Beiträge von Noam Sorkin

    Leider kannte Sorkin die beiden Schüler nicht und wußte daher die Glaubhaftigkeit ohne weiteres nicht einzuschätzen, ohne weitere Erkundigungen konnte ihm allenfalls das äußere Erscheinungsbild - Mimik und Gestik einerseits, Kleidungsstil usw andererseits - einen Eindruck verschaffen


    zu dem vorigen


    Er sagt ja nun aber, daß es nicht stimmt...


    Wie kommst Du darauf, daß er es genommen hat!? Hast Du einen Grund für diese Verdächtigung? Wo hattest Du das Geld denn, bevor es weg war?


    vom einen zum andern schauend


    Wie heißt ihr beiden überhaupt und in welche Klasse geht ihr?

    Nein, ich darf Euch nicht parteipolitisch beeinflussen, aber wenn Du die Parteien in der Regierung durchgehst, wirst Du wahrscheinlichs selbst herausfinden, welche am Umstrittensten ist.


    Ich muß dann aber auch wieder weiter.


    verabschiedet sich

    Das stimmt leider, also seid Euch Eures Privilegs bewußt, in einer Demokratie zu leben, auch wenn das Oberhaus manchmal Gesetze ziemlich lange liegen läßt... Und ich hoffe, ihr werdet immer dafür kämpfen, daß bei uns keine Extremisten an die Macht kommen, wobei es da ja eine Partei in der Reg... Aber ich will Euch nicht beeinflussen, wir sollen ja parteipolitisch neutral sein als Lehrer..

    Das ist schön, vielleicht wll ja nach den Ferien einer von Euch ein Referat über Euer Urlaubsziel halten!? Das wird auch großzügig benotet bzw. lasse ich die Note unter den Tisch fallen, falls sie nicht den Erwartungen entspricht..


    Ich wollte eigentlich das heilige Land bereisen, überlege aber von diesem Plan abzulassen, auf Grund der aktuellen Lage dort.

    Du hast ein ziemlich einseitiges Bild von Astor, es gibt dort auch Universitäten, Opernhäuser, Kirchen, Synagogen, Hochkultur aller Art. Du solltest Dir ein umfassenderes Bild verschaffen.


    Außerdem gibt es auch in Lagow Dicke, das Beispiel hast Du vor Deiner Nase. Ich muß aber jetzt weiter Aufsicht führen und kann mich nicht nur mit Dir beschäftigen! Wenn ich wiederkommen muß, hast Du jedenfalls ein dickes Problem!

    Das Judentum gehört zu unserem Kulturkreis, aber das astorische Volk ist uns fremd, ein degenerierter Haufen ohne Kultur und Tradition.

    Die Heimat verdient unser aller Engagement!

    Es gibt aber eine ganze Menge lagowische Auswanderer in die USA, die Spuren hinterlassen haben. Ich glaube sowieso, daß Du das nur sagst, weil ich jetzt dabei bin.

    Das ist keine Bestimmung, sondern sollte Grundgedanke jedes patriotischen Lagowen sein!

    Woher willst Du wissen, daß die Doughnuts nicht aus einheimischen Zutaten gebacken wurden!? Oder glaubst Du unser Essen ist so schlecht, daß es sich nicht von selbst seinen Platz behaupten kann!?


    Vielleicht hast Du es noch nicht gewußt, aber ich bin zufällig Jude, darf ich dann auch bestimmte Sachen nicht mehr essen, weil sie die christlichen Lagowier vielleicht nicht so oft essen?

    Danke Ich schätze, Ihr werdet es auch ohne mich überleben, ein Pauker ist bestimmt sowieso besser als zwei...


    versuchte seinen Zustand mit einem Lächeln zu überspielen; Unter Schmerzen


    Ich glaube gegrillte Würstchen mit Brot, Hüttenkäse, Tomaten, Gurken, aber ich habe gerade wirklich keinen Appetit... Sagt der Kollegin, daß ich zum Arzt bin.


    verließ den Speisesaal, er wußte ja in seine Vaterstadt wohin er mußte