Beiträge von Noam Sorkin

    Also gut, dann wäre das geklärt. Bringt den Zettel unterschrieben mit zurück. Den genauen Termin werde ich euch dann mitteilen. Prinzipiell habe ich Euern Eltern ja auf dem letzten Elternabend schon gesagt, daß es dieses Jahr eine Klassenfahrt gibt. Zumindest denen, die da waren.


    Es klingelte dann auch.

    Sehr schön, das wollte ich hören!


    Teilt einen Text mit der Einverständniserklärung aus.


    Die könnt ihr so vorlegen, jedenfalls, wenn wir nicht an einen anderen Ort faren, dann muß ich nämlich sehen, was es kostet, aber wenn ich richtig sehe, seid ihr ja alle einverstanden!?

    Na klar dafür, daß Du nicht mitfahren willst, oder daß Du mitfahren willst?


    schmunzelte


    Das hast Du offenbar falsch verstanden. Ich sagte doch, wir müssen die Klassenfahrt jetzt besprechen.


    an alle


    Kann ich davon ausgehen, daß ihr einverstanden seid, oder will noch jemand ein anderes Ziel vorschlagen.


    Wenn ja, dann brauche ich von Euern Eltern eine Einverständniserklärung. Sollte das jemand nicht bezahlen können, dann mögen sich die Eltern bei mir melden. Es gibt da Möglichkeiten.


    nennt den Betrag, den es kosten wird

    Also wir nennen das Auflösen der Gleichung nach - in diesem Falle - x. Und genauso gehen wir vor, wir wollen ja nicht ewig rumraten, was x ist.


    Aber wir werden sehen, wer es verstanden hat. Ihr versucht mal in Euerm Buch auf Seite 97 Aufgabe 4 zu lösen und dann sehen wir ja, wer es kann und wer noch Hilfe braucht.


    So aber jetzt zu unserm Klassenausflug. Ich schlage vor, daß wir einen Ausflug aufs Land machen, da ist eine alte Burg, darin ist eine Jugendherberge in der Nähe einer alten kleinen Stadt, da können wir dann auch ein Lagerfeuer machen mit Nachtwanderung und auf einem Fluß Boot fahren, wenn ihr wollt. Fahrräder können auch geliehen werden.


    Alle einverstanden, oder möchte jemand einen anderen Vorschlag unterbreiten?

    Dann habt ihr es also verstanden, Radomil ist sich aber nicht ganz sicher, und Dawid hat es nicht verstanden!? Wo ist das Probblem Dawid?


    Ansonsten werden wir im Anschluß über den Klassenausflug reden, den ihr in der Sechsten macht. Der steht nämlich an.

    Danke, die Frage hatte ich irgendwie überhört.


    Nein, die Tüte kostet 24 Szyling, weil es heute 4 Szyling Rabatt gibt. Stellt euch einfach mal vor, die Tüte steht da einfach im Laden und der Kaufmann sagt, daß sie 24 Szyling kostet und da schon 4 Szyling Rabatt drin seien.


    Ihr: Was kostet die?

    Verkäufer: 24 Szyling und das ist schon 4 Szyling billiger als sonst.

    Und das wollen wir mal gleich richtig notieren


    7⋅x - 4 = 24 |+4

    7⋅x - 4 +4 = 24 +4

    7⋅x = 28 |:7
    7:7 ⋅x = 28:7

    x = 4


    Habt ihr das alle verstanden, warum wir das so machen und wie wir das machen? Wer es verstanden hat möge die Hand heben udn wer nicht, der lasse sie unten.

    Na, damit Du in der nächsten Mathearbeit keine 1 (im Deutschen gerade umgekehrt, die 6) bekommst.


    läßt sich auf dem Pult nieder und grübelt kurz, dann sagt er


    Stell Dir einfach vor, Du willst Deiner Mutter eine Tüte mit 7 x-förmigen Pralinen schenken, die kostet 24 Szyling und der Verkäufer sagt, Es gibt heute 4 Szyling Rabatt. Aber Deine Mutter fragt dann, was kostet eine Praline, wenn es keinen Rabatt gibt!


    Außerdem gibt es ja noch Epochalnoten....

    Ja und das nennen wir Auflösen einer Gleichung zw. Freistellen nach der Unbekannten:


    Wir haben


    3+x=7


    Was wir jetzt tun, ist das Subtrahieren von 3 auf beiden Seiten, damit rechts und links des Gleichheitszeichens das gleiche stehenbleibt:


    3+x-3=7-3


    das ergibt dann


    x=4


    Wichtig ist, es immer auf beiden Seiten zu tun, sonst erhalten wir eine Ungleichung.


    Kann mir das einer mit


    7⋅x - 4 = 24


    zeigen? Wenn es keine Freiwilligen gibt, dann - wie gesagt - Nikoleta.

    Ja, das geht in die Richtung, wir sprechen hier von einer UNBEKANNTEN. Manche sagen auch "Veränderliche" was man dann fachsprachlich auch "Variable" bezeichnet, aber das scheint mir in diesem Fall nicht so treffend, denn unser Gleichungssystem läßt ja hier nur eine richtige Lösung zu, zumindest wenn wir uns darauf verständigen, daß wir als Lösung die einfachste Schreibweise wählen.


    Wendet sich wieder Klaudia zu.


    Wie hast Du das gemacht, daß Du weißt, daß die Lösung 4 ist?


    Und wieder zu der anderen Aufgabe.


    7⋅x - 4 = 24


    Was ist in diesem Fall die Unbekannte x? Und wenn sich keiner meldet, dann bitte Nikoleta!

    Richtig und wie hast Du dieses Ergebnis erhalten?


    Und an alle: Und was wäre x, wenn da nun aber stünde


    7⋅x - 4 = 24


    Habt ihr da eine Idee?


    Blickte sich um.


    Die Bezeichnung für einen Platzhalter, in der regel ein Buchstabe, aber es könnte auch ein gemalter Apfel sein, oder was auch immer, der etwas bezeichnet, das wir nicht kennen...


    Kennt die jemand? Vielleicht mal bei älteren Geschwistern oder so?