Im Kurswagen nach Kaisersburg

  • War kurz davor bei dem Wort "diskriminierend" die Augen zu verdrehen.


    Also ich denke mal in die meisten Fahrgeschäfte "ja", denn Korland ist in dieser Farge so "undiskriminierend", daß man es noch nicht so mit Sicherheitsbügeln hat und so, weil "wer nicht blöd ist, kann ja sitzen bleiben und sich festhalten". Höchstens vielleicht das Kettenkarussell könnte zu eng für Dich sein, eventuell noch die Autoscooter, wenn die Lenkräder zu groß sind...

  • Also ich glaube, ich habe bisher noch jede Kirmes unbeschadet überstanden... Das größte Risiko dürften irgendwelche Jungs sein, die auf dem Kettenkarussell austesten wollen, wer die meisten Runden schafft und ihren Mageninhalt dabei verlieren...


    lachte


    Das heißt einmal sind am Kettenkarussell die Ketten gerissen und ich bin tot wieder aufgewacht.


    lachte erneut

  • Naja, die Fliehkraft und die Trägheit und so...


    Du fliegst ja im Auto ohne Gurte auch erst nach vorne gegen die Scheibe, wenn man bremst.Ich glaub' die Bügel kamen nur, damit keiner rausklettert und so. Vereinzelt gibt es das aber schon oder Ketten.


    Hier in Korland ist halt alles etwas rustikaler...


    lachte

  • Der Zug hielt abermals, war dieser erste Halt im Grunde nur ein Dorfbahnhof gewesen, um die Lok zu tauschen konnte man jetzt in Schaftstiefelgrotesk den Namen "Glashütte" lesen, es war eine graue Bergarbeiter- und Hüttenstadt. Arbeiter aus dem nahe gelegenen Steinkohlenbergwerk schimpften lauthals in einem wilden Gemsich aus tiefem lagowischen Dialekt und deutschen Einsprengseln über die Bergwerksdirektion und die Regierung und daß man der Direktion, Koletky und Schündler eine aufs Mal hauen sollte, weil die sich um gewisse Mißstände im Bergwerk nicht ausreichend kümmern. Es gehörte freilich nicht viel Phantasie dazu, zu begreifen, daß das Gespräch kein Freundliches war, auch wenn man wohl gleichzeitig deutscher und lagowmasowischer Muttersprachler sein mußte, um diese dialektgefärbte etwas nachlässig gesprochene Sprache voll zu verstehen, oder eben Masare.

  • Spitze die Ohren, wunderte sich aber nicht sehr, es wahr schließlich Glashütte, die Stadt des Bergarbeiteraufstandes, vor deren Bevölkerung selbst die VF-Bonzen so viel Angst hatten, daß sie sich nie voll durchzugreifen wagten; vielmehr wunderte sie, daß man den Zug durch diese Stadt leitete.


    Das ist das berühmte Glashütte, die Stadt des Bergarbeiterstreiks und -aufstandes. Dort hatten die Kommunisten vor 1938 fast 70 Prozent.

  • Du, ich grüble gerade etwas, wo Du nachhakst, kann auch mit den Sozialdemokraten zusammen gewesen sein... Über sowas wurde ja nicht öffentlich so viel gesprochen.


    Aber 50 waren es bestimmt. Aber das hier ist schon was Besonderes, das ist halt keine richtige Stadt - ja heute schon - aber das waren alles Tagelöhner und Landarbeiter, die Stadt ist ja nicht wirklich alt, bevor das losging, war das eine bitterarme Gegend und anders als Lagow ist ja hier alles evangelisch.


    Die denken also schon eher selbst und wählen nicht, was der Pfarrer sagt. Viele Deutsche gab es hier vom Anteil her auch nicht, oder höchstens die Fabrikbarone...Und die Sozialdemokraten waren ja auch immer ein bißchen deutsch geprägt.


    Aber erklären kann ich es auch nicht, manche Dinge sind halt wie sind.

