Beiträge von Casimir R. Eisenbieg

    Mein Mame ist Eisenbieg, ich bin Kaufmann und mir gehört das Großkaufhaus NAMA.

    Im meine Verbundenheit mit der Stadt zudemonstrien möchte hie Mitglied werden. Sie , als Senator und Vollmitglied könnten mir dabei behilflich sein.

    Es wäre von Vorteil für mich und für die Stadt, ergo ein beiderseitiger Nutzen.

    Guten Tag Exzellenz Eisenbieg am Rohr.

    Mein Geschäft wir von den gottlosen Kommunisten Umlagert. Jedenfalls nehme ich an, auf Grund deren Parolen ,das es welche sind.

    Der Grund meines anrufs, ich benötige Schuitz für mein Eigentum und meine Person.

    Hatte bereit den Korischen Stadtkommandaten um Hilfe gebeten, aber jener meinte erst müsse die städtische Ordnungsmacht eingeschalte werden, vor er seine Truppen in Brwegung setzt.

    Jedenfalls verstand ich es so! Bitte also Exzellenz, als Stadtoberhaupt, die Polozei zur Hilfe zusenden und die Ordnung wieder herzustellen!

    Das Haus Eisenbieg wird sich später, der Stadt erkenntlich zeigen, so das problem gelöst.

    Ach, ein Pilsener nehmen wir.

    Also ich schwanke noch zwischen zwei Gerichten, welche ich noch aus meiner Kindheit kenne, Teile davon habe ich ja auf der Speisekarte entdeckt.

    Also zur Erklärung unsre Köchin machte für sich öfters Grünkohl mit Püngel oder so und Kaus und wir Kinder durften Kosten und mochten es, sehr zum Missvergnügen der Eltern.

    Also wenn Sie eines davon hinbekommen?

    Lacht ebenfalls.


    Nee ,mein Lieber nur habe Ihnen recht aufmerksam zugehört, ohne unterbrechen zu wollen.

    Darf ich Sie in unser Cafe einladen?

    Stellen sie sich meine Überraschung vor als ich fas Haus übernahm unf das Cafe vorfand. Natürlich hatte ich bereits davon gehört das einige Kaufhäuser so etwas hätten, jedoch nie gesehen.

    Ich Fragen beantworze ich ich Ihnen dann gern bei einen guten Kaffee und eventuell ein Cognac, so es belieben?


    Casimir deute freundlich in die Richtung, aus der es nach Kaffee duftet.

    Naja , mein Lieber ganz so ist es dann wohl foch nicht, im Kortlomd, es gibt dort schon freie Unternehmer undd die haben auch gewissen Macht.

    Der Herr Schündler ist ja selbst Unternehner, sich wird es aber schon gewisse Vorgaben geben.

    Was unste hiesige Situation betrifft, setze ich auf die Neuen, den in einen haben Sie Recht die alten haben versagt.

    Lächelt freundlich.

    Ach wissen Sie Herr Vermehren, davor habe ich keine Angst und die Glaser wollen ja auch Leben.

    Außerdem kenne ich hier genug herrschaften, welche sich vor nich stellen würden. Ja freilich wenn es mein mitunter recht ungestümer Bruder wäre , sehe es wohl estwa düster aus, aber so.

    Andererseits , vor dem Einwerfen von Scheiben sind wir beide nicht gefeit

    Was mein lieber Herr Vermehren , wollen wir verkaufen, wenn nicht ausländische Waren. Mit dem bischen was wir selbst haben, Gemüse , Obst und Fisch , kommen wir beide auf keinen grünen Zweig.

    Desweitren setze ich darauf, das die alte Ordnung, die Ordnung der Hanseaten ,wiederhergestellt wird.

    Wie ist es ihnen den in der schweren Zeit ergangen?

    Casimit schätze die Konkutenz, als Ansporn seines Tuns, im allgemeinen und hier hier wie bei Vermehren ,als anständigen und fairen Geschäftsmann insbesondren.

    Nachdem dem Inhaber berichtet, das ein Konkurrent höchstselbst das Haus besuche , lässt es sich Casimir nicht nehmen, den Gast persönlich zu begrüßen und durch das Haus zuführen.

    Casimir Eisenbieg hatte man, obwohl der Ältere , nach Wiedemünde entsannt, das NAMA zu führen.