte sie nie gehabt, aber so oft hatte der Vater davon gesprochen.


    Nun, es stimmt, daß wir damals nicht hungerten, aber mein Vater hat mehr als einmal darauf hingewiesen, daß mit Blick auf die Abhängigkeit von den Agrarausfuhren das Saatgut nicht kälte- und dauerregenfest genug ist. Er durfte auch nicht im Versuchssmaßstab gentechnisch verändertes Saatgut anbauen.


    Was ich jedenfalls auf den Feldern hier entlang der Bahnlinie sehe, erweckt bei mir stark den Eindruck, daß da jetzt zum Teil moderneres Saatgut eingesetzt wird, weil die Halme zum Teil deutlich kürzer scheinen.


    Das ist ja eigentlich ganz einfach, wenn unten weniger Stil ist, bleibt oben mehr Kraft für die Ähren übrig und der Ertrag je Fläche steigt. Zu der höheren Ährenzahl kommt eine gesteigerte Halmzahl je Quadratfuß, oder Meter für Länder die nicht an vorsintflutlichen Maßsystemen festhalten, wenn man durchgehend den State of the Art berücksichtigt bei der Düngung und bei Pflanzenschutzmitteln. Etwas, das nicht der Fall war, weil man dazu fremdes Knowhow hätte einkaufen und umsetzen müssen.


    Der Ertrag steigt bei kürzeren Halmen im übrigen auch, weil die Halme besser stehen - Halme von 4 oder gar 5 Fuß Höhe werden leicht im Wind umgedrückt - und so - auch durch bessere Besonnung - weniger Pilze sich ausbreiten können oder umgeknickte Halme im Matsch verfaulen. Schließlich begünstigt eine schnelle Ernte das Vorhandensein moderner Erntemaschinen mit denen man, wenn - und das ist ein Problem im kalten Korland - es im Herbst schnell naß und kühl wird und die Ernte Ruck Zuck in die Scheunen muß. Weiterhin kommen dazu Lagerverluste, die man durch intensive Umstellung auf moderne Kornspeicher usw. reduzieren könnte.


    Ich nehme mal an, das Saatgut hier haben sich manche Bauern besorgt, als die Grenzen offen waren, oder die neu Führung hat jetzt doch endlich mal rationaler gehandelt. Aber ein "Argument" war ja früher, daß man das Stroh gut gebrauchen kann, als Dämmaterial, als Unterlage in Ställen für das Vieh und was weiß ich nicht noch alles und da von fremden Rohstoffen abhängig würde...


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß es großes Interesse in der "internationalen Hochfinanz" oder wen Sie da meinen, an der Beseitigung des VF-Staates gibt, da Korland mit seiner wirtschaftlichen Rückständigkeit eher als abschreckendes Beispiel taugt für den "autoritären Korporatismus" taugt, weil es für diese extreme Abschottung einfach zu klein ist und die reaktionärsten Kräfte in der VF zusätzlich jede Modernisierung bremsen.


    machte sich eine Zigarette an

  • machte eine wegwischende Handbewegung, dann stopfte er sich seine Pfeife


    Erstmal - Fräulein Doktor: Da mag ja das eine oder andere stimmen, aber ich gehöre nicht zu den Altkonservativen in der VF, zweitens Werner Schündler ist - wie ich auch - noch ein recht junger Mann voller Tatendrang und gehört auch nicht zu den Altkonservativen und hat neue Ideen gebracht und jetzt läuft, wie Sie sagen, einiges besser als vorher, so kann man ihre lange lange Rede wohl zusammenfassen. Dem Thema "Sabotage" sind Sie auch schön ausgewichen.


    machte sich seine Pfeife an


    Was Sie da sagen mit "abschreckendes Beispiel", das ist wohl Ansichtssache und ich glaube darüber sollten wir in ein paar Jahren noch einmal reden. Außerdem, reden wir doch mal darüber wie wir in schwerster Situation eine Seeblockade gemeistert haben und das obwohl man um uns herum aus Feigheit, Niedertracht oder Verschwörung oder was auch immer die nordhanarische Seeblockade sekundierte. Und ja, die Globalisten und die Finanzindustrie will, daß es uns schlecht geht, die Kommunisten in Masowien wollen das auch. Wir sind eben eine rechte Alternative zu den modernistischen Ideologien wie Finanzkapitalismus und Marxismus.