  • Ja auch, aber das war nicht der einzige, auch wenn die anderen Jahrzehnte her sind, aber da gab es Wassereinbruch; ich meine den Aufstand gab es dann, weil das Kabinett da nicht schnell genug etwas unternahm. Das war nach der Fliegersache mit Andro und einige hatten das dann auch im Radio gehört, daß Andro modernes Gerät liefern wollte, das aber schlicht ignoriert wurde, weil man ja den Kontakt abgebrochen hatte. Ich glaube zu helfen wäre eh nicht gewesen, weil alle vermißten Bergleute ertrunken waren, aber wer weiß das schon.


    legt den Finger vor den Mund


    Wir sollten darüber nicht zu laut sprechen, aber der Aufstand mußte sogar mit der Landwehr niedergeschlagen werden, die hatten richtig die Stadt verbarrikadiert und ein Revolutionskomitee eingesetzt.


    sah sich um, ob jemand in der Nähe war


    Die haben eben drüber geredet, daß sie der Regierung und der Direktion eine aufs Maul hausen wollen, wenn die nicht zusehen. Scheint irgendwas im Argen zu liegen. Ich frag' mich eh, warum wir durch Glashütte geleitet wurden, naja, vielleicht wird gerade an der anderen Strecke gebaut oder die ist gesperrt.


    Keine Ahnung, ob das stimmt, aber es soll mal Zeiten gegeben haben - vor 1938 - wenn Du hier ausstiegst und auf lagowisch fragtest, ob das "Glashütte" sei, aber den Ortsnamen deutsch sagtest, daß Du eine auf das Maul bekommen konntest mit den Worten "das heißt Huta Szkła". Aber wie gesagt, Anschluß an Lagow will hier keiner, höchstens Masowien, weil links und nicht katholisch.


  • Ich weiß nicht, mich wundert es nur, Glashüte ist halt der Ort in Korland, wo das Regime vermutlich am wenigsten beliebt ist.


    Ja, wobei ich denke, am allerliebsten wären sie hier ein kleiner Staat für sich, "Volksrepublik Glashütte" oder so. Ist irgendwie schon komisch, daß es so einen Ort in Korland gibt...

  • Just in dem Moment öffnet ein Mann - etwa Mitte 30 - zu, er trägt das Abzeichen der VF am Revers.


    "Volksrepublik Glashütte?" Das würde Euch wohl so passen, ihr Roten, das wird aber nicht passieren!


    Dann verstaut er Hut und Koffer auf der Ablage und nimmt er ohne weiteren Gruß oder die Frage, ob hier noch Platz sei, auf einem der Sitze Platz. Bis ihm dann bewußt wird, daß es sich der Kleidung nach um Ausländer handelt.


    Guten Tag und willkommen in Korland, Sie sind wohl nicht von hier!? Aber Agitieren ist nicht, hier haben wir, die VF und die Stände, das Sagen! Das rote Glashütte ist so eine Art Schandfleck, kein Beispiel, was hier gedacht wird, reicht vielleicht noch drei Dörfer aufs Land, weil die Dörfler hier den Unfug in konzentrierter Form hören, aber dann ist Schluß, dann beginnt wieder korische Normalität! Und ich glaube, die schweigende Mehrheit ist auch hier längst für uns!

  • Ärgerte sich plötzlich sehr.


    Erlauben Sie mal, was sind denn das für Manieren? Ich habe das Eintreten in ein Abteil aber anders gelernt! "Verzeihen Sie, gestatten Sie meine Damen, ist hier noch frei!?" Hat sich das in den letzten zwei Jahren so geändert? Dann wäre Korland ja in den Umgangsformen absolut auf den Hund gekommen!


    Ob wir nicht von hier sind? Fräulein Svoboda und Fräulein Laaßen nicht, ich ursprünglich schon. Heidelinde Brzoska übrigens! Mit wem haben wir die Ehre?

  • Dietrich Koslowski, Landwirt und VF-Jugendführer in...


    nannte ein Dorf bei Glashütte


    Ich will mal so sagen, wer von einer "Volksrepublik Glashütte" träumt, den mag ich nicht besonders leiden, ob In- oder Ausländer! Aber, wenn dem nicht so ist, will ich um Entschuldigung bitten und wenn Sie wünschen, daß ich mir ein anderes Abteil suche, dann geh' ich eben wieder! Ich hätte ja auch gefragt, hätte ich mich nicht so ärgern müssen, als ich die Tür aufmachte.


    Ein ehemaliger Bürger? Dann sind Sie also ein sogenannter "Flüchtling"?


    spricht das Wort recht abfällig aus


    Und jetzt, jetzt haben Sie wohl Heimweh!?


    lachte


    Aber sind Sie nun "Rote" oder nicht?


    Heide sei vorsichtig, bevor wir noch Ärger bekommen!

    lachte


    Wer hat Ihnen denn den Unfug erzählt, daß man hier Ärger bekommt, wenn man seine Meinung sagt? Agitieren und Leute zum Umsturz aufhetzen, ist aber was Anderes!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!