Beiträge von Vladimir Jarowski

    Genossen! Wer hat denn zuerst geschossen?

    Der General konnte sich mit Hilfe der Lautsprecheranlage auf dem Panzer wohl gut Gehör verschaffen.

    Wer hat denn da geschossen, Frauen, Mütter, Schwestern und Kinder niedergeknüppelt? - Das waren die Patrizier dieser Stadt, die den Arbeitern die Luft zum Leben nahmen. Wenn ihr fleissig euer Leben leben wollt und dann seht, daß eure Mütter, eure Frauen, eure Kinder - um ein Stück Brot flehend - einfach niedergeknüppelt und erschossen werden. Wenn ihr nach schweissbadender Arbeit eure Familie nicht zu Hause sondern im Krankenhaus wiederfindet? So ging dies nicht weiter. Da hatten die Wiedermünder Matrosen, die ja auch auf schiessen sollten, ein Einsehen. Und wir Masobaltonen, wir Brüder und Schwestern konnten dies nicht länger ertragen, dies Ehlend, dies Leid. Verursacht einzig und allein durch die korischen Faschisten, mit der eure Stadtregierung durchsetzt war. Wisst ihr denn nicht, daß euer Bürgermeister selbst korische Truppen rief und jetzt mit ihnen verhandelt um auch den Rest an freiheitsliebenden, fleissigen und ehrenhaften Arbeitern zu ermorden? Die Kanonen und Panzer die gegen das warme Heim eines jeden Arbeiters gerichtet sind, gegen diese wehren wir uns und helfen gerade euch!

    Der General machte eine bedeutungsvolle Pause und zeigte auf die Leute.

    Du - und Du - und Du, ihr seid in keiner Partei? Ihr habt nie Partei ergriffen?! Nun, dann wird es Zeit! Die Partei der Arbeiter, Bauern und Soldaten erkämpft auch euer Menschenrecht!

    Dem General wird eine unangemeldete Demonstration gemeldet. Hierauf macht er sich mit ein paar Wachen der Wiedemünder Matrosen direkt auf den Weg dort hin. Dort angekommen besteigt er einen Panzer um zu den Leuten zu Sprechen.

    Genossen! - Genossen! Wiedemünde muss von den Korischen Überfallkomandos befreit werden. Die Arbeiter im korischen Sektor leiden an Unterdrückung und haben kaum das Nötigste zum Leben. Wir arbeiten mit euren Kollektiven zusammen, um diesen unhaltbaren Zustand zu beenden. Lasst EUCH nicht durch die faschistischen Agenten aufhetzen. Bewahrt Ruhe.

    Per Hubschrauber ist der General in Wiedemünde eingetroffen, nach einer kleinen Empfangszeremonie im Heerlager der Masobaltonischen Volkswehr macht er sich in einem kleinen Konvoi auf in die Stadt und erreicht so die Zentrale der Wiedemünder Volksbewegung. Man lässt ihn am Tor passieren, im Eingangsbereich wendet er sich an den dortigen Wachhabenden.

    Genosse, ich suche die Genossin Störtebecker.