Im Speisesaal der Jugendherberge

  • Nachdem die Schüler ihr Gepäck in den Schränken verstaut haben und vom Herbergsvater und der Herbergsmutter über die Regeln belehrt worden sind - zu denen antürlich auch "keine laute Musik und Parties" und "zeitig wieder in der Herberge sein, sonst ist die Tür zu" gehören - sitzt man nun bei Bigos und Tee im Speisesaal. Angesichts des späten Eintreffens ißt man für sich, ohne fremde Schüler. Der Speiesesaal wirkt ähnlich rustikal mittelalterlich wie die Schlafsääle.

  • Dann wäre es schlecht gemacht, es soll nämlich wie im Mittelalter aussehen und wann endete das Mittelalter ungefähr, Klaudia? Und jetzt Kopfrechnen!


    lachte um dann vom Bigos und einen Schluck Tee zu sich zu nehmen


    Das kann man tatsächlich essen, nicht wahr!?

  • Noch nicht ganz, aber lange war es da nicht mehr , das war so mit dem Ende des Rittertums; die Ritter hatten beim Kampf um das heilige Land keinen großen Erfolg mehr, Pestwellen schwächten das Abendland und Armbrüste wurden besser und ´konnten die Rüstungen durchstoßen. Dann wurden die Burgen unbrauchbar, Schießpulver war aus Chinopien zu uns gekommen, die Pest griff um sich. Da sind wir so 1350. das Abendland versank in einer Phase des Raubrittertums. Da sind wir so 1350.


    lachte


    Es wird kälter, Klimawandel kannte man schon damals. Es kommt zu Hexenverfolgungen, das Volk wird immer frömmer und sucht aber auch nach Schuldigen. Man konnte sich ja nicht erklären, woher das alles kam.


    Entschließt sich lieber nichts von Übergriffen auf die Juden und die Reden vom "Brunnenvergrifter" zu erzählen.


    Es kommt mancherorts zur Reformation, auch hier, sie setzt sich aber anders als in Korland nicht durch. Der Buchdruck wird erfunden, die Bibel geruckt, Astoria entdeckt.


    Das ist so um 1500.


    Das Mittelalter ist in den Jahrhunderten zuvor, so ab 500. Die Möbel hier sollen so wirken wie aus dem - sagen wir mal - 14 Jahrhundert.


    Also nichts 100 Jahre, sondern über 500, ja 700 und mehr Jahren. Aber ich meine sie sind real tatsächlich so 100 Jahre alt.


    ißt weiter vom Bigos


    Welche Baustile kannte das Mittelalter? Weiß das jemand?

  • Nur, wenn man das Mittelalter bis zum Ende des Ancien Regime oder bis zur Aufklärung gehen läßt. Aber das ist nicht das, was wir hier in der Schule lernen. Die Stile des Mittelalters heißen Romanik und Gotik.


    Die Romanik hat runde Bogen und ist gedrungen, die Gebäude wehrhaft und massiv, die Gotik spitze und strebt in die Höhe.


    Die Burg oder das Schloß in dem wir uns befinden ist in dieser Hinsicht etwas "verbastelt" - gotisch begonnen, dann im Renaissancestil und schließlich im Barock umgebaut.


    Die Renaissance in der frühen Neuzeit ist dann vor allem an antiken Formen orientiert, Renaissance heißt "Wiederbelebung" hat aber auch Elemente der vorhergehenden Epochen. Dann kommt das Barock, reich verziert und prunkvoll.


    Wir finden Repräsentanten aller dieser Epochen hier, spätere Epochen sind nicht mehr so vertreten, da begann die Stadt nämlich zu stagnieren. Aber wir werden ja morgen einen Rundgang machen, dann könnt ihr das alles sehen.


    aß seine Bigos fertig nahm einen Schluck Tee


    Ich lasse Euch dann mal alleine, komme aber später noch einmal wieder, wenn es in die Heia geht.


    ging von dannen

  • Das meinte ich doch auch?!?eshalb hab ich doch gesagt,daß es später ist!

    Mateusz Karanski ist ein schmächtiger Junge.

    Er zeigt gute Leistungen in den Sprachlichen und naturwissenschaftlichen Fächern, durchschnittliche in Mathe und schlechte in Sport.

  • Du sagstest "nicht leisten", aber es stimmt, daß Du nicht gesagt hast, das Barock war im Mittelalter.


    Wobei das mit dem "leisten" eine gute Frage ist, da muß ich selbst ein wenig recherchieren. Es gibt auch kleinere barocke Bauten, die nicht so protzig sind. Aber zumindest richtig opulente Bauwerke wohl nicht.


    Im Mittelalter wuchsen ja gerade mal 4 Körner oder so an einen Weizenhalm und eine Kuh die gab 700 Liter Milch im Jahr, heute erreichen manche Kühe 10mal so viel und mehr. Man mußte also schon für das Essen viel mehr arbeiten.

  • Genau,,deshalb war so ein Protzschloß wie bspw.(versailles, keine Ahnung ob es das insim gibt) nicht möglich

    Mateusz Karanski ist ein schmächtiger Junge.

    Er zeigt gute Leistungen in den Sprachlichen und naturwissenschaftlichen Fächern, durchschnittliche in Mathe und schlechte in Sport.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!