    Außerdem dürften Sie dann ja wohl auch nicht rauchen, wenn sie es so mit der Wissenschaft haben! Ich sag es mal, wie ich es sehe: Sie wollen doch nur unser Korland schlecht machen, weil Sie abgehauen sind und jetzt Visa brauchen, um hier reinzukommen oder weil sie gerne ein anderes Korland hätten als die Mehrheit. Und so wie sie den Mund aufreißen, können Sie keine Angst haben! Offenbar nicht mal, daß das hier ihr letzter Besuch war! Leute die Angst haben sind ganz klein und zittern regelrecht. Bei Ihnen aber geht das Mundwerk, genauso wie bei den rotverblendeten Bergleuten und allen anderen sich in der Minderheit befindlichen Nörglern hier im Land.


    wendete sich an die beiden andern


    Und Sie, ich hoffe, daß Sie vorurteilsfreier hierher gekommen sind, aber bei den Erzählungen Ihrer Freundin wird das nicht möglich sein, fürchte ich. Sie ist offenbar voller Haß auf ihr ehemaliges Heimatland.

  • Mit Ihnen reden wir ja momentan, bestimmt finden sich noch weitere die Reise über

    lacht leise freundlich

    Das glaube ich ganz sicher! Wir Koren sind im allgemeinen nämlich gastfreundlich. Sie haben mich von einer schlechten Seite kennengelernt, weil ich die Worte "Volksrepublik" Glashütte hörte. Was glauben Sie, was die marxistischen Roten mit uns VFlern machen würden? Ich meine, was haben die andernorts mit den Priestern gemacht und den Großbauern und Grundbesitzern?

  • Und Sie, ich hoffe, daß Sie vorurteilsfreier hierher gekommen sind, aber bei den Erzählungen Ihrer Freundin wird das nicht möglich sein, fürchte ich. Sie ist offenbar voller Haß auf ihr ehemaliges Heimatland.

    Also, ich denke, wir sehen uns einfach mal alles mit eigenen Augen an und dann urteilen wir selbst!


    versuchte ein Lächeln aufzulegen

  • Der Zug nimmt Einfahrt in die Großstadt Weilburg (160.000 Einwohner, größte Stadt nach Kaisersburg), Industrie- und Bezirkshaupstadt des Regierungsbezirks Weilburg, dort schließt der Mitreisende mit dem VF-Abzeichen der Fenster mit den Worten "Machen Sie besser erst wieder auf, wenn sie aus dem Bahnhof raus sind, ihre Freundin wird es Ihnen erklären." und verabschiedet sich mit einem "So, ich muß hier raus, wünsche noch eine gute Weiterreise, mich führt der Weg in die Bezirksführung, Frontheil!", in Korland ist dieses "Frontheil" eigentlich außerhalb der Front nicht üblich.

  • Sag mal, Heide, bist Du wahnsinnig, wie konntest Du Dich nur so hinreißen lassen!? Der meldet Dich jetzt bestimmt bei der Geheimpolizei oder so! Außerdem, warum sollen wir jetzt das Fenster zulassen? Was dürfen wir hier schon wieder nicht mitbekommen!?


    sieht aus dem Fenster


    Ob gleich Bahnpolizei kommt, um "zuzugreifen"?

  • ein wenig trotzig


    Hat mich eben überkommen!


    kühl


    Naja, wenn er es meldet sagen wir zur Not eben, daß er eine von uns belästigen und von uns Devisen erpressen wollte, oder sonst eben denunziert, oder so! Hat er jetzt eben wahrgemacht!


    beiläufig


    Das mit dem Fenster? Wahrscheinlich wegen der ganzen Dampfloks, damit wir nicht eingekohlt werden, wenn der Wind dumm steht... Das ist hier schon so eine Art Eisenbahnknotenpunkt.

  • Unschuldig!?


    Bricht in Gelächter aus!


    Was glaubst Du, was der wohl gemacht hat als die Aufstände der verschütteten Bergleute oder der Hungernden niedergeknüppelt wurden!? Heimwehrunniform, Stahlhelm auf der Rübe, Karabiner in der Hand und wenn nicht geschossen, dann feste drauf mit dem Gewehrkolben oder Schlagstock!


    denkt über das "fürsorglich" nicht groß nach



    Denkt wahrscheinlich, daß verrußte Waggons Kosten verursachen und Anzüge und Kostüme versauen!

  • Auch bei Heide konnte man mit scharfen Ohren heraushören, daß sie den größten Teil ihres Lebens in Kaisersburg bzw. dessen nächstem Umland aufgewachsen war, wo ja ziemlich bald die Provinz begann, auch wenn sie meist nicht gerade "Platt" sprach, was sie aber durchaus beherrschte, wenn sie wollte. Da sie kein Lust drauf hatte, von Halu und Sabine "angerotzt" zu werden, sagte sie spontan.


    Aber ja, setzen Sie sich doch! Guten Tag.


    versuchte auszumachen, ob der Mann ein Frontabezeichen am Revers trug

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!