Unterricht im Klassenraum der Zweiten Klasse bei der Lehrerin Fräulein Baranowski

  • Ein Fernmeldetechniker arbeitet bei der Post und sorgt dafür, daß wir telephonieren können und Telegramme schicken. Ihr habt vielleicht schon mal einen gesehen, wenn er irgendwo ein Telephon repariert hat oder auf einen Maste gestiegen ist, um ein Haus anzuschließen oder neue Drähte anzubringen.

  • Ich heiße Finn-Niklas Ogadugu und komme aus Vollershausen in Bajar mein Vater ist Informatiker und meine Mutter arbeitet in einem Supermarkt, ich bin 8 Jahre alt und spiele am liebsten Computerspiele. Meine Mutter und ich sind katholisch, wir gehen manchmal in die Kirche, mein Vater ist nicht in einer Kirche, er sagt das ist Hokuspokus und wenn würde er lieber wieder an die nericanischen Götter glauben, aber er war auch mal katholisch. Aber in Bajar sind ja die meisten evangelisch. Wir sind auch hier, weil meine Eltern hier arbeiten sollen.

  • Danke, Finn-Niklas, es ist jedenfalls gut, daß Du katholisch bsit und besser, wenn Du katholisch bleibst. So leid mir das tut, es vor der Klasse sagen zu müssen, aber da hat Dein Vater nicht recht, weil er keinen Weg zu Gott gefunden hat. Hokuspokus sind höchstens diese nericanischen Götter, aber an sie zu glauben ist immer noch besser als an nichts.


    blickt zu Käthchen


    Ja, bitte!

  • Sigge nickt .


    Jawoll wir sind katholisch.

    Eines Tages hat man uns von der schule abgeholt und zu unseren Eltern befragt. Was die so lesen und hören. Dann hat man uns Bilder von Männe und frauen gezeigt und gefragt ob jemand von denen schon einmal bei uns zu Besuch war.

    Zwei tage danach setzten sich unsre Eltern mit uns ab.

    Der großzügige Herr von Oldendorrf nahm uns auf und beschäftigt nun unsere Eltern.

  • Magst Du dazu etwas sagen, Finn-Niklas?


    Richtet ihren Stuhl und läßt sich hinter dem Pult nieder


    [think]

    Wie sollte sie das bloß erklären, sie wußte ja selbst nicht mal richtig, was das war. Nicht, daß sie es gar nicht wußte, aber es war bisher wenig davon an sie herangekommen. Außerdem hatte sie Angst vor diesem Thema, die Kinder würden vielelicht anfangen, Fragen zu stellen wie "Warum haben wir das nicht?". Es war sicher ein absoluter Fehler diese Kinder hier auf dem Land unterzubringen. Wer hatte das überhaupt Veranlaßt, Mutter hatte nichts davon erzählt.[/think]

  • Seht ihr Kinder in Nordhanar ist es ganz schlimm, da werden sogar Kinder gezwungen, ihre Eltern anzuschwärzen.


    [think]

    Fräulein Baranowski war sich alles andere als sicher, ob diese Geschichten so stimmten, aber was sollte sie sonst sagen.[/think]


    Das war ja sehr nett von Herrn von Oldendorff.

  • Ich weiß nicht, ein Informatiker schreibt Programme für Computer oder kümmert sich um Rechenzentren und solche Dinge Computerspeile sind auch Programme, da kann man Figuren steuern und so, die laufen dann im Computer in einer virtuellen Welt, gibt verschiedene Spiele, Fußball oder Schießsspiele, das ist alles im Bildschirm. Ich kann ja mal meinen Laptop und mein Smartphone mitbringen! Aber ich hab' irgendwie Angst, daß mir das jemand kaputt macht.

  • Wißt ihr Kinder, das Problem mit diesen Computerspielen ist, daß das alles ganz lustig aussieht, aber viele Kinder werden süchtig davon, denken das sei die Realität und spielen den ganzen Tag bis tief in die Nacht, machen keine Hausaufgaben mehr und schwänzen vielleicht sogar die Schule und sind ganz schlecht in der Schule. Manche finden dann keine Arbeit. Deswegen gibt es diese Spiele hier bei uns nicht. Ich meine auch, warum sollte man Fußball an einer Maschine spielen, wenn man auch selbst mit dem Ball spielen kann?

  • Aber wir wollen das jetzt nicht vertiefen, Krystina. Ihr dürft Euch wieder auf Eure Plätze setzen


    Rückt sich ihren Stuhl zurecht und läßt sich darauf nieder und räumt im Sitzen Gewichtstücke, einige Gegenstände und eine Balkenwaage aus dem Schreibtisch.


    [hide]

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Der ursprünglich hochladende Benutzer war AntonyB in der Wikipedia auf Französisch, CC BY-SA 3.0 <Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.>, via Wikimedia Commons[/hide]



    Erinnert mich daran, falls ich es vergesse, wir wollen bevor die Schule um ist über unseren Wandertag sprechen, aber jetzt erst mal zum Thema "Gewicht".


    Wißt Ihr schon, wie man etwas wiegt und welche Gewichte es gibt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!