In einer Altstadtknapja in Rożniów

  • Dzień dobry!

    begrüßt die mittelalte Wirtin den ihr unbekannten Gast

    Kommt sofort!

    Sind Sie neu hier? Ich habe Sie noch nie gesehen. Aber.. verzeihen Sie die Neugierde

    lacht kurz und füllt dann das große Glas Bier das sie ihm zuschiebt

  • Dzień dobry!


    Ja ich bin neu hier, neu im Land, ich habe als Elektromeister eine Anstellung in einer Maschinenbaufirma hier gefunden. Ich komme aus dem kriselnden Nordhanar, aus einer Industriestadt in Mirsk um genau zu sein.


    Dziękuję!


    Nimmt das Bier entgegen und einen Schluck


    Das ist ein gutes Bier hier, jedenfalls sagt das mein trockene Kehle!

  • Mirsk ja? Aus Nordhanar hört man so vieles, wie ist es denn da? Ich habe noch mitbekommen dass die uns die Souveränität absprechen.. aber Politik ist nicht meins, zu kompliziert was die hohen Herren da in den Parlamenten bereden. Finde ich zumindest

    lacht leicht


    Aber freut mich dass Sie hergefunden haben, und ich hoffe natürlich dass es Ihnen hier gut gehen wird!


    Freut mich zu hören, das ist hier aus der Region direkt, und das merkt man dann doch schon ziemlich

  • Ja, genau. zumindest als ich abreiste heiß das Land noch so, jetzt scheint es irgendwie wie aus den Augen aus dem Sinn... Da haben Sie recht, man versteht es manchmal wirklich nicht, was die hohen Herren da so alles wollen und beratschlagen.


    erwidert das Lächeln


    Ja, das hoffe ich auch, auch daß ich nette Kollegen und Vorgesetzte finden werde.


    Entschuldigen Sie meine Unbildung, aber hat das Bier hier etwa einen besonderen Geschmack, den es im Rest des Landes nicht hat?

  • Grade als die Wirtin antworten möchte, tritt Kamil ein, noch das Shirt des Państwowe Ratownictwo Medyczne (Rettungsdienst) an, und setzt sich an den Thresen

    Die Politiker lass' ich einfach Politiker sein, spätestens bei der Wahl sind wir dann wieder ganz ganz wichtig


    Jedes Bier schmeckt anders, hier merkt man halt das Industrierevier. Das oben in Torczyn schmeckt eher nach Küste.. schwierig zu beschreiben


    Klar, hier ist ja auch Spielort auch wenn die wirklich großen Spiele wie immer in Lipówka, Radońsk, Prużana und Pniewno stattfinden...

  • Besonders Nordhanar... ex Nordhanar hatte seine Marotten wie mir scheint...

    lässt sich ein Bier reichen

    Das ist zu empfehlen, wer rumkommt, kriegt verschiedenstes Bier

    lacht kurz

    Oder Wein...


    Tak, das Górnik Stadion, wir spielen sogar erste Liga. Allerdings sieht es etwas unfertig aus, weil eine Seite fehlt.. fragen Sie nicht wieso, vielleicht ging das Geld aus

    lacht

  • Das stimmt wohl und wenn man weit genug rumkommt, wird es irgendwann Palmwein, Reiswein und andere exotische Getränke.


    lachte


    Das ist es ja oft, wenn das liebe Geld nicht wär'.


    sah den Mann etwas genauer an


    Sie sind Sanitäter!? Das ist sicher ein aufreibender Beruf, aber bestimmt auch einer, bei dem man viel Dankbarkeit zu spüren bekommt und viel rumkommen in der Stadt tut man sicher auch!?

  • Da sind Sie dann aber ganz im tiefen Osten.. aber das können Sie hier manchmal auch kaufen, mancher Laden hat es


    Der Szyling rollt, ja. Und er ist stärker als die Mark Nordhanars


    Sie sind Sanitäter!?

    Tak, das bin ich. Meistens freuen sich die Leute wenn wir kommen, aber besonders die Partygänger tun das nicht. Die wollen nicht ins szpital, das erledigt dann die Policja manchesmal..

    Aber ja, rumkommen tun wir gut, man macht Kilometer im Wagen und Meter zu Fuß

  • So tief im Osten, daß das Bier auf der anderen Seite wieder nahe ist, wo der Osten dann Westen ist oder so. Von Chinopien aus gesehen ist Astor ja Osten, irgendwie kurios...


    Das ist immer schön, eine wertvolle stabile Währung zu haben, da lohnt es sich auch, was zu sparen.


    Wollen nicht ins Spital, obwohl es ihnen schlecht geht, oder sie verletzt sind, das kann man sich auch nicht ausdenken... Aber ich kapiere, das war naiv von mir... Die haben Drogen intus und Angst, daß man sie bestraft, stimmt das?

  • Die Erde ist ein Kreis und jeder ist irgendwie im Osten und Westen.. für Dreibürgen sind wir Westen, die für uns Osten..


    Definitiv, wir können uns viel leisten hier, da hilft die Politik dann doch, dank der Stabilität der Regierungen


    Die wollen oft weiterfeiern, und meinen sie können noch laufen, sind nicht verletzt etc etc. Wer Drogen intus hat wird nicht verfolgt, wer sie dabei hat schon. Bis auf wenige Ausnahmen ist der öffentliche Alkoholkonsum aber auch verboten, das wissen viele Touristen oft nicht, die holen sich im Jeż eine Dose Bier und öffnen die auf der Straße und kassieren dann manchmal ein Bußgeld, auch wenn die Policja bei Touristen meist Nachsicht zeigt wenn sie das Bier weggkippen oder einpacken und anderswo trinken, nur Wiederholungstäter, die kassieren dann direkt Strafgeld. Partymeilen sind da halt die Ausnahmen, und pro Stadt meist ein oder zwei Parks wo das erlaubt ist, wenn man sich benimmt.

  • Das ist alles so einleuchtend, aber doch wieder merkwürdig...


    Gut, wenn das so bleibt, Stabilität ist immer gut, natürlich nur, wenn sie auch gewollt ist. Eine Dikatur wie in Masowien oder Korland fände ich jetzt nicht so gut.


    Aha. Das führt dann aber bestimmt aber auch dazu, daß die Leute die Drogen sofort schlucken, um nicht bestraft werden zu können? Im Freien darf man also nicht trinken, auch nicht im eigenen Garten oder so? Oder betrifft das nur Innenstädte? In Nordhanar ist da ja nicht so, aber man wollte damit anfangen, das Rauchen zu verbieten, in der Öffentlichkeit, Vezzano und Bajar hatten es schon getan, Bajar sogar ganz, Tabakprodukte, aber Marihuana und sowas offenbar nicht. Die Länder sind eigen in solchen Verboten, wie mir scheint.

  • Diktaturen sind eine Sache für sich, egal wie sie sich geben, sie sind immer Mist


    Die wenigsten haben was dabei, meist wird es gekauft und dann konsumiert, und oft sind die auch zu betrunken oder high um das noch zur Beweisschädigung zu schlucken

    lacht


    Nur in den Innenstädten, außer halt Außengastronomie und Biergärten, die sind natürlich erlaubt, in Wohnvierteln geht das für gewöhnlich auch, aber in der Innenstadt auf die Parkbank setzen und sich eine Dose Bier öffnen.. eher ungut


    Man kann also Cannabis rauchen aber kein Nikotin?

  • Eine Gruppe KFV Altburg Fans, die für das Stadion keine Billetts mehr ergattern konnten, betreten das Lokal auf der Suche nach einem Ort mit Live-Übertragung und Bier. Ihre Trikots und Assesssoires lassen wenig Zweifel über ihre Einstellung oder sportiven Präferenzen aufkommen.


    Ich schreibe nur noch kurz eine Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. zu den Jungs in der Public Viewing Zone, dann geb' ich eine Runde aus!

  • Eine Gruppe KFV Altburg Fans, die für das Stadion keine Billetts mehr ergattern konnten, betreten das Lokal auf der Suche nach einem Ort mit Live-Übertragung und Bier. Ihre Trikots und Assesssoires lassen wenig Zweifel über ihre Einstellung oder sportiven Präferenzen aufkommen.


    Ich schreibe nur noch kurz eine Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. zu den Jungs in der Public Viewing Zone, dann geb' ich eine Runde aus!

    Dass mir hier keiner Stress macht!

    entgegnet die Wirtin auf Albernisch

    Piwo, Pierogi, Bigos..? Was darf ich bringen?

    Keine Karten mehr gekriegt heute?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!